Bitte bringt mich auf den aktuellen Stand!

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Bitte bringt mich auf den aktuellen Stand!

Beitragvon mystica » Do 12. Sep 2019, 12:41

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Bitte bringt mich auf den aktuellen Stand!

Beitragvon Prudentius » Do 12. Sep 2019, 16:50

mystica hat geschrieben:
Medicus domesticus hat geschrieben: Ich hoffe, dass dieses Forum in Zukunft strikt jede Form rechtsextremistischen Gedankenguts und auch Cybermobbing eindeutig und klar verurteilt.


Ich habe den Eindruck, dass du hier eine Art Hexenjagd veranstaltest, und du bedauerst, dass wir nicht mitziehen. Das liegt daran, dass uns das missfällt.

Versuch doch mal, etwas Positives im Forum beizutragen!
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Bitte bringt mich auf den aktuellen Stand!

Beitragvon medicus » Do 12. Sep 2019, 17:19

Ist dies ein Zitat von Medicus Domesticus :?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Bitte bringt mich auf den aktuellen Stand!

Beitragvon Medicus domesticus » Do 12. Sep 2019, 17:31

Nein, dieses Zitat ist von mystica.
mystica hat geschrieben:Salve optime Martine, Deinen Ausführungen stimme ich voll und ganz zu. Leider aber gab es hier mittlerweile eine Äußerung eines Sodalis, der das so genannte "Keulenargument", welches heute vor allem in der rechtsextremistischen Szene benutzt wird, durch einen problematischen Hinweis auf den Linksextremismus zu relativieren versuchte. Leider hat er sich bis heute nicht davon öffentlich distanziert oder sich entschuldigt. Auch haben sich manche Sodales mit ihm öffentlich solidarisiert, was ich höchst bedenklich finde.

Ich finde langsam dein Auftreten hier bedenklich! Du hast selbst diese unsäglichen Diskussionen hier angezettelt .. und zwar nicht nur gegen mich, sondern gegen einige Forumsmitglieder und gegen das gesamte Forum. Denkst du nicht, dass es langsam hier reicht, mystica?
:-?
Ständig hier irgendwelche Anschuldigungen abzuspulen, die aus deinem "Gewissen" stammen, sind hier auch auffällig, insbesondere wenn sie dauernd kopiert werden. Mehr ist dazu nicht zu sagen. DU hast diesem Forum Antisemitismus vorgeworfen, nicht ich oder irgendjemand hier. Das Kapitel Vulpius war schon seit längerer Zeit abgeschlossen und ist durch eine Abstimmung von UNS, einschließlich mir, veranlasst worden.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Bitte bringt mich auf den aktuellen Stand!

Beitragvon mystica » Fr 13. Sep 2019, 10:17

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Bitte bringt mich auf den aktuellen Stand!

Beitragvon Zythophilus » Fr 13. Sep 2019, 13:22

Die Angelegenheit wird von Tag zu Tag mühsamer.
Wieso möchte jemand, der dem Forum eine nicht eindeutige Positionierung gegenüber rechtsextremem Gedankengut ganz allgemein vorwirft und die Ablehnung eines Hebräisch-Unterforums durch einige Forumsmitglieder auf Antisemitismus zurückführt, partout an diesem Forum teilnehmen? Wenn ich das glaubte, würde ich mir ein anderes Forum suchen. Originellerweise würde ein Mitglied, das genau wegen seiner rechten Haltung ausgeschlossen worden ist, gerade als einer der wenigen Nutzer ein Hebräisch-Forum nutzen.
Natürlich kann man mutmaßen, dass hinter den Argumenten gegen das Hebräisch-Unterforum Antisemitismus steckt: Auscshließen kann man das nicht, genauso wenig wie dass Forumsmitglied A Schweißfüße hat oder Forumsmitglied B seinen Müll nicht trennt. Sollte man solche Unterstellungen aber nicht beweisen können, dann gerät man selber in den Verdacht, Mobbing zu betreiben.

Dass das "Keulenargument" "vor allem von der rechtsextremen Szene" benutzt wird und somit jeder, der dieses Wort in den Mund nimmt, automatisch rechtsextrem, ist ebenfalls eine Behauptung, die ohne jeglichen Beweis hier hereingestellt wird. Wie bekannt Timo Lochocki ist, weiß ich nicht; ich habe ihn bis jetzt nicht gekannt, aber wer ein bisschen recherchiert, wird feststellen, dass es sich nicht um einen Rechtsextremen handelt: Der empfiehlt nun aber, gegenüber der AfD nicht "die Nazi-Keule auszupacken". Diese Wortwahl dürfte er doch gar nicht verwenden. Wer klärt ihn auf? https://www.n-tv.de/politik/Die-Nazi-Ke ... 47565.html
Zuletzt geändert von Zythophilus am Fr 13. Sep 2019, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Bitte bringt mich auf den aktuellen Stand!

Beitragvon marcus03 » Fr 13. Sep 2019, 13:48

Man dreht sich immer mehr im Kreis. Da so kein Ende absehbar ist, wäre es besser, diese causa auf sich beruhen zu lassen und sich wieder anderen Inhalt zuzuwenden, damit wieder Ruhe einkehren kann.
Es wird zu einem Streit um Kaisers Bart. Eine Entgiftung der Atmosphäre wäre dringend vonnöten.
Pax nobiscum!
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Bitte bringt mich auf den aktuellen Stand!

Beitragvon marcus03 » Fr 13. Sep 2019, 15:55

Stomachatus hat geschrieben: Jemand sagt, dies wäre ein Forum der Rechtsextremisten und wir sollen uns so etwas gefallen lassen?

Das sagt niemand. Es wurde nur der Verdacht geäußert, dass es welche im Forum geben könnte.
Lass mal bitteschön die Kirche im Dorf!
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Bitte bringt mich auf den aktuellen Stand!

Beitragvon medicus » Fr 13. Sep 2019, 16:17

Eine interessante Frage wäre, warum die Keule um 1820 so viel im Gebrauch war und in den letzten 50 Jahren auf gleichmäßig niedrigem Niveau liegt. :nixweiss:
https://books.google.com/ngrams/graph?c ... le%3B%2Cc0
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Bitte bringt mich auf den aktuellen Stand!

Beitragvon marcus03 » Fr 13. Sep 2019, 16:27

Vlt. gab es da die erste Rinderpest und es musste kräftig gekeult werden.
Oder es gab erhöhten Ehebruch, so dass die betrogenen Gattinen öfter die Keule schwangen, wenn er nach Hause kam. ;-)

Schade, dass es keine Statistik aus der Steinzeit gibt:
https://www.youtube.com/watch?v=AOWR0CfMUZE
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Bitte bringt mich auf den aktuellen Stand!

Beitragvon Tiberis » Fr 13. Sep 2019, 19:04

marcus03 hat geschrieben:Stomachatus hat geschrieben: Jemand sagt, dies wäre ein Forum der Rechtsextremisten und wir sollen uns so etwas gefallen lassen?
Das sagt niemand. Es wurde nur der Verdacht geäußert, dass es welche im Forum geben könnte. Lass mal bitteschön die Kirche im Dorf!


Ich muss dir leider widersprechen. Mystica schrieb mehrfach unmissverständlich, dass in unserem Forum "rechtsextremistisches Denken" ein "Problem" sei, z.B.:

...die mich als Person verleumden sollen, um sich mit dem eigentlichen Problem des rechtsextremistischen Denkens in diesem Forum nicht auseinandersetzen zu müssen...

woraus unschwer geschlossen werden kann, dass die genannte Userin jedenfalls einige von uns des Rechtsextremismus beschuldigt. Angesichts dieser ungeheuerlichen und tatsächlich unverschämten Anschuldigung kann ich mich nur wundern, dass unser "Moderator" es bislang nicht der Mühe wert gefunden hat, ihr zumindest einen scharfen Verweis zu erteilen bzw. den Ausschluss anzudrohen, falls sie sich nicht für diese absurden Unterstellungen entschuldigt.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Bitte bringt mich auf den aktuellen Stand!

Beitragvon marcus03 » Fr 13. Sep 2019, 19:21

Jemand sagt, dies wäre ein Forum der Rechtsextremisten

Das ist darf man so nicht sagen. Das klingt so, als ob es nur solche Leute hier gäbe.
Eine inakzeptable Hyperbel.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Bitte bringt mich auf den aktuellen Stand!

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 13. Sep 2019, 20:09

Tiberis hat geschrieben:woraus unschwer geschlossen werden kann, dass die genannte Userin jedenfalls einige von uns des Rechtsextremismus beschuldigt. Angesichts dieser ungeheuerlichen und tatsächlich unverschämten Anschuldigung kann ich mich nur wundern, dass unser "Moderator" es bislang nicht der Mühe wert gefunden hat, ihr zumindest einen scharfen Verweis zu erteilen bzw. den Ausschluss anzudrohen, falls sie sich nicht für diese absurden Unterstellungen entschuldigt.

Dem kann ich nur zustimmen!
Ich lasse mir persönlich auch diese Anschuldigungen mysticas in diesem Forum nicht mehr gefallen, weil jeder von uns weiß, dass diese bei den Haaren herbeigezogen sind.
Eine Entschuldigung ist hier überfällig. Es betrifft nicht nur mich, sondern alle anderen hier im Forum.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Bitte bringt mich auf den aktuellen Stand!

Beitragvon Willimox » Fr 13. Sep 2019, 20:16

Salute Marcus03,

sicher gibt es eine gewisse Entlastung und Nachsicht für Neue, wenn sie mehr oder weniger ungelenk auf Einschüchterungsvokabeln zurückgreifen, um sich im Diskurs zu behaupten. So ist es denn auch erklärbar, aber nur schwer zu ertragen, dass man den Begriff der Keule , der bei medicus domesticus mit mysticaparodierender Vorsicht in Spiel gebracht wird und nun gewiss in keiner Weise per hinreichend und notwendig ein betonharter (nicht mal ein weicher) Beleg für faschistoide Gesinnung ist, für einen Faschismusanwurf nutzt und davon partout nicht ablässt. Das ist bestenfalls "deppert".

Hier zur Überprüfung der genetische Kern des Diskurses:

Medicus Domesticus:

Medicus domesticus hat geschrieben:
mystica hat geschrieben:Man sollte echt überprüfen, ob vielleicht in dieser strikten Ablehnung eines Hebräisch Forums nicht ein latenter Antijudaismus/Antisemitismus am Werke ist.


Man sollte hier jetzt nicht als neue Userin solche Keulen auspacken, die nicht angebracht sind.

Dir Grundintention dieses Forums ist das Lateinforum. Griechisch gehört als elementarer Bestandteil des Römischen Reiches dazu. “Sonstige Diskussionen” hatte auch einen anderen Sinn als eine Überflutung durch einen User. Hebräisch sollte in einem eigenen Internet- Forum installiert sein, denn auch die Theologie ist hier nie als Hauptthema gedacht worden.


Mystica:

Ich finde es höchst problematisch, wenn hier in diesem Forum über die legitime Frage, ob bei der strikten Ablehnung eines Hebräisch Forums ein latenter Antijudaismus/Antisemitismus am Werke sei, eine eindeutige rechtsradikale Metapher "Keule" zur Abwehr benutzt wird.

Stomachatus benutzt diese Metapher auch, wenn er mir gegenüber von der "Diskriminierungskeule" spricht.

Auch ist die apodiktische Aussage, dass die Frage nicht angebracht sei, nicht nur undemokratisch, sondern auch autoritär und eine Form der massiven Diskursverweigerung, die uns alle zu denken geben sollte. Obsta Principiis!!!! Vale!



Dabei praktiziert die Userin die Fallacy of Association (man vergleiche den schönen Wikipedia-Artikel zu diesem Trugschlusstyp, den man auch als Finte bezeichnen kann) fast in allen seinen Facetten und Registern. Auch Aristoteles fühlt sich gewiss negativ geschmeichelt.

Für Rhetoriker und Eristen ist das nämlich ein gefundenes Fressen, wenn sie solche Strategien einem interessierten Publikum näher bringen wollen.

Auch deswegen ein gefundenes Fressen, weil man Bulldozzer-, Steinkeil-, Knüttel-Knüppel-, Kolben- und Totschläger-Argumente recht gut so umdrehen kann, dass sie den Emittenden und seine Grobmotorik bumerangmässig treffen.

Es wäre gut, wenn die mit dem Extremismusvorwurf bewehrten Drohroutinen auf Null zurückgefahren werden. Ich habe den Eindruck, dass hier im Forum bei vielen ein löbliches Schonverhalten praktiziert wird. Ich scheue mich zu sagen "noch praktiziert wird", weil sich das wie eine Drohung anhört. Es ist aber überwiegend Fürsorglichkeit, die einen so sprechen lässt.

Gottseidank, eine gewisse Komik lässt sich - so sagte bereits Cometes - der verworrenen Diskurserei mystischer Art nicht absprechen. Und das hat dann eine gewisse kathartische Funktion. Deeskalierendes Bathos, wenn mich nicht alles trügt.

p.s. triplex
Bei Interesse an der publizistischen Verwendung der Keulenmetapher:
http://www.bpb.de/suche/?suchwort=Keule&suchen=Senden

Bei Interesse an der fahrlässigen bis gezielten Verwendung der "fallacy of Association"
der Wikipedia-Artikel. Einschließlich seiner Schlüsselwörter wie "reductio ad Hitlerum" u.ä.

https://de.wikipedia.org/wiki/Association_Fallacy

Bei Interesse an dem Trugschluss, welcher ein Merkmal in seiner Inferenzmöglichkeit so sehr überstrapaziert, dass es schon ein wenig komisch wird.

Bild


Greetse
Thrasyboulos.
Zuletzt geändert von Willimox am Sa 14. Sep 2019, 17:28, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Bitte bringt mich auf den aktuellen Stand!

Beitragvon medicus » Fr 13. Sep 2019, 20:42

Darf ich anmerken, dass das Keulenschwingen auch eine unschuldige und gesunde sportliche Tätigkeit sein kann, die beim Mädchenturnen zu meiner Zeit im Stundenplan stand:
https://www.youtube.com/watch?v=Kw78zhJrzG8
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

VorherigeNächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste