Forum: Sonstige Diskussionen

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Forum: Sonstige Diskussionen

Beitragvon Felix » So 19. Jan 2003, 14:22

Hallo,
ich bin wirklich entsetzt und es tut mir fast schon leid, dass ich vor einiger Zeit dieses Forum vorgeschlagen habe!
Ich habe noch nie ein Forum gesehen, dass binnen so kurzer Zeit dermaßen vollgemüllt wird! Da stehen dass 100 Beiträge in einem Thread, der kein eigentliches Thema hatte und von diesem auch schon nach dem zwei Posting abweicht ;-)
Wisst ihr eigentlich, wie viel ihr die armen Beitreiber damit kostet???
Jetzt wird es mir sicherlich entgegenhallen: Ja. Es ist halt eine Community. Da muss nicht alles streng geregelt sein und es müssen auch nicht ausschließlich sinnvolle Themen/Beiträge gepostet werden...

Das mag ja sein. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass dies ein Latein-Forum ist! Es gibt genügend Foren, die für sinnlose Diskussionen geschaffen wurden. Es gibt unzählige Foren für Teenager, Depressive usw.

Warum wird also alles hier abgeladen?? Wenn man von den rund 1000 Besuchern täglich die Forenbesucher abzieht, bleiben vielleicht noch 50! Und wenn man dann noch von den verbleibenden 950 die Leute abzieht, die entweder nur Übersetzungswünsche á la: Wer übersetzt mir dies und jenes und diejenigen, die keinen einzigen Beitrag bezüglich irgendetwas Lateinischem posten auch noch abzieht, bleiben vielleicht 10-20 Besucher am Tag...:(

Es ist schon traurig. Man sieht mal wieder, dass nicht alles Gold ist, was glänzt :-/

Felix
- Editiert von Felix Fridericus am 19.01.2003, 13:40 -
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Forum: Sonstige Diskussionen

Beitragvon chefren » So 19. Jan 2003, 15:52

Das eigentliche Problem sehe ich eher darin, das ein Thread zu einem bestimmten Thema aufgemacht wird, und binnen kurzer Zeit, das THema links liegengelassen wird und sich einem andern Thema zugewand wird, und so zieht sich das Beitrag für Beitrag weiter, so dass letztendlich innerhalt eines Threads, dann 5 Themen oder so stehe und eine Menge nichtsaussagender auf Deutsch MÜLL. Versucht man aufs eigentliche Theme wieder zurückzukommen, wird dieses meist ebenfalls abgeblock und es geht weiter mit irgendwas anderm.

Naja über irgendwas muss man sich ja unterhalten, und naja diese Themenabweichungen gibts in den andern Foren ja auch, aber halt nicht so extrem und dann gehts immer noch irgendwie um Latein.

Man darf aber auch nicht vergessen, das viele die bei den Sonstigen Diskussionen posten auch sinnvolle Fragen und Antworten in den anderen Foren geben, allerdings andere wiederum ausschließlich dort ihr unwesen treiben.

Da stellt sich dann wiederum doch auch wieder die Frage, was ist einem lieber. Wenig Besucher und dafür nur sinnvolle Beiträge ohne "sonstiges" oder viele Besucher und ab und an mal einen nicht wirklich sinvollen Beitrag?

Eine gute Alternative gegen das zumüllen der Threads wäre sobald es vom Thema abweicht einfach zu schließen oder bei zu viel Müll direkt komplett zu löschen, aber was wäre da die beste Lösung?

Eins steht für mich auf alle Fälle fest. Lieber solch teils sinnlosen Beiträge als irgendwelche nicht der Nettiquette entsprechenden.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Forum: Sonstige Diskussionen

Beitragvon Felix » So 19. Jan 2003, 16:18

Diese Seite hat sich auf das Thema Latein spezialisiert. Nun wurde vor einiger Zeit der Service Forum ins Leben gerufen. Das Forum erfüllte den Sinn und Zweck, Fragen zu stellen ( bzgl. Übersetzungen oder auch allgemein zum Thema) oder als Gästebuch zu fungieren.
Es ist nicht der Sinn eines Forums zum Thema Latein irgendwelche anderen Diskussionen zu beherbergen! Dafür gibt es entsprechende andere Foren!
Es ist in seiner Struktur völlig verworren! Lob, Kritik und Wünsche + Gästebuch könnte man eigentlich zusammenfügen. Sonstige Diskussionen gehören eigentlich nicht (zumindest nicht in diesem Umfang) auf diese Seite! Das I-Forum hätte man sich eigentlich auch sparen können!

Sic est!
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Forum: Sonstige Diskussionen

Beitragvon chefren » So 19. Jan 2003, 16:30

Bisher hat so etwas eigentlich keinen gestört und es hat auch keinem etwas ausgemacht, aber im Grunde hast du recht, wobei im Gästebuch auch wiederum eher sonstige Diskussionen geführt werden als irgendwas in Sachen Lob und Kritik geschriben wird, naja oftmals jedenfalls.

Klar ist es ein Lateinforum, aber wie du siehst wird hier quasi alles zur Frage gestellt und wie du siehst wird auch alles irgendwie beanwortet. Ob deine Mathefragen oder irgendwelche englischen oder physikalischen Fragen.
Klar gibt dafür andere Foren, aber ich find man könnte in dem Sinne auf alle Fälle diese Kategorie belassen.
Klar es geht hauptsächlich um Latein, aber wenn es demnach geht dann würde Griechisch auch nicht passen und die Antike auch nicht, dann könnte man im Grundegenommen alles bis aufs Ü-Forum und das Latein-Forum streichen, aber das wäre find ich nicht im Sinne des Erfinders, sondern es wird ja wohl schon seine Gründe haben, wieso und weshalb und naja, bei nicht gefallen hätte man die Kategorien auch ganz schnell wieder ausgeschaltet, bzw. nicht für jeden zugänglich.

Aber ist es das was hier ALLE wollen?

Meiner Meinung nach nicht
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Forum: Sonstige Diskussionen

Beitragvon Felix » So 19. Jan 2003, 16:39

Naja. Griechisch gehört zu Latein wie Mathe zu Physik :-)
Es geht mir auch nicht darum, dass alle Foren geschlossen werden bis aufs Übersetzungs- und das Lateinforum! Es ist nur so, dass bald mehr Artikel bei den sonstigen Diskussionen geschrieben werden als sonst wo. Und dies ist wohl auch eine Entwicklung, die so vom Entwickler (der sich hier ja nicht mehr blicken lässt ;-() auch nicht geplant war...

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Forum: Sonstige Diskussionen

Beitragvon chefren » So 19. Jan 2003, 17:00

Stimmt schon.
Wie gesagt dann müsste man entweder alles was von keiner Qualität zeugt löschen, oder direkt darauf achten das man beim Thema bleibt bzw. alles abweichende schließen. Oder auch nicht, wobei das dann ehe mit nem neuen Thread und einem neuen Thema weitergehen würde.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Forum: Sonstige Diskussionen

Beitragvon Clemens » So 19. Jan 2003, 17:03

ein winzig kleiner Einwurf von mir:

Sollte man nicht, bevor man beginnt über mögliche Lösungen nachzudenken, eruieren, ob es für die "offizielle" Seite des Forums und auch für die anderen (Stamm)Nutzer ein Problem darstellt?

Clemens :-)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Forum: Sonstige Diskussionen

Beitragvon chefren » So 19. Jan 2003, 17:08

Habe ich ja bereits angesprochen, btw in Frage gestellt ob es noch mehrere wollen oder auch nicht
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Forum: Sonstige Diskussionen

Beitragvon Joachim » So 19. Jan 2003, 17:13

Mir is dös wurscht - wann ich keine Lust habe, dann schau ich ins >Sonstige< überhaupt nicht 'rein.
Joachim
 

Forum: Sonstige Diskussionen

Beitragvon Trolline » So 19. Jan 2003, 17:15

Von mir aus können wir das Forum um die "Sonstigen Diskussionen" gerne beibehalten. Ich finde es toll, dass es dieses Möglichkeit gibt, denn ich glaube, dass die, die an Latein Gefallen finden, sich auch sonst ganz gut verstehen. Wir sind hier etwas "geschützt", da nur sehr wenige "Deppen" auf diese Seite kommen.
- Editiert von Trolline am 19.01.2003, 16:33 -
Trolline
 

Forum: Sonstige Diskussionen

Beitragvon RM » So 19. Jan 2003, 18:57

Naja. Griechisch gehört zu Latein wie Mathe zu Physik
Da wir es hauptsächlich den Naturwissenschaftlern verdanken, wenn heute überhaupt noch Latein gelernt wird - schließlich haben sie es am längsten verwendet - die Griechen es waren, die die Grundlagen der Mathematik und Physik (besonders die Geometrie) zu einem großen Teil entwickelt und die Römer sie erfolgreich angewandt haben, sehe ich hier überhaupt keine scharfen Grenzen, nicht mal zwischen Latein und Physik ...

Warum wird also alles hier abgeladen?? Wenn man von den rund 1000 Besuchern täglich die Forenbesucher abzieht, bleiben vielleicht noch 50!
Ich sehe hier kein Problem - es sei denn, die Betreiber wollen unbedingt die Zahl der Besucher reduzieren. In diesem Fall ist es natürlich leicht, jede Abweichung vom Thema abzuwürgen oder sogar Teile des Forums zu schließen. Aber in diesem Fall wäre ich wahrscheinlich einer der ersten, denen das keinen Spaß mehr macht.
;-) RM

- Editiert von RM am 19.01.2003, 18:00 -
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Forum: Sonstige Diskussionen

Beitragvon Felix » So 19. Jan 2003, 19:00

Ich habe doch gar nicht gesagt, dass ich dafür bin, dieses Forum zu löschen. Ich habe nur ausgedrückt, dass es mir so, wie es im Moment läuft, missfällt! Das sonst. Diskussionen - Forum hat nun in wesentliche kürzerer Zeit schon mehr Postings als das Lateinforum. Somit ist der Sinn und Zweck der Foren verfehlt worden!
Eine solche Rubrik halte ich durchaus für sinnvoll (war ja schließlich mein Vorschlag ;-)). Allerdings kommen immer häufiger Leuter hierher, die ausschließlich das sonst. Diskussionen Forum aufsuchen.

Das ist keine gute Entwicklung!

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Forum: Sonstige Diskussionen

Beitragvon Clemens » So 19. Jan 2003, 19:33

Somit ist der Sinn und Zweck der Foren verfehlt worden!


Bist du dir da so sicher? In den Spezialforen tauschen sich Lateiner über Latein aus, bzw. helfen Lateiner anderen Lateinern bei Übersetzungen. In einem streng abgegrenzten Bereich werden auch andere Unterhaltungen geführt. Solange die weniger sinnvollen Beiträge nicht in die anderen Foren überschwappen betrachte ich die Situation für vertretbar.

Clemens:-)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Forum: Sonstige Diskussionen

Beitragvon Felix » So 19. Jan 2003, 19:36

Das Problem ist, dass dies hier eigentlich alles nicht hergehört! Und das einzige, was mich wirklich stört sind Leute, die bisher noch nichts zum Thema Latein gepostet haben (oder nur sehr, sehr wenig) und andauernd in den sonstigen Diskussionen herumlungern. Für diese Leute ist dies einfach das falsche Forum!!!
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Forum: Sonstige Diskussionen

Beitragvon Felix » So 19. Jan 2003, 19:37

@ RM:
Rege dich nicht auf, du gehörst nicht in die angesprochene Kategorie von Usern ;-) Die lassen sich natürlich in diesem Thread nicht blicken :-/
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Nächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste