Latein Chat

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Latein Chat

Beitragvon Merkur » Sa 1. Mär 2003, 11:51

Wer hat Interesse an einem regelmäßig stattfindenden Latein Chat? :?:
Merkur
 

Beitragvon Felix » Sa 1. Mär 2003, 11:58

Ich bin wohl einer der Letzten, die für so etwas nicht zu haben sind :wink:

Meinst du in Latein?

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Beitragvon Merkur » Sa 1. Mär 2003, 12:00

Klar! Es wäre meiner Meinung nach auch ein super Training zum Latein sprechen, da man spontan Sätze bilden muss!
Merkur
 

Beitragvon Felix » Sa 1. Mär 2003, 12:07

Also ich wäre dafür, aber vielleicht wirkt auch gerade dieses Latein sprechen bzw. schreiben auf viele User abschreckend ;)

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Beitragvon Merkur » Sa 1. Mär 2003, 12:08

USUS EST MAGISTER OPTIMUS!
Merkur
 

Beitragvon Merkur » Sa 1. Mär 2003, 14:26

Vielleicht werden auch einige beim Vorbeischauen neugierig und finden Interesse daran!?
Merkur
 

Beitragvon RM » Sa 1. Mär 2003, 16:35

Meine Meinung zu dem Thema ist, daß man dazu überhaupt keinen Chat braucht. Das ginge genauso gut oder noch besser in einem Thread. Allerdings ist es bisher nicht so gewesen, daß ich in diesem Forum für's Latein Schreiben besondere Begeisterung hätte feststellen können. Nur, um dauernd Salve!, Vale! und ein paar andere Primitiv-Floskeln auszutauschen ist mir meine Zeit zu schade. Das ist aber meistens das, was dabei herauskommt, weil sich viele gar nicht trauen, tiefergehendes von sich zu geben. Unsere Fortsetzungsstories sind ja auch recht bald eingeschlafen und Gedichte ins Lateinische zu übertragen hat sich wohl für die meisten als viel zu schwer herausgestellt. Für Alltagsdinge braucht man außerdem oft jemanden, der mit Vokabular aushilft, weil man nach der Caesar-Lektüre zwar auf Latein einen Krieg führen, aber kein Brot beim Bäcker kaufen kann. Aber: bei einem Thread wäre ich öfters mal dabei. :-) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon Tiberis » Sa 1. Mär 2003, 17:22

also,ein eigenes forum, wo nur auf latein gepostet wird, würde schon sehr gut zu dieser website passen. chatten auf latein finde ich nicht so gut, denn ich weiß nicht, wie viele teilnehmer wirklich in der lage wären, sich unter zeitdruck einigermaßen verständlich lateinisch auszudrücken.aber ein diskussionsforum, wo über aktuelle themen lateinisch diskutiert wird, das wär doch was. da wäre dann für jeden zeit genug,die eigenen beiträge sprachlich noch auszuformulieren . und sprachlich würde wohl jeder davon profitieren,wenn hier durch den aktiven gebrauch der lat.sprache ein kleiner beitrag zur latinitas viva geleistet würde.
lg,
Tiberis
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11872
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Beitragvon Felix » Sa 1. Mär 2003, 17:25

Ich wäre auch für ein eigenes "Latein-sprachiges" Forum!

Allerdings sollten die etwas besseren die etwas schlechteren nicht ausgrenzen und ihnen auch eine Chance geben. Fehler sind nicht schlimm - sondern sogar hilfreich und außerdem wir das Sprachvermögen eines jeden weitergebildet :)

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Beitragvon Casanova » Sa 1. Mär 2003, 17:47

Wie wollt ihr hinbekommen das immer jemand da ist? Vom Deutschen ins Lateinische Sätze zu bilden ist doch ziemlich schwer!
Casanova
 

Beitragvon RM » Sa 1. Mär 2003, 18:37

Vom Deutschen ins Lateinische
Wieso "Vom Deutschen ins Lateinische", man kann sich ja gleich alles auf Lateinisch ausdenken ... ;-) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon Felix » Sa 1. Mär 2003, 18:43

Casanova hat geschrieben:Wie wollt ihr hinbekommen das immer jemand da ist?


Wie meinst du das?
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Beitragvon Casanova » Sa 1. Mär 2003, 18:43

Das is auch schwer genug
Casanova
 

Beitragvon Felix » Sa 1. Mär 2003, 18:44

Oh. Fast gleichzeitig :)
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Beitragvon Mirj16 » Sa 1. Mär 2003, 19:19

ICh finde es ziemlich schade dass nie jemand im Chat ist und fände daher eine feste Zeit gut. Aber bitte bitte auf Deutsch
Mirj16
 

Nächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron