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Laptop hat geschrieben:[... Die Notwendigkeit effizient zu unterrichten ist nicht vorhanden.
RM hat geschrieben:Dass es effizient sei, alle Konjugationen gleichzeitig zu lernen, sehe ich nicht. Das führt dazu, dass die Schüler am Ende alles durcheinander bringen, ganz speziell, wenn sie nie gezwungen sind, die Formen selbst zu bilden, sondern nur "zu erkennen". Fast noch schlimmer ist es bei den Deklinationen.
Martinus hat geschrieben:Das gleichzeitige Lernen der kompletten Deklinationen ist für mich beinahe ein Dogma.
Martinus hat geschrieben:Wenn man das Perfekt schon durchgenommen hat (MiR 14) und dann das Imperfekt von esse dazukommt (MiR 15), warum soll ich dann nicht gleich das Plusquamperfekt dazunehmen?
Prudentius hat geschrieben:Die Zeit, um eine Konjugation nach der anderen durchzumachrn, haben wir schon lange nicht mehr,
Prudentius hat geschrieben:außerdem hat die a-Konjugation gar nicht die zentrale Bedeutung, um so betont am Anfang zu stehen; und außerdem betrifft die Konjugationenunterscheidung ja nur den Präsens-Aktiv-Stamm; im Perfektstamm gibt es nur eine Konjugation laudavi, tenui, dixi, ...
Prudentius hat geschrieben:Am zweckmäßigsten wäre es, mit der Endung -t anzufangen, -at, -et, it; laudat, tenet, dicit, audit, facit. Das aktive Formenbilden gehört selbstverständlich dazu, ich nehme an, das wird ja im Übungsteil der Lektionen gebracht.
Prudentius hat geschrieben:Ich bin ja schon irgendwie weggetreten , aber bei euch liest man so viel von "stehen", wie: das Objekt "steht" im Akkusativ, das klingt mir so nach Stillstand, Stagnation, Sezieren: den Satz zerlegen; ich würde lieber das Dynamische hervorheben: Das Prädikat "versetzt" das Wort in den Akkusativ; die Kräfte, die die Dynamik des Satzes ausmachen, Kasusrektion und Kongruenz, erwähnt ihr gar nicht.
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