Tiberis hat geschrieben:mystica hat geschrieben:Unser Lateinforum scheint mir zu einer "Spielwiese" einer eitlen selbstbezogenen Gruppe von Lateinern geworden zu sein, die nur noch ihre "Aenigmata" und "Nugae" hier ungestört pflegen will
Diese sogenannte Spielwiese ist aber sehr gut besucht, wie ein Blick auf die Zugriffszahlen unschwer erkennen lässt. Offenbar erfreuen sich die "Spielereien" dieser "eitlen, selbstbezogenen Gruppe von Lateinern" , wie du uns freundlicherweise nennst , doch auch des Interesses eines breiteren Publikums.
Im übrigen finde ich es ziemlich unverschämt, jenen, die gerne und oft in den genannten Forumsbereichen schreiben, Eitelkeit und Selbstbezogenheit zu attestieren. Von der Qualität so mancher der dort veröffentlichten Beiträge - man denke nur an die hervorragenden Gedichte unseres Zythophilus - profitiert letztlich das ganze Forum.
Salve optime Tiberis, mi amice carissime!
Als profilierter Altphilologe solltest Du eigentlich Texte sorgfältiger lesen können, aber wahrscheinlich ist dies ein psychologisches Phänomen der "selektiven Wahrnehmung", da Du anscheinend den Kontext ignorierst und auch meinen Nachsatz unterschlägst, wo ich eindeutig folgendes zum Ausdruck gebracht habe:
Aber auch die Hilfsbereitschaft einiger User ist bei manchen scheinbar gering oder gar nicht erst vorhanden. Unser Lateinforum scheint mir zu einer "Spielwiese" einer eitlen selbstbezogenen Gruppe von Lateinern geworden zu sein, die nur noch ihre "Aenigmata" und "Nugae" hier ungestört pflegen will. Ich will nichts dagegen grundsätzlich sagen, aber wünsche mir doch eine größere Bandbreite an Themenvielfalt, die toleriert und gefördert werden sollte.
Der Kontext nämlich ist die oft fehlende Hilfsbereitschaft, die ich beklage und ich habe auch explizit gesagt, dass ich nicht grundsätzlich gegen "Aenigmata" und "Nugae" sei, aber ich wünsche mir auch eine größere Themenvielfalt, die toleriert und gefördert werden sollte. Eitel und selbstbezogen sind in der Tat solche Gelehrte, die ihr profundes Wissen nicht mit anderen teilen wollen oder gar meinen, sich über andere aufgrund ihres Wissensvorsprungs erheben zu können.
In diesem Forum kommt es auch leider immer wieder bei theologischen und/oder kirchlichen Themen zu einem Bashing durch einige User, die wider besseres Wissens oder aber aus bloßer Unkenntnis des Sachverhalts ihren persönlichen Kirchenhass ausagieren, was jeden rationalen Diskurs zerstört. Es wäre besser, wenn die Sodales konstruktivere Beiträge leisten würden und nicht ihre persönlichen Animositäten hier ausagieren, wie es schon unser Medicus Domesticus richtig vorgeschlagen hat.
Cura ut valeas! Tua amica et studiosa, Mystica