Bitte Stomachatus unverzüglich aus dem Forum verbannen!

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Bitte Stomachatus unverzüglich aus dem Forum verbannen!

Beitragvon mystica » Do 5. Sep 2019, 19:49

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 11:40, insgesamt 3-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Bitte Stomachatus unverzüglich aus dem Forum verbannen!

Beitragvon Tiberis » Do 5. Sep 2019, 23:47

mystica hat geschrieben:Toleranz gegenüber Trolls wie "Stomachatus" zu predigen, wie es unser lieber "Tiberis" in guter Absicht tut, ist fatal und bedeutet letztlich das Ende dieses Forums.




ich "predige" nirgendwo Toleranz, rate aber zu mehr Gelassenheit, auch wenn ich deine Empörung verstehe.
Deine Forderung, Stomachatus die rote Karte zu zeigen, würde vielleicht von einigen unterstützt werden, aber leider ist uns der Adressat abhanden gekommen, denn von einem Moderator ist weit und breit nichts zu sehen. Es ist sozusagen der Kapitän von Bord gegangen unter gleichzeitiger Mitnahme des Steuerruders. Jede an diesen Phantommoderator herangetragene Bitte hat daher zwangsläufig denselben Effekt wie eine Beschwerde an das Salzamt.
Was also tun? Wir können uns nur selber helfen, indem wir einerseits persönliche Anfeindungen, von wem auch immer sie kommen, ignorieren oder ihnen zumindest mit Gelassenheit begegnen, und andererseits destruktiven Wortmeldungen positive Beiträge entgegensetzen. Jemandem, der provozieren will der Provokation wegen, macht man die größte Freude, wenn man sich über ihn echauffiert.
mystica hat geschrieben:Des Weiteren spielt er sich als Sprecher der Lateinprofis ohne jegliche Autorisation bei mir auf und behauptet dreist, dass ich bei den Lateinprofis unten durch sei… Hierzu auch Stillschweigen bei den Lateinprofis

Von mir wurde er jedenfalls nicht autorisiert.
Trotzdem möchte ich anmerken, dass du selbst nicht ganz von Schuld freigesprochen werden kannst. Dass du im Zusammenhang mit der Ablehnung eines Hebräischforums antisemitische Motive ins Spiel gebracht hast, war deiner Position sicher nicht förderlich.
Wie auch immer. Trotz aller Streitereien und Differenzen sollte uns die gemeinsame Liebe zur lateinischen Sprache verbinden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Lateiner oft sehr schwierige Menschen sind. Streit wird daher immer wieder ein Thema sein. Umso mehr ist Gelassenheit und vielleicht auch ein wenig Verständnis (mag es auch manchmal schwerfallen) für den "Diskussionspartner" das Mittel der Wahl.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Bitte Stomachatus unverzüglich aus dem Forum verbannen!

Beitragvon Prudentius » Fr 6. Sep 2019, 07:52

So ist es, das Forum kann nur bestehen, wenn die Teilnehmer Wohlwollen füreinander aufbringen, oder eine positive Einstellung.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Bitte Stomachatus unverzüglich aus dem Forum verbannen!

Beitragvon mystica » Fr 6. Sep 2019, 09:20

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Bitte Stomachatus unverzüglich aus dem Forum verbannen!

Beitragvon Tiberis » Fr 6. Sep 2019, 16:08

salve, Mystica!

Du schreibst, du habest es "schmerzlich vermisst", dass ich in dieser unsäglichen Debatte um die Installierung eines Hebräischforums nicht Partei gegen Stomachatus ergriffen habe.
Ich habe keine Veranlassung dazu gesehen und sehe sie auch jetzt nicht, zumal die Eskalation letztlich von dir selbst ausging, indem du dich über "fehlende Diskussionskultur" beklagt und es als "Diskriminierung" bezeichnet hast, dass man sich über Hebräisch ja auch im Unterforum "Sonstige Diskussionen" austauschen könnte. Stomachatus hat übrigens zu Recht darauf hingewiesen, dass ein eigenes Hebräischforum nichts anderes als eine "Spielwiese für Vulpius", der mittlerweile unter dem Namen Luisa firmiert, sein würde.
In weiterer Folge bist du dann soweit gegangen, jenen, die einem eigenen Hebräischforum skeptisch gegenüberstehen, "latenten Antisemitismus" zu unterstellen, und du hast dich bis heute nicht für diese unverschämte und durch nichts zu begründende Unterstellung entschuldigt, im Gegenteil, du redest sogar von einem "rechtsextremen Hintergrund" , der in unserem Forum präsent sei. Als Medicus Domesticus, ein allseits geschätztes Forumsmitglied, - vöiig zu Recht, wie ich meine - sagte, du solltest nicht "solche Keulen auspacken", hast du dich nicht entblödet, von "rechtsradikalen Metaphern" zu schwadronieren und mit Begriffen wie "undemokratisch", "autoritär", "massive Diskussionsverweigerung" etc. wild um dich zu schlagen. Und der Gipfel der Frechheit ist, dass du allen Ernstes von uns erwartest, Medicus Domesticus zu "maßregeln" (!), weil er mit dem Begriff "Keule" "Rechtsextremen in die Hände spiele".
So geht es definitiv nicht, werte Mystica. Du magst dich zu Recht über den einen oder anderen persönlichen Angriff aufregen, aber du greifst unser Forum als Ganzes an, und das ist weitaus schlimmer.
Im übrigen solltest du dir noch einmal den Beitrag von Cometes durchlesen, den dieser zu Beginn der ganzen Debatte geschrieben hat und in dem er sozusagen den Nagel auf dem Kopf getroffen hat, indem er auf die Widersprüchlichkeit deiner "Argumentation" hinwies:
Dass jemand, der in seiner Signatur nicht nur ein Zitat von Bernhard von Clairvaux, dem selbst wohlwollende Interpreten ein bestenfalls zwiespältiges Verhältnis zum Judentum attestieren, führt, sondern vor allem sich an dem Antimodernisten Garrigou-Lagrange abarbeitet, der das Vichy-Regime unterstützt und lange mit der Action française sympathisiert hat, latenten Antijudaismus bzw. Antisemitismus ortet, um in durchschaubarer Weise in einer nicht nach Wunsch verlaufenden Diskussion einen Vorteil herauszuschlagen, entbehrt nicht einer gewissen Komik.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Bitte Stomachatus unverzüglich aus dem Forum verbannen!

Beitragvon mystica » Fr 6. Sep 2019, 17:53

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Bitte Stomachatus unverzüglich aus dem Forum verbannen!

Beitragvon Willimox » Fr 6. Sep 2019, 20:39

Vielleicht betrachten wir das Folgende aus der Warte der Argumentationstradition und der Eristik (Aristoteles ff.). Der Herr möge uns beistehen.

(1) Hebräischforum, Antijudaismusverdacht, Keulenreaktion

mystica hat geschrieben:
Medicus domesticus hat geschrieben:
mystica hat geschrieben:Man sollte echt überprüfen, ob vielleicht in dieser strikten Ablehnung eines Hebräisch Forums nicht ein latenter Antijudaismus/Antisemitismus am Werke ist.


Man sollte hier jetzt nicht als neue Userin solche Keulen auspacken, die nicht angebracht sind.

Dir Grundintention dieses Forums ist das Lateinforum. Griechisch gehört als elementarer Bestandteil des Römischen Reiches dazu. “Sonstige Diskussionen” hatte auch einen anderen Sinn als eine Überflutung durch einen User. Hebräisch sollte in einem eigenen Internet- Forum installiert sein, denn auch die Theologie ist hier nie als Hauptthema gedacht worden.


Ich finde es höchst problematisch, wenn hier in diesem Forum über die legitime Frage, ob bei der strikten Ablehnung eines Hebräisch Forums ein latenter Antijudaismus/Antisemitismus am Werke sei, eine eindeutige rechtsradikale Metapher "Keule" zur Abwehr benutzt wird.

Stomachatus benutzt diese Metapher auch, wenn er mir gegenüber von der "Diskriminierungskeule" spricht.

Auch ist die apodiktische Aussage, dass die Frage nicht angebracht sei, nicht nur undemokratisch, sondern auch autoritär und eine Form der massiven Diskursverweigerung, die uns alle zu denken geben sollte. Obsta Principiis!!!! Vale!


Was passiert hier? My benutzt eine vorsichtige Formulierung und qualifiziert damit Absagen an eine Hebräischsparte als antisemitismus- und faschismusverdächtig.

Me ahmt hier mit "Man sollte.." My nach, verwendet dabei wie My nicht das "müssen", sondern das weniger apodiktische "sollen", verweist dann My auf den Platz einer neuen Userin und rät ihr implizit - so glaube ich - die Personen und ihre Mentalitäten und das komplexe Feld kennenzulernen. So seien (und sind, Willimox) faire und überzeugende Diskurse eher möglich.

(2) Die Keulenmetapher

Bild

Dabei verwendet Me die Metapher der "Keule", sie ist seit Walsers Rede sehr bekannt geworden und hat auch im angelsächsischen Raum eine breite und ergiebige Literatur hervorgebracht. Godwin´s Law ist da besonders relevant. Godwin beschreibt recht gut, dass man in einer Argumentation den Diskursgegner niederschmettern kann, mit dem Hinweis, seine Argumente seien antisemitismusverdächtig, faschistisch und so weiter.

Was keineswegs heißt, dass es nicht faschistische Argumente geben kann und dass man sie dann in einer fairen Diskussion auch so benennen sollte. Aber dies eben logisch und hermeneutisch absichert.

Auch der Begriff der "Kommunismuskeule" wird gern und häufig gebraucht. Damit unterstellt man einem Diskursgegener die Nähe seiner Argumente und seiner Person zu den menschenverachtenden Elementen, die in der Geschichte kommunistischer Regime unstreitig zu beobachten waren.

Einige Beispiele:

Hitler gehört sicherlich zu den schrecklichsten Gestalten der Weltgeschichte. Vor allem in der westlichen Welt besteht eine beliebte Strategie darin, gegnerische Argumente mit Hitler oder den Nazis in Verbindung zu bringen.

Ein Gegner von Tierrechten meinte, die Nazis wären große Tierschützer gewesen. Niemals zuvor seien in Deutschland so viele Tierschutzgesetze erlassen worden wie unter der Herrschaft der Nationalsozialisten, und Hitler habe sich sogar vegetarisch ernährt.

Mit diesem Hinweis auf die Rolle der Nazis im Tierschutz wird man Tierrechtlern vermutlich ein menschenfeindliches Potenzial unterstellen. Was auch immer die Beweggründe für die relativ tierfreundliche Einstellung der braunen Massenmörder gewesen sein mögen, mit den auf Empathie beruhenden Werten der meisten Tierschützer hatten sie sicherlich nichts zu tun. Davon abgesehen ist Tierschutz natürlich nicht falsch, nur weil sich die Nazis dafür in einer gewissen Weise einsetzten.

Atheisten aber auch Theologen (man denke da an University of North Carolina und den Neutestamentler Bart Ehrman in seinen Diskursen mit christlichen Fundamentalisten) bekommen häufig zu hören, dass auch Stalin, Mao und Pol Pot Atheisten waren. Die dahinter stehende Absicht ist unter anderem, den Atheismus mit einigen der bekanntesten Massenmörder der Menschheitsgeschichte in Verbindung zu bringen.

Wenn Stalin, Mao und Pol Pot solche Gräueltaten verübten, sind dann nicht auch die anderen Gottlosen zu Ähnlichem fähig? Nun, die Gegenargumentation kann ich als bekannt voraussetzen. Und die Schwierigkeit, so klassifiziert zu werden und nicht mit Wut zu reagieren, kann ich als nachvollziehbar voraussetzen. Ein echter, fairer Diskurs ist meistens nicht mehr möglich und derjenige, der den Faschismusverdacht ins Spiel gebracht hat, fühlt sich in der Siegerposition.

(3) Bumerang

Worauf Cometes, Tiberis, Zythophilus, Consus und andere aufmerksam gemacht haben:

Wer so argumentiert wie My, muss sich sagen lassen: Argumentationen sind erst einmal für sich im Detail und in ihrer Einbettung zu betrachten, bevor man denn wirklich zu groben Kalibern greift.

Wenn man das nicht tut, dann befindet man sich/sich ein(e) My-UserIn in einem Dilemma:

Bernhard von Clairvaux (1091-1153) hält in Speyer 1146 eine flammende Kreuzzugspredigt an die Deutschen. Es gelingt ihm dabei, den deutschen König Konrad III. (1138-1152) persönlich für den zweiten Kreuzzug (1147-1149) zu gewinnen.

Jerusalem den Hunden und den Säuen?

(1)
Was wartet Ihr, tapfere Männer? Was wartet Ihr, Diener des Kreuzes?

(2)
Wollt Ihr das Heiligtum Jerusalem den Hunden und die Perlen den Säuen geben? Wie viele Sünder haben dort ihre Sünden mit Tränen gebeichtet und Verzeihung erlangt, seit das Schwert der Väter den Heidenunrat hinausgeworfen hat? Der Böse sieht das und schaut scheel darauf; er knirscht mit den Zähnen und erbleicht (...) und wird vielleicht stark genug, jenes Allerheiligste zu gewinnen. Das wäre dann für alle künftigen Zeiten ein unheilbarer Schmerz und unersetzlicher Schaden; für unsere Generation aber (...) wäre es unendliche Scham und ewiger Vorwurf.

(3)
Weil Euer Land an tapferen Männern fruchtbar ist und kräftig durch die Fülle seiner Jugend (...), so gürtet auch ihr Euch mannhaft und ergreift die glücklichen Waffen im Eifer für Christi Namen. Enden möge jene Ritterart, nein, Ritter-Unart von ehedem, nach der Ihr einander zu kippen, einander zu verderben pflegt und einer den anderen umbringt.

(4)
Welch grausame Lust reizt die Unseligen, dass sie mit dem Schwert den Körper ihres Nächsten durchbohren und vielleicht seine Seele mit ins Verderben stürzen! Aber auch der Sieger kommt nicht davon; auch durch seine Seele fährt ein Schwert, wenn er über seines Feindes Tötung sich freut. Wahnsinn ist es, nicht Mut, solch einem Unrecht zu frönen; kein Kühnheit, sondern nur Dummheit.

(5)
Du tapferer Ritter, du Mann des Krieges, jetzt hast du eine Fehde ohne Gefahr, da bringt der Sieg Ruhm und der Tod Gewinn. Bist du ein kluger Kaufmann (...) dann gilbt: – einen großen Markt sage ich Dir an, Sieh zu, dass er Dir nicht entgeht. Nimm das Kreuzeszeichen, und für alles, was du reuigen Herzens beichtest, wirst du auf einen Schlag Ablass erlangen. Die Ware ist billig, wenn man sie kauft. Und wenn man fromm für sie bezahlt, ist sie ohne Zweifel das Reich Gottes wert.

(Opera omnia S. Bernardi. Epistola Nr. 363 — angelehnt an Alfred Läpple, Report der Kirchengeschichte, Don Bosco Verlag, München 1968, S. 180 f.)

Das Dilemma beim Einsatz eines Faschismusverdachtes oder anderer Extremismuseinordnungen liegt vielleicht auf der Hand: Wer sich einen Wahlspruch Bernhards als Motto gibt, der sollte sich der Frage stellen, ob er vielleicht wohl der Kaufmannslogik in der Rede da folgen wolle. Eine unfaire Frage?

Und wer wie ein französischer Theologe den völligen Gehorsam Abrahams gegenüber Gott rühmte, einem Gott, der die Opferung von Isaak verlange und vorher Isaak als Stammvater bezeichnet habe und somit von Abraham die Annullierung der göttlichen Aussage einfordere und ..... ja, die theologischen Auslegungen dieser Stelle und ihre Virtuosität ist dem Interessierten bekannt.., wer also diesem französischen Theologen auf seinem mystischen Weg nachfolge, der werde dann auch in blindem Gehorsam Hexen und Hexer verfolgen oder sich wie im Jahre 1570 geschehen sich auf Papst Pius V. und seine Bulle einlassen, in der er Elisabeth als Ketzerin und "Freveldienerin" exkommunizierte. Ihre Untertanen wurden jedes Treueschwurs entbunden, den sie geleistet haben mochten, ja sogar feierlich zum Ungehorsam aufgefordert. Eine Gemeinheit in dieser Argumentation zu beklagen?

Ein Jahrzehnt später gab Gregor XIII. zu verstehen, es sei keine Todsünde, die Königin von England zu ermorden. Im Gegenteil bestehe, wie der Staatssekretär des Papstes im Namen seines Herrn erklärte, "kein Zweifel, dass, wer immer sie in der frommen Absicht, Gott zu dienen, aus der Welt schafft, nicht nur nicht sündigt, sondern sich ein Verdienst erwirbt.(Kardinal von Como, Brief vom 12. Dezember 1580, in: Alison Plowden, Danger to Elizabeth: The Catholics Under Elizabeth I. New York 1973.)

Kurz und gut: Eine Argumentation mit Rekurs auf Extrempositionierungen, mit der Technik, gegnerische Argumente vorschnell und vielleicht noch triumphal in einem humanitätsverachtenden Umfeld zu lokalisieren, der hat es mit Bumerang-Keulen zu tun. Und sollte dies nicht nur aus Eigenschutz möglichst meiden.

Nun ja, und My weiß sich ja sehr wohl gegen derartige Angriffe zu verwahren: Mit ihrem Hinweis auf Heidegger, Bernhard und Co fordert sie für sich jene Differenzierung ein, die sie in dem furibunden Diskurs - emotional vielleicht nachvollziehbar - anderen nicht zubilligt. Oder ist das anders?

Beste Grüße

Thrasybulos

p.s.
auch andere Elemente unter (1) lohnen sich sehr für eine Analyse (induktiver Schluss vom Singulären auf das Forum, argumentum ad hominem, der Schluss vom Schweigen auf die Zustimmung, die Behauptung von der Irrelevanz , Enthymema, defiziente Analogieschlüsse, hinreichende und notwendige Merkmale, slippery ....), aber das könnte nervtötend wirken und daher sei es per Aposiopese abgesagt.

Mir geht es auch - so wie den Freunden hier und wohl auch Mystica - um einen fairen Diskurs.
Zuletzt geändert von Willimox am Mo 9. Sep 2019, 21:22, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Bitte Stomachatus unverzüglich aus dem Forum verbannen!

Beitragvon Tiberis » Sa 7. Sep 2019, 00:47

ad Mysticam:

Thrasybulus' Ausführungen ist nur wenig hinzuzufügen, Ich möchte dennoch zu einigen Passagen aus deinem letzten Beitrag Stellung nehmen:

mystica hat geschrieben:als ich mich gegen die Diskriminierung meines weiblichen Geschlechts wehrte

Tatsache ist, dass niemand von uns dich wegen deines Geschlechts diskriminiert hat. Im Gegenteil: Ich erinnere mich, dass Consus es ausdrücklich begrüßt hat, dass nach längerer Zeit wieder einmal eine Frau Mitglied dieses Forums wurde.
Du redest von Diskriminierung, weil Stomachatus von dir u.a. schrieb: "der User Mystica..." Abgesehen davon, dass das englische Wort "user" Personen beiderlei Geschlechts bezeichnet, ist ein weiblicher Nickname bekanntlich keine Garantie dafür, dass sich dahinter tatsächlich eine weibliche Person verbirgt (siehe Luisa).
Hier also von Diskriminierung zu reden, ist mehr als unangebracht.
mystica hat geschrieben:Der Begriff "Keule" wird heute zweifellos vor allem im rechtsradikalen Milieu als beliebte Abwehrwaffe eingesetzt wird, um sich vor allem auf diese perfide Weise von der Schuld der Deutschen am Verbrechen des Holocausts freisprechen zu können.

Weißt du eigentlich noch, was du da von dir gibst? Indem du allen Ernstes Medicus Domesticus mit dem Holocaust in Verbindung bringst, hast du dich hier wohl endgültig disqualifiziert. Du bedienst dich völlig unbekümmert der abgedroschenen Phrasen jener linken Ideologen, die , wie weiland die Inquisitoren deiner geliebten katholischen Kirche, hinter jedem Baum und hinter jeder Ecke jemanden wittern, der ihrer Ansicht nach mit den Nazis und also mit dem Teufel im Bunde ist. :hairy:
mystica hat geschrieben:wird aber dann Pater Reginaldus Garrigou-Lagrange OP von Dir und einem anderen Sodalen heftig kritisiert.

Ich kann mich nicht erinnern, Garrigou-Lagrange jemals kritisiert zu haben, zumal mich dieser Herr und seine verbalen Absonderungen nicht im Geringsten interessieren.
mystica hat geschrieben:... wie Cybermobbing in diesem Forum aktiv betrieben wird. Leider hast auch Du dich nun mit Deinen Äußerungen zu Garrigou-Lagrange und Bernhard v. Clairvaux dazu verleiten lassen, was ich mit großem Bedauern feststellen muss.

Auch wenn du denselben Vorwurf zweimal erhebst, wird er nicht richtiger. Ich würde mir erwarten, dass du diesen Vorwurf beweist oder dich dafür entschuldigst.


Abschließend noch ein paar persönliche Worte: Ich verhehle nicht, dass ich mich, genauso wie Consus, als du ins Forum kamst, anfangs über diese "Blutauffrischung" gefreut habe, umso mehr, als du eine der Wenigen hier warst, die sich bemühen, viele ihrer Beiträge auf Latein zu schreiben. Dein offenkundiges Faible für ultrakonservative katholische Theologen hat mir zwar nicht unbedingt gefallen, aber letztlich sollten auch seltsame Vorlieben hier keine Rolle spielen. Heute, nach all deinen hysterischen Rundumschlägen, muss ich leider sagen, dass mich mein erster Eindruck getäuscht hat. Und ich muss leider feststellen, dass Stomachatus, den ich wegen seiner mitunter rüden Ausdrucksweise mehrfach kritisiert habe, dich von Anfang an richtig eingeschätzt hat.
:(
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Bitte Stomachatus unverzüglich aus dem Forum verbannen!

Beitragvon mystica » So 8. Sep 2019, 12:03

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Bitte Stomachatus unverzüglich aus dem Forum verbannen!

Beitragvon Willimox » So 8. Sep 2019, 22:49

@my
eine gewisse Zeitlang dachte ich, willimox habe sich im Thread Antijudaismus/Antisemitismus missverständlich ausgedrückt. Zu der Auffassung kann man/könnte man kommen, wenn man mys letzten Beitrag liest.

Inzwischen bin ich da eher im Zweifel.
:chefren:
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Bitte Stomachatus unverzüglich aus dem Forum verbannen!

Beitragvon Zythophilus » Mo 9. Sep 2019, 07:12

Die Angelegenheit wird immer verworrener.
Persönliche Beleidigungen und Unterstellungen haben hier nichts verloren, kommen jedoch leider vor.
Auch du, Mystica, hattest keinen besonders guten Einstand, und dafür mache ich zunächst keine anderen Forumsmitglieder verantwortlich.
Ein Hebräisch-Forum kommt dir wichtig vor, und daher regst du an, hier eines zu etablieren; das ist legitim. Andere Forumsmitglieder erklären daraufhin, warum sie es im Rahmen eines Lateinforums, in dem selbst das Griechisch-Forum bestenfalls dahinvegetiert, nicht für sinnvoll halten. In den Argumenten, die dagegen sprechen, habe ich nichts Antisemitisches erkennen können.
Dass deine Übersetzungen auf so wenig Resonanz stoßen, ist auch keine Bösartigkeit dir gegenüber. Es ist legitim, sie hier hereinzustellen, aber es gibt kein Recht darauf, dass Anfragen beantwortet werden. Den meisten fehlt, mutmaße ich, die Zeit oder auch die Lust, sich mit relativ langen Textpassagen und deren Übertragung auseinanderzusetzen. Je knapper und konkreter eine Anfrage ist, desto höher ist die Chance auf Beantwortung: Natürlich werden auch immer wieder Übersetzungen thematisiert, aber philologische Fragestellungen, die durchaus kontroversiell diskutiert werden können, sind offensichtlich beliebter.
Kritik muss erlaubt sein, solange sie sachlich gehalten ist. Wenn ich etwas für fehlerhaft halte, dann sage ich das auch. Das sollte nicht beleidigend werden, braucht aber nicht euphemistisch sein.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Bitte Stomachatus unverzüglich aus dem Forum verbannen!

Beitragvon Tiberis » Mo 9. Sep 2019, 13:54

ad Mysticam

"obsta principiis!" mones petisque,
extrudendus ut e foro sodalis
quidam sit, quia saepe te lacessat
et nostrae noceat sodalitati.
sed persuasum habeo magis nocere
te foro, quia tu lacessis omnes
probris insimulationibusque.
extremae insimulas sodalitatem
nostram mentis et huic foro universo
iam probris maledicis haud ferendis.
sic non advena se gerebat ullus.
qua de re timeo, ne abhinc relicta
longe et solivaga hoc forum pererres.

:sad:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste