Forum nicht erreichbar

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Forum nicht erreichbar

Beitragvon marcus03 » Di 17. Dez 2019, 14:50

Warum war das Forum einige Tage nicht erreichbar? :?
marcus03
Dominus
 
Beiträge: 8822
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Forum nicht erreichbar

Beitragvon Tiberis » Di 17. Dez 2019, 18:00

Vier Tage war das Forum krank, jetzt lebt es wieder. Gott sei Dank! :D

Und Dank auch und vor allem an Martinus für die rasche Lösung des Problems! :klatsch:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 10705
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Forum nicht erreichbar

Beitragvon Christophorus » Di 17. Dez 2019, 21:33

Das schreit nach einer Elegie und einem Panegyricus im Latine Loquendi. :D
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2816
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Forum nicht erreichbar

Beitragvon Martinus » Mi 18. Dez 2019, 23:23

Es gab technische Probleme, die vorerst einmal gelöst wurden. Ohne weitere Schritte käme es dazu aber mehrmals pro Jahr. Voraussichtlich am 7. 1. 2020 wird es daher ein großes Update von PHP und dem Forum geben, damit wieder alles am technisch neuesten Stand ist.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Periit aenigmatis solutio...

Beitragvon consus » Di 7. Jan 2020, 18:42

Plane ignoro, o Martine, cur perierit id quod aenigmate soluto hodie ad Tiberim scripsi...
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14033
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Forum nicht erreichbar

Beitragvon Martinus » Di 7. Jan 2020, 23:12

Der Provider hat heute auf meinen Wunsch hin versucht, die Version von PHP sowie des Forums einem größeren Update zu unterziehen. Das hat allerdings nicht funktioniert, weshalb alles vom Update von heute Morgen wiederhergestellt wurde. Mir ist aufgefallen, dass die Seite gegen 10 Uhr den Geist aufgegeben hat und dann bis zum Nachmittag nicht mehr funktioniert hat. Danach war wieder alles wie vorher, aber das, was ich zum Beispiel am Vormittag eingegeben hat, war weg, sowohl in der Datenbank als auch auf Dateien dem Webspace.

Ich habe einen Workaround bekommen, wie ich die drohenden Crashes des Forums abwenden kann, und hoffe, dass so die Funktionalität gewährleistet werden kann. Wahrscheinlich werden wir uns am Beginn eines neuen Monats neu im Forum anmelden (nicht registrieren!) müssen.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste