Die Krux mit der Kurve

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Die Krux mit der Kurve

Beitragvon Ioanus Martinus » Fr 6. Dez 2002, 14:29

Liebe Menschen,

das Methematikstudium brachte mich unerwartet zu einer erneuten Auseinandersetzung mit meinem wohlvergessenen Schullatein. Der Professor behauptete das der Plural von Sinus Sinus mit langem I sei. Das wäre auch korrekt, wenn sinus u-Deklination wäre. EUER Wörterbuch behauptet das, schreibt aber gleichzeitig:

sinus, sinuERIS, m. Ist jetzt U-Deklination falsch oder Eure Genitivform.

Antwort gerne auch an heck@math.fu-berlin.de
Ioanus Martinus
 

Die Krux mit der Kurve

Beitragvon romane » Fr 6. Dez 2002, 15:43

Mathmeatiker und Sprache -

sinus, sinus m. - U-Dekl. Nom. PL. >> sinus

SINUS kommt aber von sinus, sini m. >> Nom. PL. SINI

sinus, sineris ist Quatsch
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Die Krux mit der Kurve

Beitragvon Chrysostomus » Fr 6. Dez 2002, 18:54

Da muss ich leider widersprechen, Herr Kollege.

"sinus" bedeutet als mathematischer Begriff übersetzt soviel wie "Krümmung"/"Bogen" und kommt doch wohl vom lateinischen

sinus, Gen. sinus u-Deklination!

also heißt der Plural "sinus" (mit KURZEM "i" und langem "u")
Chrysostomus
 

Die Krux mit der Kurve

Beitragvon romane » Fr 6. Dez 2002, 19:03

Herr Kollege

sinum, i, n. u. [size=16px]sinus, i, m.[/size] = ein weitbauchiges, tönernes Gefäß

Warum hat nicht der 'Bauch' Pate gestanden?
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Die Krux mit der Kurve

Beitragvon romane » Fr 6. Dez 2002, 19:04

der Plural im Dt : sinusse
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Die Krux mit der Kurve

Beitragvon Chrysostomus » Fr 6. Dez 2002, 19:33

Richtig - man sagt ja auch "Atlasse", "Globusse" und "Kasusse":-D

Der Begriff "Sinus" hat doch wohl etwas mit dem KreisBOGEN bei einem Winkel im Einheitskreis zu tun; daher meine Herleitung (das vorgeschlagene "sinus, i" - ja wohl auch nur Nebenform zu "sinum" ist sehr schlecht belegt und ein sekundärer Ableger zu "sinus" mit entsprechend ausgefallener Bedeutung); die Grundvokabel "Bogen, Krümmung" (also sinus, us) passt doch viel besser zu den mathematischen Gegebenheiten.

Der Professor wollte hier offenbar sehr gelehrt erscheinen und die (lateinisch) korrekte Pluralform. Und die heißt "Sinus"
Chrysostomus
 

Die Krux mit der Kurve

Beitragvon romane » Fr 6. Dez 2002, 22:54

wenn ich mir aber so eine weitbauchiges Gefäß anschaue, unten kleiner Durchmesser - wachsen - kleiner werdend - wachsend bis nach oben => Sinuskurve oder?

Wer weiß es? Jeder vermutet...
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Die Krux mit der Kurve

Beitragvon Lord Piergeiron » Mo 9. Dez 2002, 02:18

Hmm...also hab sinum, i, n. NAPF gefunden.

und Sinus, us, m. u.a. BUSEN.

Wenn wir nun einen solchen betrachten ( die holde Weiblichkeit möge mir verzeihen ), und am Testobjekt mit
einem FARBSTIFT die hügelige, bergige Strecke nachzeichnen, die sich aus ...besagten FORMEN ergibt, dann wäre das doch unsere SINUSKURVE, oder ? :-O

Wenn wir allerdings die ( besagten FORMEN ) mit einem profanen NAPF vergleichen würden, - wie würden dann die Damen darauf reagieren ????

Fragt sich:

OLLI:-O
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Die Krux mit der Kurve

Beitragvon chefren » Mo 9. Dez 2002, 02:19

Hmm, ja

~ no comment ~

:-D
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Die Krux mit der Kurve

Beitragvon Lord Piergeiron » Mo 9. Dez 2002, 02:20

ROFL :-D:-D
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Die Krux mit der Kurve

Beitragvon Joachim » Mo 9. Dez 2002, 13:31

sinus - auch Meer-Busen (nicht mehr Busen)
Joachim
 

Die Krux mit der Kurve

Beitragvon Kira » Mo 9. Dez 2002, 21:09

sinus kann auch der NICHT-Meer-Busen sein-kam gerade erst vor...
there's no life before coffee
Bild
Benutzeravatar
Kira
Consul
 
Beiträge: 293
Registriert: Mi 24. Jul 2002, 11:59
Wohnort: Köln


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste