Gefährliche Entwicklung

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Gefährliche Entwicklung

Beitragvon Felix » Di 19. Nov 2002, 00:15

Salvete!
Ich habe hier in letzter Zeit so einiges gelesen und bin wirklich schockiert. Es gibt fast ausschließlich Streitereien zwischen den Leuten, die dieses Forum tragen. Sei es Nix, sorry, Joachim, auch Chrysostomus äußerte sich einmal kritisch, usw. Warum?
Das ging doch die ganze Zeit so gut! Wenn man nicht gleicher Meinung ist, wird man es auch nicht, wenn man einen 100 Postings langen Thread führt, in welchem man sich zunehmend verletzt und beschimpft! Sind wir denn im Kindergarten?!
Wenn ich da etwas falsch verstanden habe, ist ja alles in Butter - wenn nicht, sollte man sich wirklich etwas überlegen...
Eigentlich sollte es gerade unter Gelehrten solche Kindereien nicht geben...:-/
Ist wirklich nicht böse gemeint, die Namen hatte ich auch nur noch so in Erinnerung. Bitte um Stellungnahme...

Gruß
Felix
- Editiert von Felix Friedrich am 18.11.2002, 23:16 -
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Gefährliche Entwicklung

Beitragvon RM » Di 19. Nov 2002, 00:28

Felix, du weißt sicher, daß sich die guten alten Philosophen manchmal aus weit geringerem Anlaß geprügelt haben. Insofern haben wir doch schon einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht ...

Wer sollte sich aber um gewisse Themen streiten, wenn nicht die Leute, die Ahnung haben? Manchmal ist es wichtig, jemandem die eigene Meinung knallhart und kompromißlos zu sagen - natürlich ohne beleidigend zu werden.

Vale! RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Gefährliche Entwicklung

Beitragvon Felix » Di 19. Nov 2002, 00:43

Eben. Es sollte nicht beleidigend werden. Außerdem ist dies hier nur ein Forum. Nicht mehr und nicht weniger. Man kann seine Meinung vertreten, sollte allerdings auch irgendwann ein Ende finden. Und dieses möglichst über der Gürtellinie...

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Gefährliche Entwicklung

Beitragvon Chrysostomus » Di 19. Nov 2002, 00:47

@Felix:

Du hast Recht und ich bekenne mich (mit)schuldig ("confiteor"). Ich habe mehrfach durchaus begründet gegen eine bestimmte Form der "Hilfe"leistung (Komplett-Übersetzungen) Stellung und Prügel bezogen (Zeugma!). Ob Letzteres zu Unrecht oder nicht, sei dahingestellt. Habe jedenfalls daraus gelernt und werde mich in Zukunft mit Attacken zurückhalten. (Von der Sache her bleibe ich allerdings bei meiner doch letztlich aus der beruflichen Erfahrung gewonnenen Erkenntnis.)

Trotzdem finde ich, dass bestimmte Leute hier sich mitunter doch sehr apodiktisch und uneinsichtig verhalten und somit eine bestimmte Reaktion geradezu provozieren (so wenn z. B. ein gewisser Herr N. meint, ständig über das Schulsystem herziehen zu müssen und glaubt, die Didaktik neu erfunden zu können - wie, lieber Felix, soll da jemand ruhig bleiben, der tagtäglich in diesem System aus und ein geht, deswegen vielleicht auch das Recht hat, diese aus besserem und aktuelleren Blickwinkel gewonnenen Erfahrungen eines doch im großen und ganzen gut funktionierenden Systems - PISA kann mich da nicht irritieren - hier als Apologet engagiert vertreten zu dürfen. --- Vor längerer Zeit hat TIM, der nicht mehr hier mitmacht, mal sehr schöne passende Worte dazu gesagt, finde den Post leider nicht mehr wieder...)
Begründete Kritik darf und muss erlaubt sein, aber wie gesagt, es muss Hand und Fuß haben, nicht einfach so mit einem Federschlag die Positionen der anderen vom Tisch wischen. Aber wie schon eimal von anderen gesagt - im Grunde kennen wir uns ja alle gar nich und das, was wir hier verbreiten, interessiert 99,99 % der Bevölkerung einen feuchten Kehricht.

Also - machen wir uns in Zukunft keinen Stress und wollen nett zueinander sein.


NS: Natürlich ist das "Gelehrtengezänk" hier im Forum nicht immer so ganz ernst zu nehmen. Es gibt ja z. B. auch in einem Kollegium durchaus Meinungsverschiedenheiten, die mitunter auch sehr heftig ausgetragen werden; trotzdem trinken wir auf dem Kollegiumsausflug unser Bier zusammen.

Zum Dialog gehört mitunter eben auch eine gesunde Streitkultur und zum schönen Wetter auch mal ein reinigendes Gewitter (exemplarisch hingewiesen sei vielleicht auf den neuen "Krieg um Troja", der seit einiger Zeit zwischen zwei Gelehrten tobt).
Chrysostomus
 

Gefährliche Entwicklung

Beitragvon Joachim » Di 19. Nov 2002, 01:09

Korffmann, Kolb, Hertel - um Troia kämpfen sie in Deutschland immernoch ...

Zur Erheiterung und Besänftigung: U. Eco, Der Name der Rose, (dtv) 1986. Fünfter Tag; Prima, >Worin eine brüderliche Diskussion über die Armut Christi geführt wird<. S. 429ss.

Ein wahrlich platonisches Ideen-Bild brüderlich-christlichen Streitens. :-O


Das dumme an einem Forum ist, daß man sich nicht Aug' in Aug' gegenübersteht, da läßt sich manches vielleicht leichter sagen, wenn man den Menschen hinter dem Post nicht kennt. Es lassen sich aber auch in der Anonymität des Internets so manche Dinge vertreten, die vielleicht anders disktutiert würden, wenn man mit seiner Person für eine Sache einstehen muß.

Andererseits ist ein offenes Forum nicht nur ein geographischer, sondern auch ein menschlicher Schmelztiegel, Menschen unterschiedlichster Schattierungen, Erfahrungen, Meinungen, Horizonte und Hintergründe kommen da zusammen, geschriebenes Wort kann oftmals - besonders wenn es so schnell und oft unredigiert "gepostet" wird, weniger aussagen, weil der Augenaufschlag, die Atmosphäre, das Klima fehlen. Reine, nackte Worte, die jeder in seiner Verfassung liest und nicht den Menschen sieht, der gepostet hat, sondern nur den/das Post.

Und, ich habe es auch schon einmal gesagt - und Chrys wies auch darauf hin - nach einem guten Streit (oder einer guten Prügelei unter Freunden in meiner Burschenzeit) fällt man sich wieder in die Arme und gelobt heiße Freundschaftsschwüre und feiert den Rest der Nacht und pflegt einander die Wunden.- Denn, das habe ich gelernt, wenn zwei sich gar heftig streiten, haben sie oft mehr gemeinsam, als sie zugeben wollen ...

Aber das geht nur I R L und wenn man die Menschen kennt und weiß, welche Grenzen sie haben.

Aber mit jedem Male wird man - hoffe ich :-) - klüger, und auch der Gockel Losehand kräht vielleicht nicht mehr wegen jedem "Mist". :-o
Joachim
 

Gefährliche Entwicklung

Beitragvon romane » Di 19. Nov 2002, 18:35

habe was von streiten und gemeinsam Bier trinken gelesen ...


Wann / Wo //....
- Editiert von romane am 19.11.2002, 17:35 -
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Gefährliche Entwicklung

Beitragvon Chrysostomus » Di 19. Nov 2002, 18:48

Also ich hätte nichts dagegen, mich mal mit verdienten "Triarii" aus dem Forum zu treffen. Leider wohnen wir nicht alle mal eben um die Ecke... Aber vielleicht kann man fürs Frühjahr mal eine gemeinsame Forums-Exkursion mit gemütlichem Beisammensein organisieren (z. B. nach Kalkriese - ist bei mir um die Ecke - oder Xanten oder zum Limes oder...), kann ja mal bei Gelegenheit dazu etwas anregen...
Chrysostomus
 

Gefährliche Entwicklung

Beitragvon romane » Di 19. Nov 2002, 18:50

... das wär's - was sagt unser Wiener dazu?
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Gefährliche Entwicklung

Beitragvon Joachim » Di 19. Nov 2002, 18:58

Carnuntum - ist bei mir um die Ecke ... :-)
Joachim
 

Gefährliche Entwicklung

Beitragvon Chrysostomus » Di 19. Nov 2002, 19:01

fahre auch gerne nach Carnuntum - müsste dann aber in den Ferien sein (ich könnte dann noch eine Woche Wien dranhängen, vielleicht gibt es ja dort einen kompetenten Stadtführer...?)
Chrysostomus
 

Gefährliche Entwicklung

Beitragvon Joachim » Di 19. Nov 2002, 19:07

Eigentlich is des wurscht, wo wir uns zusaufen ... sowohl hüben wie drüben gibt's gutes Bier und guten Wein ...

~ ~ ~

Als Nicht-Pauker bin ich für irgendwelche Ausflüge wahrscheinlich am flexibelsten ... außerdem war ich noch nie in Trier, Xanten ... nur mal annodunnemals mit dem Fahrstuhl in die Kölner Römerzeit bin ich gefahren ...
Joachim
 

Gefährliche Entwicklung

Beitragvon Chrysostomus » Di 19. Nov 2002, 19:24

Bei mir gibts gutes Bier!!! Schließlich sind wir Westfalen in der Hinsicht die wahren Bayern.Wein kommt etymologisch hingegen ganz klar von "weinen".

Xanten mit dem Archäologischen Park und Castra Vetera, Kalkriese (Ort der Varusschlacht, mit neuem Info-Zentrum und Ausgrabungen), das Hermannsdenkmal bei Detmold (total kitschig aber wirklich toll, habe zwei Jahre am Fuße des "Herrmann" gewohnt!) und die Externsteine lassen sich bei guter Zeitplanung auf jeden Fall an einem Wochenende schaffen (Trier liegt natürlich wieder ganz woanders...)
Chrysostomus
 

Gefährliche Entwicklung

Beitragvon Joachim » Di 19. Nov 2002, 19:27

Aja, muß mir mal einen Atlas holen und so rumschaun, wo was liegt ... und am Wochentag mach' ich eine praxisnahe Unterrichts-Begehung ...:L
Joachim
 

Gefährliche Entwicklung

Beitragvon C. Sahr » Di 19. Nov 2002, 20:49

Ihr seid ja sooooooooo gemein:
Wie soll ich denn da hinkommen?
C. Sahr
 

Gefährliche Entwicklung

Beitragvon romane » Di 19. Nov 2002, 20:59

woher kommst du?
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Nächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste