Schade...

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Schade...

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 7. Okt 2020, 20:48

Schade, dass dieses Forum des Lateinischen und Griechischen nur noch aus "Sonstigen suspekten Diskussionen" besteht. Ich war etwas überrascht als ich nach einiger Zeit wieder mal nachschaute. Nicht verwunderlich.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Schade...

Beitragvon Tiberis » Mi 7. Okt 2020, 23:57

Naja, so ganz stimmt das auch wieder nicht, lieber Medicus Domesticus. Immerhin wurde in letzter Zeit (von Consus und mir; andere haben sich trotz mehrfacher freundlicher Aufforderung leider nicht beteiligt) Kafkas Landarzt zur Gänze übersetzt, und aktuell sind es einige der Geschichten des Herrn Keuner von Brecht. Auch die aenigmata erfreuen sich nach wie vor einer gewissen Beliebtheit.
Aber im Prinzip hast du natürlich recht. Eine Schieflage zu Gunsten des Forum sinemetuense ist leider Tatsache. Aber es liegt letztlich an uns selbst, dem entgegenzuwirken.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Schade...

Beitragvon Sapientius » Do 8. Okt 2020, 10:30

... es liegt letztlich an uns selbst, dem entgegenzuwirken.


Es besteht eine furchtbare Lethargie, es fehlt völlig an Problembewusstsein, man ruht sich auf dem Bestand der alten Grammatiken aus, "was ist ein Satz?" - "Das weiß jeder", "das bringt der Latein-Anfänger schon mit", darüber steht nichts in der Grammatik. Die Grammatiken fangen mit einem umfangreichen Tabellenteil an, abschreckend und langweilig; aber wozu die Tabellen gut sind, darüber findet man nicht viel.
Neulich wurden umfangreiche Partien von "de natura deorum" übersetzt, die Schülerin setzte ihre Übersetzung herein, der Korrektor stellte seine Ü. daneben, es trat nie ein Fehler auf (soweit ich gesehen habe), es wurde auch nichts Besonderes beobachtet, es kam nichts Bemerkenswertes vor.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Schade...

Beitragvon marcus03 » Do 8. Okt 2020, 14:36

Tiberis hat geschrieben: Eine Schieflage zu Gunsten des Forum sinemetuense ist leider Tatsache.

Was soll man machen, wenn sich sonst nur wenig tut?
Das Unterforum hat m.E. keinen Einfluss auf den Betrieb hier.
Mancher Mitleser dürfte es amüsant finden, auch und gerade weil es grenzwertig ist.
Semper aliquid aut inepti aut iocosi aut absurdi haeret.
Nonne vita ipsa est quadam absurditate, si eam accuratius contemplamini. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Schade...

Beitragvon ille ego qui » Do 8. Okt 2020, 18:10

Salvete!
Auch ich habe ja gelegentlich versucht, Dinge zu initialisieren, von denen ich hoffte, dass alte und vielleicht neuere Nutzer so wieder etwas mehr ineinander ins Gespräch kommen, wie zum Beispiel eine (bisher) einmalige Chat-Stunde oder vorher ein Lektüretreffen, das "viva voce" stattfand. Von den "Traditionsnutzern" war beim Chat nur einer dabei - der freilich in überaus bereichernder Weise -, generell aber scheint weder am traditionellen Forengeschehen noch an Belebungsversuchen auf anderen Wegen ein allzu großes Interesse zu bestehen.
Viel passiert andernorts, auf oft internationelen Spielwiesen, wo das lateinische Wort in Schrift, aber auch Ton und Bild gepflegt wird. Menschen aus der jüngeren Generation haben da naturgemäß etwas weniger Scheu - und lernen in motivierender und (trotz des digitalen Mediums) natürlicher Weise miteinander und voneinander und machen sich Gedanken über eine zukunftsfähige (?) Lateindidaktik.
Mihi quidem illis locis versari gratissimum est. Si quis plura cognoscere voluerit, libere me adeat!
Valeatis.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Schade...

Beitragvon Veterinaria » Do 8. Okt 2020, 18:51

Salve lieber Medicus domesticus,

wie wäre es, wenn Du Dein Projekt, uns Heilpflanzen aus Dioskurides "de Materia Medica" aufnehmen und uns eine Heilpflanze vorstellen würdest?
Nicht Echinacea purpurea - die kannte Dioskurides noch nicht, aber vielleicht eine, die er damals gegen Infektionen eingesetzt hat? Da er Militärarzt war, eine die er zur Behandlung von Kriegsverletzungen einsetzte?
Oder was ich eigentlich auch erwartet hätte, dass Du, jetzt wo Du ja mitten drin sitzest, eventuell zusammen mit dem medicus unter "Sonstigem" einmal pro Monat einen kurzen, aber medizinisch fundierten Bericht über die aktuelle Corona-Situation publizieren würdest? Das würde bestimmt auch zu Diskussionen führen .... und würde "stillen Mitlesern" (und von denen hat es eine Menge hat: Man kann zu jeder Tages- und Nachtzeit ins Forum, und immer hat es ein paar Dutzend "Gäste") vielleicht den gebotenen Respekt vor dieser neuen Viruserkrankung beibringen.

Vale
Veterinaria
Veterinaria
Propraetor
 
Beiträge: 154
Registriert: So 17. Nov 2019, 17:35

Re: Schade...

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 9. Okt 2020, 20:30

Veterinaria hat geschrieben:Oder was ich eigentlich auch erwartet hätte, dass Du, jetzt wo Du ja mitten drin sitzest, eventuell zusammen mit dem medicus unter "Sonstigem" einmal pro Monat einen kurzen, aber medizinisch fundierten Bericht über die aktuelle Corona-Situation publizieren würdest? Das würde bestimmt auch zu Diskussionen führen .... und würde "stillen Mitlesern" (und von denen hat es eine Menge hat: Man kann zu jeder Tages- und Nachtzeit ins Forum, und immer hat es ein paar Dutzend "Gäste") vielleicht den gebotenen Respekt vor dieser neuen Viruserkrankung beibringen.

Ich glaube gerade, veterinaria, dass dass hier nicht meine Aufgabe ist. Wir sind in einem Latein/Griechischforum mit einem Bezug dazu. Wenn ich dazu ständig Stellung nehmen würde, wären wir in einem Forum Sinumetiense. Ich denke nicht, dass das Forum "Sonstige Diskussionen" jemals dafür erstellt worden ist. Ich bin seit 2008 Mitglied in diesem Forum.

Veterinaria hat geschrieben:wie wäre es, wenn Du Dein Projekt, uns Heilpflanzen aus Dioskurides "de Materia Medica" aufnehmen und uns eine Heilpflanze vorstellen würdest?
Nicht Echinacea purpurea - die kannte Dioskurides noch nicht, aber vielleicht eine, die er damals gegen Infektionen eingesetzt hat? Da er Militärarzt war, eine die er zur Behandlung von Kriegsverletzungen einsetzte?


Damit hast du natürlich Recht, aber ich bin Familienmensch und aufgrund meiner Arbeit natürlich zu 90% anderweits beschäftigt.
Mich beschäftigt momentan der Rosmarin. Nicht das erste Mal. Er ist ja mehrjährig und in meinem Garten erfolgreich mehrjährig, wenn ich ihn gut abdecke.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Schade...

Beitragvon ille ego qui » Sa 10. Okt 2020, 11:19

Salve omnes!

Einschränkend dazu möchte ich allerdings anmerken, dass es eine wie auch immer geartete Bringschuld oder auch nur „Aufgaben“ in einem Forum wie dem unseren natürlich nicht gibt. Jeder entscheidet selbst, ob, wie und wo er sich gegebenenfalls (auch noch) in seiner Freizeit mit Latein beschäftigt und sich fürs Lateinische einsetzt. Und gerade die Latine Loqui Abteilung bietet allen, die gerne Latein schreiben und die nötige Zeit und Muße dafür mitbringen, Gelegenheit, sich auf seine Weise und zu Themen, die ihn persönlich interessieren, einzubringen. Sogar über den ros marinus (nota bene „Meertau“) Würde man hier beizeiten sicher gerne etwas lesen ;-) Sicher hat allerdings jeder von uns „nebenbei“ noch andere Interessen, Aufgaben oder Hobbys.

An alle Familien- und Nicht-Familienmenschen ein herzliches Valete!
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Schade...

Beitragvon Sapientius » Mo 12. Okt 2020, 08:11

Schade ...


Gegenstimme aus der Klassik: "Dulce est desipere in loco".

Man sollte "Sonstige Diskussionen" umbenennen in "locus desipiendi"!
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste