Eingriff von marcus03 in das Forum

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon Medicus domesticus » Do 29. Okt 2020, 18:32

Ich bin seit 2008 im Forum, aber so etwas habe ich bisher nicht erlebt, dass ein Moderator auf diese Weise Antworten verändert:
viewtopic.php?f=4&t=46329&p=356562#p356562
Ich möchte eure Meinung dazu wissen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon marcus03 » Do 29. Okt 2020, 18:35

Dein Hinweis war mehr als lächerlich.
medicus hat im Übrigen nichts dagegen, wenn ich ihn verbessere.
Leider ist mir das nicht rechtzeitig gelungen, um deiner absurden Pendanterie zuvorzukommen. :(
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon Tiberis » So 1. Nov 2020, 00:48

marcus03 hat geschrieben: mehr als lächerlich
(...)
absurde Pendanterie

Ich denke, es wäre angebracht, dass ein Moderator (und somit einer, der für Mäßigung sorgt) zu allererst sich selbst mäßigt und sich bemüht, sine ira et studio seines Amtes zu walten. Deine Auseinandersetzungen mit Problembären wie Ailourophilus und Stomachatus haben jedoch gezeigt, dass du deine Emotionen leider nicht immer im Griff hast, lieber Marcus. Das kann man bei einem gewöhnlichen Forumsmitglied vielleicht noch durchgehen lassen (obwohl deine Ausdrucksweise damals grenzwertig war), bei einem Moderator ist es nicht zu akzeptieren. Ich rate dir dringend, in der Ausübung dieser Funktion jeden Anschein von Emotionalität und Parteinahme zu vermeiden und ausschließlich sachlich zu argumentieren.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon mystica » So 1. Nov 2020, 12:29

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 12:58, insgesamt 2-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon Tiberis » So 1. Nov 2020, 13:13

mystica hat geschrieben:so dass seine Reaktion nur allzu verständlich sind. Diese ihm anlasten zu wollen, scheint mir perfide zu sein

Perfide? Du solltest etwas mehr Sorgfalt auf deine Wortwahl legen, zumal ich Marcus nichts "anlaste", sondern mir lediglich erlaubt habe, darauf hinzuweisen, dass er als Moderator sich vor emotionalen Entscheidungen hüten solle.
Das ändert im übrigen nichts daran, dass ich ihn als aktives und hilfsbereites Forumsmitglied schätze.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon mystica » So 1. Nov 2020, 13:44

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 12:59, insgesamt 3-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon marcus03 » So 1. Nov 2020, 15:07

Ich gebe noch einmal zu bedenken:
Ich habe einen Tippfehler venia auctoris verbessert und einen einzigen,
diesbezüglichen provokativen Satz entfernt.
Den entscheidenden, noch provokativeren zweiten Satz habe ich stehen lassen.
Was hat das mit Zensur zu tun? :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon iurisconsultus » So 1. Nov 2020, 15:17

Ich denke, das Problem lässt sich mit 3 einfachen Regeln lösen:

1. Spam darf von jedem Moderator ohne Rücksprache sofort gelöscht werden (siehe medicus).
2. (Tipp-)Fehler sind, weil vollkommen irrelevant, stehen zu lassen.
3. Bei Beleidigungen oder Herabsetzungen ist - vorzugsweise durch Mehrheitsentscheidung aller Moderatoren - der gesamte Beitrag zu löschen und die Entscheidung zu begründen (siehe meinen Vorschlag).

MEHR BRAUCHT ES NICHT.
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon marcus03 » So 1. Nov 2020, 15:39

4. Die Möglichkeit der PN nutzen, wenn es um bestimmte, banale Fehler/Dinge geht, bevor man sie
öffentlich moniert. Ich mache das immer so, was auch iurisconsultus bestätigen kann.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon mystica » So 1. Nov 2020, 15:45

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon iurisconsultus » So 1. Nov 2020, 16:07

Diese - aus rechtsstaatlicher Sicht - nicht zu beanstandende Verfahrensordnung halte ich für Zwecke eines Forums für viel zu umständlich und auch unnötig. Man muss und darf Moderatoren auch ein gewisses Vertrauen entgegenbringen.
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon mystica » So 1. Nov 2020, 20:03

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon ille ego qui » So 1. Nov 2020, 20:27

4. Die Möglichkeit der PN nutzen, wenn es um bestimmte, banale Fehler/Dinge geht, bevor man sie
öffentlich moniert. Ich mache das immer so, was auch iurisconsultus bestätigen kann.



Du hast doch auch schon nebenbei auf Fehler hingewiesen, um die es gerade gar nicht ging. In freundlicher Form. Und das finde ich auch in Ordnung.

Macht mal alles nicht komplizierter als nötig :-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon marcus03 » So 1. Nov 2020, 20:41

Wer hat denn hier aus einer begründbaren Löschungsmücke einen absurden Zensurelefanten gemacht?
Ein verbesserter Tippfehler und das Entfernen einer peinlichen Provokation ein Disqualifizierungsgrund?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon ille ego qui » So 1. Nov 2020, 21:35

Nun lass es gut sein, Marce ...
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Nächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste