Inaktive User

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Inaktive User

Beitragvon Matt » Fr 10. Jan 2003, 00:49

Hmm, hab mir mal so die Liste angeschaut und gesehn, das es hier eine ganze Menge gibt, die sich registriert haben und nicht einen Post abgegeben haben z.B.

Nickname Riesenkamel (\\\'\\\'Riesenkamel\\\'\\\') - männlich
Zuletzt Online 05.05.2002, 10:47
Anzahl Posts 0 im Forum / 0 gesamt - neuer User / 0 Posts pro Tag
Threads gestartet 0
Member seit 05.05.2002, 10:47

Werden diese inaktiven auch mal gelöscht?
Ich mein klar, die mehr als 1000 Mitglieder sehen gut aus, aber ich find man sollte doch dann ab und an mal einwenig aufräumen denn scheinbar besteht in so einem Fall ja kein Interesse am Board bzw am Forum und eventuell hätte ja jemand anders z.B. dann gerne den für nichts und wieder nichts belegten Nick oder sonstiges.

LG
Matt
Matt
 

Inaktive User

Beitragvon Martinus » Fr 10. Jan 2003, 02:25

Die Anzahl der registrierten Nicks ist eher irrelevant, es kommt ja auf die Aktivität an. Bislang sind solche inaktiven User niemandem aufgefallen und ich weiß auch nicht, was geschieht, wenn man sie händisch aus der Datenbank löscht, aber wenn ein gewünschter Nick belegt aber inaktiv ist, kann man den vielleicht übertragen.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Inaktive User

Beitragvon chefren » Fr 10. Jan 2003, 02:42

Hmm, naja man könnt doch mal die Datenbank komplett aufräumen oder so und einfach alle mit 0 mal löschen
Es wird doch in der sicher so eine Art Suchfunktion oder direkt eine Art Überblick über die jeweiligen Postanzahlen geben und so könnte man doch einfach mal alle mit 0 Posts markieren und löschen. Sofern sowas denn überhaupt gewünscht wird.

Ich mein wirklich stören tuts zwar nicht, aber man hat halt tausend User und doch sind evt. nur noch die Hälfte aktiv, wenn überhaupt.
Und ich denke wer mehr als 3 Monate oder so nicht hier im Forum war, der hat meiner Meinung nach auch kein Interesse (mehr) an diesem Forum und wenn es sich dann noch um Leute mit 0 Posts handelt dann ist es doch find ich offensichtlich.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Inaktive User

Beitragvon Kira » Fr 10. Jan 2003, 15:38

löscht alle mit 0 Posts und alle unter 100, die über 1 Jahr nicht mehr on waren.
there's no life before coffee
Bild
Benutzeravatar
Kira
Consul
 
Beiträge: 293
Registriert: Mi 24. Jul 2002, 11:59
Wohnort: Köln

Inaktive User

Beitragvon Felix » Fr 10. Jan 2003, 17:00

@ Martinus:
Die meisten Forensysteme haben einen Löschstandart bei Inaktiven Usern eingerichtet. Der liegt beispielsweise bei einem Monat, einem halben Jahr oder einem Jahr. Danach wird ein User, der keinen Beitrag geschrieben hat oder sich sogar nicht einmal eingeloggt hat, gelöscht.
Hat dieses Forum dieses Feature nicht?

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Inaktive User

Beitragvon Apollodorus » Fr 10. Jan 2003, 18:11

Das fände ich auch sinnvoll. Bessere Übersicht ist immer vorzuziehen. ;-)
Apollodorus
e-latein Team
 
Beiträge: 1343
Registriert: So 29. Dez 2002, 21:43
Wohnort: Wien

Inaktive User

Beitragvon numquam » Mo 3. Feb 2003, 13:33

Jetzt habe ich mich endlich dazu durchgerungen, mich anzumelden und was muss ich lesen? Als inaktiver User soll ich gleich wieder eliminiert werden Farbtext. :O
numquam
 

Inaktive User

Beitragvon Neni » Mo 3. Feb 2003, 14:09

Klar, ich mein, wenn du was weiß ich...3 Monate vielleicht überhaupt nicht da bist, dann ist es ja nicht sehr sinnvoll, dich als User dazuzuzählen. Ich pendel den ganzen Tag auf Hunderten von Pages rum, wenn ich einmal da war, bin ich noch lang kein User :( Ich würd das Ganze vielleicht so aufziehen: Alle User mit Posting 0 nach einem Monat einfach rauskicken.
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Inaktive User

Beitragvon numquam » Mo 3. Feb 2003, 14:17

@neni, was Du als "rumpendeln" bezeichnest, mache ich doch auch. NUR halte ich es nicht für sehr sinnvoll jedem Board-User meine Meinung kund zu tun.:-)
numquam
 

Inaktive User

Beitragvon Neni » Mo 3. Feb 2003, 15:14

Wieso soll ich denn nicht meine Meinung sagen? Besser, als einmal etwas hier hinzuschreiben, seine Meinung zu kund tun und sich nie wieder hier blicken zu lassen.
- Editiert von Neni am 03.02.2003, 14:15 -
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Inaktive User

Beitragvon Clemens » Mo 3. Feb 2003, 15:22

NUR halte ich es nicht für sehr sinnvoll jedem Board-User meine Meinung kund zu tun.

Sich über Latein (und andere Dinge) auszutauschen und seine Meinung kundzutun ist nunmal der Sinn des Forums. So ist es meiner Meinung nach auch eher unnötig sich anzumelden und nie wieder zu kommen. So sollten auch inaktive User nach einer gewissen Frist gelöscht werden. Apollodorus hat oben schon geschrieben, dass Übersichtlichkeit wichtig ist, und dem stimme ich auch zu.

Clemens:-)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Inaktive User

Beitragvon Hannes » Mo 3. Feb 2003, 19:03

@Felix: Ja, das e-latein Forum unterstützt dieses Feature auch...

@All: Wir löschen ja auch bereits User...das fällt meist nur kaum jemandem auf, weil diese User eh nicht bzw. lange nicht mehr online waren. Wir löschen jedoch nicht nach Postanzahl, sondern nach dem letzten Login Datum. Es gibt ja schließlich auch User, die einfach nur nicht schreiben, aber dennoch kräftig mitlesen...
Heute schon das tun, woran andere erst morgen denken, denn nur beständig ist der Wandel - Heraklit.
Benutzeravatar
Hannes
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 860
Registriert: Do 31. Jan 2002, 21:04
Wohnort: Niedersachsen

Inaktive User

Beitragvon chefren » Di 4. Feb 2003, 05:10

Klar wird gelöscht nur täte evtl. mal ein Rundumschlag nicht schlecht.
Einfach mal alle die sich über 3 Monate nicht einmal eingeloggt haben und weniger als 5 Posts z.B. haben löschen wenn sie sich auf eine Deaktivierungs- bzw. Löschungsmail nicht melden.

Würde denke ich die über 1100 Mitglieder mal einwenig durchwählen bzw. durchwaschen. :-)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Inaktive User

Beitragvon Neni » Di 4. Feb 2003, 17:19

Hmmm...nicht doch eher das mit dem letzten Einloggen...aber das ist ja auch Schwachsinn eigentlich. Man muss ja keinen Namen verschwenden, wenn man eh nie was sagt :-)
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Inaktive User

Beitragvon Felix » Di 4. Feb 2003, 20:10

Warum regt ihr euch alle eigentlich so auf? Ist doch nicht eure Datenbank ;-)
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Nächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste