Würde mich freuen, wenn ...!

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Würde mich freuen, wenn ...!

Beitragvon Marlen » Mo 7. Apr 2003, 18:07

[color=cyan]Hallo!
Da ich erst in der siebten Klasse bin, und mir daher mit disem Progarmm etwas schwer tue, wei es hier doch Wörter gibt, die wir noch nicht hatten,
würde ich mich riesig freuen, wenn ihr vielleicht so einzellne Übungsprogrammen, so 7 Klasse, 8 Klasse, ... einrichten würdet!!
H*E*L*
marlen :)
Marlen
 

Beitragvon Felix » Mo 7. Apr 2003, 18:27

Bitte? Mit was für einem Programm tust du dich schwer? Was hat diese Seite damit zu tun??

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Beitragvon Neni » Mo 7. Apr 2003, 19:03

Sie meint wohl die Übungen auf der Seite seien zu schwer für die Klassenstufe 7 und 8, weil die Wörter größtenteils noch unbekannt sind und würde sich freuen, wenn es leichtere Übungen für 7 und 8 geben würde, so hab ichs verstanden.
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Martinus » Mo 7. Apr 2003, 20:00

Das müsste dann auf ein bestimmtes Schulbuch ausgerichtet sein und das könnte zu Problemen führen, da die Verlage leider sehr neurotisch auf alles reagieren, was eine Verletzung von Urheberrchten sein könnte.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon Neni » Mo 7. Apr 2003, 22:22

Müsste es das? Gibt es nicht ein paar Übungen, die man so irgendwie erstellen kann? 7. Klasse ist ja nicht so schwer...
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Chrysostomus » Di 8. Apr 2003, 19:28

@Neni: Gerade in Klasse 7 kann man nicht einfach mit irgendwelchen Übungen kommen. Je nach Lehrbuch haben diese Schüler einen ganz eigenen Wortschatz, auch die Reihenfolge der Grammatik ist mitunter so unterschiedlich, dass man da nur Verwirrung stiftet.

Natürlich könnte man Übungssätze auf die Page setzen, die z.B. das Felix-Vokabular und die Felix-Grammatik des ersten Halbjahres oder der ersten beiden Halbjahre voraussetzen. Es dürften dann wegen des Copyrights keine Sätze sein, die so ähnlich schon im Felix stehen, man müsste sich eigene ausdenken. Aber wer will sich diese Arbeit machen? Es müsste dann ja für jedes Lehrwerk solche Übungen geben und dann möglichst auch noch für jede Lektion eigene ... da wälze ich doch lieber für Sisyphus den Felsbrocken!

@Marlen: Mit welchem Lehrwerk arbeitest du? Es gibt normalerweise für die meisten Lehrwerke zusätzliches Übungsmaterial, das man sich zulegen kann. Kostet dann zwar ein wenig, aber, du hast perfekt auf dein Lehrwerk abgestimmtes Übungsmaterial! einige Verlage bieten auch Computerprogramme an (z.B. Vokabel- und Formentrainer), allerdings sind die i.d.R. recht teuer und auch nicht unbedingt so gut ...
Chrysostomus
 

Beitragvon Martinus » Di 8. Apr 2003, 22:49

Neni hat geschrieben:Müsste es das? Gibt es nicht ein paar Übungen, die man so irgendwie erstellen kann? 7. Klasse ist ja nicht so schwer...


Es geht so weit, dass man mit zwei oder drei besonders ausgefallenen Vokabeln eindeutig sagen kann, welches Buch jemand verwendet oder verwendet hat.

Ich hätte zum Beispiel kein Problem damit, zum Beispiel zu "Salvete" oder anderen Werken Texte ins Netz zu stellen (ich müsste ja nur die Arbeiten online stellen, die ich selbst gegeben oder für Nachhilfeschüler geschrieben habe), aber dann kommt Cornellsen und mahnt mich deswegen ab, weil die ihre eigenen Übungswerke verkaufen wollen.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon Chrysostomus » Di 8. Apr 2003, 23:01

Möglich wäre allerdings ein Klausurenpool mit Musterklausuren zum Üben zu den verschiedenen gängigen Schul-Autoren... Die sind ja nicht von Copyright bedroht. Vielleicht lässt sich da ja mal was machen.
Chrysostomus
 


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste