Eingriff von marcus03 in das Forum

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon Tiberis » Mo 2. Nov 2020, 00:13

mystica hat geschrieben:Außerdem solltest Du Angelegenheiten über die Moderation, die Marcus03 persönlich betreffen, nicht öffentlich im Forum diskutieren, sondern kollegial per PN. So scheint es mir, dass Du Marcus03 auf diese Weise zu diskreditieren versuchst, was ein schlechtes Bild auf Dich selbst als Moderator wirft.

Es ist wohl unstrittig, dass die Art, wie ein Moderator seine Funktion ausüben soll, von allgemeinem Interesse ist. Daher kann ich es nicht verstehen, wenn du schreibst, dass diesbezügliche Kritik nicht öffentlich geäußert werden dürfe. Aber damit du beruhigt bist: Ich habe mich mit Marcus auch per PN über diese causa ausgetauscht. Ihn zu "diskreditieren", wie du es mir liebenswürdigerweise unterstellst, liegt mir fern, aber sehr wohl ist es mir wichtig, dass die Amtsausübung der Moderatoren durch emotional getroffene Entscheidungen nicht diskreditiert wird.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11878
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon mystica » Mo 2. Nov 2020, 09:30

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1989
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon iurisconsultus » Mo 2. Nov 2020, 12:48

ille ego qui hat geschrieben:Macht mal alles nicht komplizierter als nötig :-)

Das ist der Punkt.
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon medicus » Mo 2. Nov 2020, 15:22

iurisconsultus hat geschrieben:Das ist der Punkt.

Als Verursacher dieser tagelangen Diskussionen schlage ich vor, dass iurisconsultus seinen Dreipunkte- Plan den 5 Moderatoren zur Abstimmung vorlegt.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 2. Nov 2020, 16:03

Du warst nicht der Verursacher der Diskussion, sondern ein Beteiligter. Marcus03 hat deinen Thread verbessert, der dein eigener ist. Für den bist du selbst verantwortlich. Er hat aber zusätzlich meinen nachfolgenden ebenfalls verändert ohne Rücksprache.
Ich bin sehr froh, dass eine Diskussion über Moderatorenrechte entstanden ist, um Klarheit zu schaffen und zwar für alle Beteiligten. Dafür braucht es öffentliche Statements.
Was marcus03 hier veranstaltet hat, auch die nachfolgenden Unterstellungen und Beleidigungen, gehen und gingen so, insbesondere als Moderator, nicht. Da kann ich Tiberis ganz klar zustimmen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon marcus03 » Mo 2. Nov 2020, 16:30

Medicus domesticus hat geschrieben:Was marcus03 hier veranstaltet hat, auch die nachfolgenden Unterstellungen und Beleidigungen

Nicht vergessen, vor der eigenen Türe zu kehren!
Sich so zu entrüsten wegen einer Mini-Korrektur und Löschung einer völlig überflüssigen,
kleinkarierten Monierung, ist nicht nachvollziehbar. Ich würde mal über den Begriff der Verhältnismäßigkeit nachdenken, bevor die Zensurkeule geschwungen wird.
Glücklich, der solche Probleme hat in Corona-Zeiten!
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11502
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 2. Nov 2020, 16:33

Deine Auslassungen waren und sind maßlos. Ich habe dich nicht beleidigt. Das ist nachvollziehbar in den Threads, sondern bin auf dein Löschverhalten eingegangen. Du hast mir alles mögliche vorgeworfen, was nachzulesen ist. Ich lasse mir das auch nicht mehr gefallen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon iurisconsultus » Mo 2. Nov 2020, 16:48

Ich bin - wie medicus - dafür, dass die Moderatoren über meinen oder einen anderen Vorschlag abstimmen und der Ratschluss in den Forumsregeln verankert wird, damit die Angelegenheit ein Ende findet. Bei Beleidigungen/Herabsetzungen wäre ich für eine sofortige Mehrheitsentscheidung aller Moderatoren (Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus). Bei 3 von 5 Stimmen für eine Löschung fallen persönliche Animositäten nicht so ins Gewicht. Betrifft ein Beitrag einen Moderator, ergibt sich allerdings ein Problem, weil dann 3 von 4 Stimmen für eine Löschung nötig sind, sodass Moderatoren leichter „durchkommen könnten“, aber das sei ihnen vergönnt. :lol:
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon Tiberis » Mo 2. Nov 2020, 19:55

iurisconsultus hat geschrieben: Bei Beleidigungen/Herabsetzungen wäre ich für eine sofortige Mehrheitsentscheidung aller Moderatoren

Genau hier liegt der Hund begraben. Denn erstens braucht es seine Zeit, bis sich die fünf (!) Moderatoren mehrheitlich auf eine adäquate Entscheidung einigen. Die Crux ist ja schon einmal, dass 5 Moderatoren viel zu viele sind, drei hätten auch genügt.
Zweitens ist schwer zu definieren, was eine "Beleidigung" ist. Es gibt dünnhäutige Menschen, die sich bereits bei der leisesten Kritik beleidigt fühlen, andere wieder lassen die übelsten Beschimpfungen an sich abprallen.
Schon deshalb bin ich der Meinung, dass die Moderatoren grundsätzlich erst auf Antrag des/der Betroffenen aktiv werden sollten, von gewissen nicht diskutablen Extremfällen einmal abgesehen.
mystica hat geschrieben:§ 3 Bei persönlichen Beleidigungen oder Diskriminierungen jeglicher Art (religiöser, rassischer, gender, nationaler, weltanschaulicher politischer [außer menschenverachtender]) hat der Moderator das Recht den Beitrag mit erforderlicher Begründung zu löschen.

So weit kommt es noch, dass ein Beitrag wegen nicht "gendergerechter" Schreibweise gelöscht wird :hairy: , weil sich dadurch irgendeine Userin beleidigt fühlen könnte. Aber nur zu! Wenn wir endgültig die freie Rede abschaffen und das Forum vollständig zugrunde richten wollen, dann können wir ja auch diesen Schwachsinn noch in unsere Forumsregeln einbeziehen. Die Abwanderung weiterer Mitglieder wäre jedenfalls garantiert.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11878
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon ille ego qui » Mo 2. Nov 2020, 19:57

Placet consilium!
Id unum videtur molestum, quod nulla videtur esse huius fori provincia - neque applicatio omnibus moderatoribus communis (velut "WhatsApp" vel "Facebook") - ad tales res facile et celeriter communicandas disputandasque accommodata!
sit venia huic sententiae cestodae instar (vulgo "Bandwurmsatz" :D ).
Valeatis!
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6917
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon ille ego qui » Mo 2. Nov 2020, 19:59

Re diligentius considerata mihi in mentem vênit hoc in foro fieri posse ut nuntii privati ad plures simul sodales mitterentur. nihil igitur obstare arbitror, quin propositum Iuris nostri Consulti sequamur.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6917
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon medicus » Mo 2. Nov 2020, 20:13

ille ego qui hat geschrieben:ad plures simul sodales mitterentur

Quis miteret? :?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon ille ego qui » Mo 2. Nov 2020, 20:44

Quicumque vult ...
Ich meinte nur, dass es ja möglich ist, dass einer eine Nachricht an mehrere schickt. Mithilfe dieses Mittels können die Moderatoren leichter untereinander diskutieren (utinam ne quid nimis!) oder eine Abstimmung initialisieren.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6917
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon medicus » Mo 2. Nov 2020, 21:15

Könnte man nicht auch das kleine Dreieck mit dem roten Ausrufezeichen als Kommunikationsmittel der Administratoren umfunktionieren?
Und die Moderatoren könnten einen Primus inter pares wählen. :D
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Eingriff von marcus03 in das Forum

Beitragvon Veterinaria » Mo 2. Nov 2020, 21:32

Salvete liebe Lateinprofis,

warum macht Ihr das nicht so, wie unser Bundesrat? Da ist einer oder eine für ein Jahr Bundespräsident oder -in. Nebst den repräsentativen Aufgaben, die hier im Forum nicht so ins Gewicht fallen, leitet er die BR-Sitzungen und hat im Zweifel bei Entscheidungen den Stichentscheid. Der betreffende BR oder die betreffende BRin dürfen dieses Amt nur ein Jahr lang innehaben, damit ihnen nicht zu viel Macht erwächst. Und reihum übernimmt jeder das Amt für ein Jahr, nach dem Senioritätsprinzip (in dem Fall die Anzahl Jahre, die der Betreffende im Forum mitmacht).

Ich wünsche Euch einen entspannten Abend.

Veterinaria
Veterinaria
Propraetor
 
Beiträge: 154
Registriert: So 17. Nov 2019, 17:35

VorherigeNächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste