Abl.abs.

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderator: e-latein: Team

Abl.abs.

Beitragvon Simson » Sa 6. Apr 2002, 18:52

Wer kann mir etwas über den abl.abs. erklären?? Wie übersetzt man das und wie erkennt man es überhaupt? danke für jede Hilfe!
Simson
 

Abl.abs.

Beitragvon Martinus » Sa 6. Apr 2002, 20:50

Ein Partizip mit einem Nomen, zumindest im Normalfall. "Verdächtig" ist ein Partizip Perfekt mit den Endungen -a, -o oder -is bzw. ein Partizip Präsens mit den Endungen -e oder -ibus.


Notübersetzung mit "nachdem" (PPP) und "als" (PPA), aber auch andere Nebensätze (weil, obwohl, während) oder als Präpositionalausdruck (z. B. "nach Vollendung dieser Dinge") sind möglich.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1749
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Abl.abs.

Beitragvon Simson » Sa 6. Apr 2002, 21:45

Danke für die Hilfe. Jetzt weiß ich besser Bescheid. Falls noch jemand Tipps hat: ich kann alle Tipps gebrauchen!
Simson
 

Abl.abs.

Beitragvon Paul » Sa 6. Apr 2002, 21:50

Abl.abs. ist eigentlich 2 Ablative im Satz. Ich meine dann ist es meist einer.
Paul
 

Abl.abs.

Beitragvon Simson » Sa 6. Apr 2002, 21:53

Großen Dank auch an Dich, Paul!
Simson
 


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast