Ovid Ars amatoria

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Ovid Ars amatoria

Beitragvon Chrysler » Do 22. Mai 2003, 21:45

Hallo,

schade das ich auf eurer Seite nicht die Übersetzung von Ovid´s Ars Amatoria gefunden habe, eure Seite hatte sonst immer alles.....
Chrysler
 

Beitragvon Chrysostomus » Fr 23. Mai 2003, 19:21

Zitat: "von Ovid`s"

Den Quark muss ich in diversen Schüler-Arbeiten leider häufig lesen - wer rettet unsere schöne deutsche Sprache?

zur Sache: Ich empfehle folgendes Büchlein zur Anschaffung, das nicht mehr kostet als zwei große Pils ...

Ovid: Ars Amatoria - Liebeskunst, hrsg. u. übers. v. Michael v. Albrecht, Reclams Universalbibliothek 357 (5,10 EURO - Preisliste 2002)
Chrysostomus
 

Beitragvon chefren » So 25. Mai 2003, 13:18

schreib halt eine übersetzung und sende sie an elatein, dann wird es auch ich zukunft etwas über ars amatoria hier zu finden geben ;)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Sacerdos Viae » Mo 26. Mai 2003, 21:52

Ich warte sehnsüchtig auf den Tag, an welchem wir Verteidigung'sminister schreiben werden.
est igitur nimirum id quod ratione sagaci
quaerimus admixtum viris, quod inane vocamus
Sacerdos Viae
Quaestor
 
Beiträge: 60
Registriert: So 11. Mai 2003, 13:47

Beitragvon Dr. Nick » Mo 2. Jun 2003, 08:46

DER GAG IST

BILLIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:x
Dr. Nick
 

Beitragvon romane » Fr 6. Jun 2003, 08:43

die Ars ist im Netz komplett auf Deutsch zu finden
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Sacerdos Viae » Fr 6. Jun 2003, 12:22

DER GAG IST

BILLIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Billig ist das Adjektiv zu billigen, bedeutet daher recht, in Ordnung, annehmbar, fair etc.
Seit dem 19.Jh. wird unsinnigerweise auch im Sinne von wohlfeil, wertlos benutzt.
"Koburg wird billiger regiert als Gotha (Postzeitung); man meint, das heiße mit Nachsicht, o Nein! es ist gemeint wohlfeiler. "Billig" ist ein moralisches Prädikat, kein merkantilisches. Postzeitung vom 9. November 1858, Schreiben aus Berlin: "Alle demokratischen Zeitungen begeifern die gefallenen Minister; – es ist so billig zu schimpfen." – Er will sagen: jam parvi constat conviciari; fragt aber: jam aequum est conviciari. Billig, ausgehend von Krämern: "billige Behandlung der Kunden", und dann wurde die Ware billig: endlich billige Ochsen auf dem Viehmarkt. Billig ist ein durchaus moralisches Prädikat, darf daher bloß von Menschen gebraucht werden.
(Über die, seit einigen Jahren, methodisch betriebene Verhunzung der Deutschen Sprache, A.Schopenhauer)
est igitur nimirum id quod ratione sagaci
quaerimus admixtum viris, quod inane vocamus
Sacerdos Viae
Quaestor
 
Beiträge: 60
Registriert: So 11. Mai 2003, 13:47

Beitragvon Sacerdos Viae » Fr 6. Jun 2003, 12:32

Ich denke es ist klar, daß ich niemals unbillige Gags von mir lassen würde
est igitur nimirum id quod ratione sagaci
quaerimus admixtum viris, quod inane vocamus
Sacerdos Viae
Quaestor
 
Beiträge: 60
Registriert: So 11. Mai 2003, 13:47

Beitragvon Joachim » Fr 6. Jun 2003, 12:36

Was Du schreibst, ist uns natürlich teuer ... :D
Joachim
 

Beitragvon Apollodorus » Fr 6. Jun 2003, 14:01

@ Dr. Nick:
Ich denke, dass das kein billiger Gag ist, sondern eine mehr oder weniger wahrscheinliche Prognose über die Entwicklung der deutschen Sprache - auch deshalb ist Latein so wichtig. :-D
Apollodorus
e-latein Team
 
Beiträge: 1343
Registriert: So 29. Dez 2002, 21:43
Wohnort: Wien

Beitragvon Neni » Mo 9. Jun 2003, 17:01

Da wir hier aber in einem Forum sind, das VIELE VIELE VIELE Jugendliche minuten- vielleicht auch stundenweise beherbergt..würde ich sagen, dass man darauf nicht unbedingt achten müsste...wir sagen eben zu manchen Sachen "billig"...cool wird von euch sicher auch verwendet..dabei heißt es kühl...DAS IST ABER KÜHL! Macht genau so wenig Sinn. Also hackt doch nicht so auf uns rum ... "denn sie wissen nicht, was sie tun" :prof2:
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste