Gibt es hier Leute, die eigentlich wirklich Latein können?

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Gibt es hier Leute, die eigentlich wirklich Latein können?

Beitragvon Medicus domesticus » Do 4. Apr 2024, 15:33

... und nicht nur Lehrer wie Zythophilus, Tiberis usw., die aus der Schule und nicht aus der Wissenschaft kommen?
Schullatein, wie Zythophilus und Tiberis, kann doch jeder gute Schüler in meiner Generation.
Ich bin ziemlich sicher, dass es bei dem Lehrermangel Leute gibt, die als Quereinsteiger Latein viel besser vermitteln können.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Gibt es hier Leute, die eigentlich wirklich Latein könne

Beitragvon ille ego qui » Do 4. Apr 2024, 17:16

die aus der Schule und nicht aus der Wissenschaft kommen?
Schullatein, wie Zythophilus und Tiberis, kann doch jeder gute Schüler in meiner Generation.


… und du bist ein Beispiel dafür? ;-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6922
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Gibt es hier Leute, die eigentlich wirklich Latein könne

Beitragvon marcus03 » Do 4. Apr 2024, 17:30

Medicus domesticus hat geschrieben:und nicht nur Lehrer wie Zythophilus, Tiberis usw., die aus der Schule und nicht aus der Wissenschaft kommen?

Sie haben ein fachwissenschaftl. Studium absolviert.


Medicus domesticus hat geschrieben:Schullatein, wie Zythophilus und Tiberis, kann doch jeder gute Schüler in meiner Generation.

Die können wie mehr und das weißt du ganz genau. :shock:
Kein guter Schüler kann es ohne Studium oder intensive Beschäftigung so gut wie sie.

Medicus domesticus hat geschrieben:Ich bin ziemlich sicher, dass es bei dem Lehrermangel Leute gibt, die als Quereinsteiger Latein viel besser vermitteln können

Welche Leute sollen das sein? Woher kommen sie?

Warum machst du wieder alles nieder? An nichts lässt du ein gutes Haar.
Was ist wieder in dich gefahren, so auszurasten?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11508
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Gibt es hier Leute, die eigentlich wirklich Latein könne

Beitragvon Medicus domesticus » Do 4. Apr 2024, 18:59

Ich kenne allein schon zwei aus meinem Umfeld, die als Lehrer und Quereinsteiger Latein lehren.
(Lehrermangel).
Lehrer =80 Prozent Psychologe... 20 Prozent Fach.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Gibt es hier Leute, die eigentlich wirklich Latein könne

Beitragvon marcus03 » Do 4. Apr 2024, 19:33

Medicus domesticus hat geschrieben:Lehrer =80 Prozent Psychologe... 20 Prozent Fach.

Will sagen? :?
Die Fachkenntnis ist nur zu 20% wichtig???
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11508
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Gibt es hier Leute, die eigentlich wirklich Latein könne

Beitragvon Medicus domesticus » Do 4. Apr 2024, 19:37

Die 20 Prozent können trotzdem 100 Prozent des Faches sein..
Das habe ich doch selbst erlebt.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Gibt es hier Leute, die eigentlich wirklich Latein könne

Beitragvon marcus03 » Do 4. Apr 2024, 19:40

Medicus domesticus hat geschrieben:Die 20 Prozent können trotzdem 100 Prozent des Faches sein..

Wie soll ich das verstehen?

Medicus domesticus hat geschrieben:Das habe ich doch selbst erlebt.

Wo, wann, bei wem?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11508
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Gibt es hier Leute, die eigentlich wirklich Latein könne

Beitragvon Medicus domesticus » Do 4. Apr 2024, 19:45

Oh Mann. Geh ins Bett. :roll:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Gibt es hier Leute, die eigentlich wirklich Latein könne

Beitragvon marcus03 » Do 4. Apr 2024, 20:25

Das solltest lieber du tun!
Dein Auftritt spricht wieder für sich: einfach nur peinlich und voll daneben.
Null Argumente, nur Behauptungen und Pauchalisierungen und jetzt noch die Flucht vor dem Kritiker,
indem du ihn ihn Bett schickst, damit er dich nicht weiter entlarvt als Phrasendrescher, die nicht liefert,
sondern nur lästert ohne jede Einsicht in sein unmögliches und kaum noch erträgliches Verhalten.
Du tust mir noch noch leid mit deinen ewig gleichen Rundumschlägen, die verletzen sollen, aber
nichts dazu beitragen, das Klima zu verbessern.
Im Gegenteil: Du vergiftest es immer mehr aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen.
Du willst hier nur Frust ablassen, der aus anderen Bereichen stammen muss.

So ist keine Diskussion mit dir mehr möglich. Wir befinden uns unter Stammtisch-Niveau.
Das hast nur du ganz alleine zu verantworten. Die hinterlässt verbrannte Erde um der verbrannten Erde willen
ohne Sinn und Ziel.
Du hast die Ebene des rationalen und menschlichen Dialogs verlassen.
Besserung ist nicht in Sicht. Anderswo würde man dich zumindest temporär sperren, bis du
wieder zur Raison zurückgefunden hast.
Lange geht das nicht mehr so weiter. Das Maß ist jetzt schon übervoll.
Traurig, wenn ein Arzt so durchdreht, andere durch den Schmutz zieht, nur um sich billig abzureagieren
und andere zu desavouieren, die dir nichts getan haben und nur auf Besserung hoffen,
die ad Kalendas Graecas eintritt, so wie es seit geraumer Zeit aussieht. :cry: :cry: :cry:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11508
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Gibt es hier Leute, die eigentlich wirklich Latein könne

Beitragvon Tiberis » Do 4. Apr 2024, 20:37

Juhuu, unser Schmalspurlateiner ist wieder da! :roll: Er gleicht einem Nikotinsüchtigen, der ständig gelobt, mit dem Rauchen aufzuhören, und dann doch nach kürzester Zeit wieder zum Glimmstängel greift. Die Sucht nach Provokation scheint tatsächlich eine unheilbare zu sein. Aber nur zu, die Eiche kümmert es bekanntlich nicht, wenn sich die Sau an ihr reibt.
Zu deiner Frage: Ja , es gibt hier Leute, die Latein können. Du gehörst definitiv nicht dazu.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11879
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Gibt es hier Leute, die eigentlich wirklich Latein könne

Beitragvon ille ego qui » Fr 5. Apr 2024, 07:18

Dem, was hier zum Thema MD geschrieben wurde, ist nichts hinzuzufügen. Es lohnt sich kaum, auf seine Einlassungen zu reagieren. Lassen wir‘s.

:-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6922
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Gibt es hier Leute, die eigentlich wirklich Latein könne

Beitragvon Zythophilus » Fr 5. Apr 2024, 07:28

Das Betätigungsfeld eines Lateinlehrers ist natürlich nur bedingt mit den Aufgaben eines wissenschaftlich tätigen Philologen zu vergleichen, da dieser auch nicht die Grammatik an eine Gruppe von teilweise unwilligen und teilweise intellektuell überforderten Jugendlichen, die zudem noch die Pubertät durchmachen, vermitteln und später Texte mit ihnen lesen muss, die sie nicht interessieren. Dass es hier natürlich Ausnahmen, manchmal gar nicht so wenige gibt, stelle ich nicht in Frage. Ob dabei mehr die Fähigkeiten eines Psychologen gefragt sind oder es sich doch um die Aufgaben eines Pädagogen handelt, ist müßig zu fragen, und auch die Expertise eines Arztes hört man sich als Lehrer "gerne" an, kann sie aber i.d.R. nicht gebrauchen. Man nimmt es normalerweise zur Kenntnis, wenn besorgte Eltern Tipps geben wollen.
Wir haben hier jemanden, der nach eigener Aussage praktisch alles kann, aber schon seine Einschätzung, wie einfach es sei Verse zu schreiben, nicht belegt und uns sein Œuvre vorenthält, sodass wir glauben, dass es ihm selber gar nicht so leicht fällt. Seine Meinung vom Lehrerberuf kennen wir ebenso, doch auch hier bleibt seine Analyse theoretisch. In Österreich hört man im zeitlichen Umfeld von Fußballländerspielen öfter, wir hätten 8 Millionen Nationaltrainer, und ähnliche Aussagen passen auch zur zumindest theoretisch vorhandenen Anzahl von Unterrichtsministern bzw. Bildungsexperten, die alle selber aufgrund ihrer eigenen Schulzeit natürlich vor Kompetenz nur so strotzen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16940
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Gibt es hier Leute, die eigentlich wirklich Latein könne

Beitragvon marcus03 » Fr 5. Apr 2024, 11:19

Cana est theoria quaeque, acerbissimae plerumque sunt res verae.

So wie man mit der Bergpredigt keine Politik machen kann, so kann man auch mit schönen
idealistischen Unterrichtsvorstellungen keine Jugendlichen erziehen.
Man muss es im Gefühl haben, wie es am besten gehen könnte und darf nicht zu sehr enttäuscht sein,
wenn es wieder einmal nicht geklappt hat causis ex multis et facilibus allatu cognituque.

Der Individual-Schüler ist statistisch nicht erfassbar. Durchschnittsaussagen helfen im Einzelfall nicht weiter.
Zudem ändern sich Menschen und Umstände, heutzutage schneller als je zuvor und unkalkulierbarer.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11508
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Gibt es hier Leute, die eigentlich wirklich Latein könne

Beitragvon Zythophilus » Fr 5. Apr 2024, 17:17

Wir kennen ja nicht einmal die Vorstellungen des M.D. in Bezug auf Unterricht. Wir wissen, dass er meint, er und seine Tochter hätten schlechten Lateinunterricht gehabt, aber die Details verrät er uns nicht, und selbst dann wäre es ein subjektiver Eindruck eines Schülers bzw. Vaters, der natürlich ebenso wenig repräsentativ ist. Wenn M.D. jetzt von zwei Bekannten, die Latein als Quereinsteiger unterrichten, erzählt, will ich das glauben, aber von deren Unterricht weiß er nichts. Wie sieht der Aufbau einer Stunde bei den beiden aus? Halten sie sich strikt an den Lehrplan (falls der in Deutschland auch so heiß) oder sind sie dabei lockerer? Welche Art von Latein lehren sie und wie lehren sie die, die ja nicht das vom Arzt so verteufelte Schullatein sein darf? Da gibt es viele Fragen, die man stellen könnte, die sie einem unbeteiligten Arzt, der eindeutig kein Kollege ist, aber vermutlich nicht direkt erklären.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16940
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Gibt es hier Leute, die eigentlich wirklich Latein könne

Beitragvon marcus03 » Sa 6. Apr 2024, 07:35

Ich schlage M.D. als Sondervermittler im Ukraine-Krieg vor.
Ich bin überzeugt, in kürzester Zeit ist der Frieden wiederhergestellt, das Land auf Kosten Russlands wiederaufgebaut und das Ganze als dummer, postpubertäter Jungenstreich eines seine ausgefallene,
endlich nachholende und nun integriert habende Kindheit, temporär ausgeflippten, unglücklich zum Opfer unbewussterAlpha-Tier-Macht-Triebe gewordenen, eigentlich nur weniger Streicheleinheiten bedürftigen Egomanen abgetan sein wird.
Die Welt ist ja soooo einfach, wenn man die passende rosarote Brille aufhat und maßangefertigten
Individualscheuklappen trägt.

Die perfekte Schulreform erledigt er nebenher nach Feierabend wie sein Zweitstudium in Altphilologie.

Falls ihm immer noch langweilig wird, wäre da noch der Gaza-Konflikt. Sich ein Klacks für doctor horum dierum universalis ultimus.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11508
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Nächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste