Kannst du meinen Account bitte löschen?

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Kannst du meinen Account bitte löschen?

Beitragvon marcus03 » Mi 4. Sep 2019, 11:01

"Quia ventum seminabunt, et turbinem metent" (Hosea 8, Vulgata)

turbidinem ist ein Schreibfehler.

Schon mal was von Parallelfutur gehört?

Stomachatus hat geschrieben:„Semino“ statt „sero“ ist auch nicht klausurenfähig.

Keiner will hier eine Klausur schreiben.
Spar dir diese lächerlichen Bemerkungen! Es geht um ein bekanntes Zitat.
Diese oberlehrerhafte Art ist in diesem Fall völlig deplatziert. Es geht um eine Bibelstelle, von der
keiner außer du Cicero-Latein erwartet. :cry:

Stomachatus hat geschrieben:es wäre Kirchenlatein.

Es ist Kirchenlatein. Mir ist es völlig egal, wie du darüber denkst.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Kannst du meinen Account bitte löschen?

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 4. Sep 2019, 11:27

Tiberis hat geschrieben:litigasse puto satis superque
vos. componite litem et abstinete
his probris maledictionibusque.
quae nil efficient, nisi ut foro obsint.
cum desit moderator, est timendum,
ne sit irrita spes , ut audiantur
Marci optata ab eo. forum sit orbum:
quid nobis reliquum est, nisi ut feramus
aequa mente aliorum opiniones?

Tiberis hat dazu schon alles gesagt. Oder sollte der Thread, den ihr schon missbraucht habt, umbenannt werden?
Stomachatus versus marcus03
Und dann wundert ihr euch, dass hier immer weniger teilnehmen!
Eine Moderation wäre dringend notwendig. Ihr solltet beide eine Abmahnung bekommen und wie im Arbeitsleben nach mehrmaligen Vorkommen gesperrt werden. Glaubt ihr denn nicht, dass ein Forum auch durch euer Verhalten kaputtgehen kann?
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Kannst du meinen Account bitte löschen?

Beitragvon marcus03 » Mi 4. Sep 2019, 11:49

Medicus domesticus hat geschrieben:Und dann wundert ihr euch, dass hier immer weniger teilnehmen!

Das hat andere Gründe. (Anmeldung!)

Ich habe schon viele Leute hierher verwiesen. Fast niemand hat sich angemeldet trotz Dank für den Hinweis. In diesem Punkt stimme ich dem Dauernörgler zu.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Kannst du meinen Account bitte löschen?

Beitragvon Christophorus » Mi 4. Sep 2019, 14:19

Medicus domesticus hat geschrieben: Normalerweise müssten hier drei User verwarnt werden: marcus03, Stomachatus, sinemetu.


Na ja, bitte verzeih mir, wenn ich auch vom Ursprungsthema abweiche, aber man kann die drei Genannten wohl kaum über einen Kamm scheren und sollte auch zwischen Aktion und Reaktion unterscheiden.
Zuletzt geändert von Christophorus am Mi 4. Sep 2019, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Kannst du meinen Account bitte löschen?

Beitragvon Tiberis » Mi 4. Sep 2019, 14:34

Medicus domesticus hat geschrieben:Eine Moderation wäre dringend notwendig

so ist es. In Wahrheit hat dieses Forum keinen Moderator, jedenfalls keinen, der diese Aufgabe einigermaßen ernst nimmt. Er ist zwar, soweit ich weiß, Lehrer, und hätte somit zumindest in den letzten Wochen Zeit genug gehabt, einmal hier hereinzuschauen, aber offenbar hat er jegliches Interesse an dieser Sache verloren. Umso wichtiger erscheint mir, dass die "Stammgäste" dieses Forums - und dazu zähle ich auch dich, geschätzter Medicus - alles daransetzen, dass dessen Niveau, allen Streitereien zum Trotz, erhalten bleibt.
Wir sind alle mehr oder weniger Individualisten, und da sind Streitereien mitunter unvermeidlich; wir sollten ihnen nicht so viel Bedeutung beimessen. Entscheidend ist letztlich , dass unser Forum , das in Bezug auf die fachliche Kompetenz der meisten seiner Mitglieder keinen Vergleich scheuen muss, weiterhin seinen bescheidenen, dennoch nicht unbedeutenden Beitrag zur Pflege der lateinischen Sprache leisten kann.
Diesen kulturellen Auftrag sollten wir mit Entschlossenheit und Leidenschaft erfüllen. Rückzug - mag er auch mitunter verständlich erscheinen - ist keine wirklich gute Option. Jedem, der, von den aktuellen Streitereien angewidert, dieses Forum verlässt, sollte bewusst sein, dass er damit dem gemeinsamen Anliegen schadet.
vivat forum nostrum, vivat Latinitas!
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Kannst du meinen Account bitte löschen?

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 4. Sep 2019, 15:01

Prinzipiell hast du recht, Tiberis. Nur muß auch die Atmosphäre stimmen. Überzeugend sind deine letzten Sätze. Mal sehen...ich muß mir das alles nochmals überlegen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Kannst du meinen Account bitte löschen?

Beitragvon Tiberis » Mi 4. Sep 2019, 18:17

ja. überlege es dir noch einmal. Und ich bin mir sicher, dass die Meisten hier es sehr begrüßen, wenn du bleibst. Du bist eine der Säulen dieses Forums!
:)
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Kannst du meinen Account bitte löschen?

Beitragvon Willimox » Mi 4. Sep 2019, 18:39

Mane, quaeso!
Bilibaldus/Thrasybulus.
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Kannst du meinen Account bitte löschen?

Beitragvon Christophorus » Mi 4. Sep 2019, 20:26

Stomachatus hat geschrieben:
Mein User ist eine Reaktion auf die Niveaulosigkeit von manch Anderen (V. u. Klonen, sinem.), in der Hoffnung, dass etwas Neues aus den Aschen entsteht.


Dein User? Lebst du in einem Paralleluniversum? Erschaffst du Persönlichkeiten?Hast du einfach nur mehrere Accounts hier? So viele Fragen ...
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Kannst du meinen Account bitte löschen?

Beitragvon Christophorus » Mi 4. Sep 2019, 21:42

Ach so. Das mit dem Klarnamen ist jetzt auch nicht mein Ding. Dennoch würde ich "Christophorus" jetzt nicht als meinen "User" bezeichnen, sondern eher als meinen Profilnamen oder meinen Nickname.
Dann möchte ich den Thread von Medicus domesticus jetzt auch nicht weiter zweckentfremden.
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Kannst du meinen Account bitte löschen?

Beitragvon marcus03 » Do 5. Sep 2019, 07:12

Stomachatus hat geschrieben:in der Hoffnung, dass etwas Neues aus den Aschen entsteht.


Allein die Aschen seh ich nicht!
Wovon dieser Mensch wohl spricht?
Ob er, ohne es klar zu nennen,
dieses Forum selbst will niederbrennen?
Versucht er so mit seiner Masche,
zu legen es in Schutt und Asche? :?

in memoriam Max Frisch ("Biedermann und die Brandstifter")

Über eine versio poetica dieser Zeilen würde ich mich freuen. Für unsere Profis sicher kein Problem. :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Kannst du meinen Account bitte löschen?

Beitragvon Willimox » Do 5. Sep 2019, 08:26

Schon, schon, Marcus03,

aber das Forum hat sich an einigen mehr oder weniger wichtigen Stellen wundgelegen. Poetische Linderung und überhaupt eine sensiblere Sprache wünsche ich mir sehr.

Übrigens: Seit Sinemetu auf weitgehend braunflockiges Gelaber verzichtet, sehe ich auch eher einen gewissen Unterhaltungswert in seinen linguistischen Saltomortales. Und in den lustigen bis ernsthaften Antworten ein mögliches Heilmittel für moribunde Register in diesem Forum.

Die Mystica-Äusserung war seinerzeit durchaus vorsichtig formuliert, so dass man nicht unbedingt mit Walser von einer "Moralkeule" oder gar einer "Antisemitismuskeule" sprechen muss, um Mysticas Äußerungen zu charakterisieren.

Was bleibt, ist allerdings ein schaler Beigeschmack, wenn wie in diesem Fall ungeheuer capillar traktiert der Faschismusverdacht als Argumentationskarte ausgespielt wird, um ein Hebräisch orientiertes Unterforum zu installieren.

Es mag das vielleicht auf eine gewisse spielerische Argumentationsführung zurückzuführen sein, wie sie in Oxforddebatten und der Heiligkreuzdiskussionsgruppe durchgespielt wird. Besonders auffällig etwa in der eher befremdlichenTaktik, mittels autoritativer Zitate usque ad infinitum den Nachweis zu führen, dass Dichter lügen.

Ganz abgesehen davon, dass der Kundige in der Aristotelischen Poetik eine Ehrenrettung der Poesie finden kann (Abgrenzung von der Geschichtsschreibung, Nähe zur Philosophie), wird von Mystica darauf verzichtet, eine Definition von Lüge zu versuchen. Wenn man dies tut, so ist es - wegen völligen Fehlens der Täuschungskomponente - kaum mehr möglich, den Dichter als Lügner ins Eck zu stellen.

Nun ja, die Wackere dürfte für solche Überlegungen durchaus offen sein. Unseren Medicus Domesticus würde ich nunmehr noch einmal bitten, diesem Forum nicht den Rücken zu kehren.

Und unseren Boxkämpfern sei eine gewisse Mässigung herzlich angeraten. Ödes Gedöns und Backpfeifenaustausch ist kontraproduktiv und ziemlich hohl. Man verzeihe die holprige Metapher.
Zuletzt geändert von Willimox am Do 5. Sep 2019, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Kannst du meinen Account bitte löschen?

Beitragvon marcus03 » Do 5. Sep 2019, 09:49

O Willibald. o Willibald,
das Forum ist doch schon so alt!
Und wird gewiss noch viel älter,
trotz der Stimmung, die nun kälter.
Warum sollt es plötzlich sterben?
Es gäb doch keine würdig' Erben!
Sind wie nicht ein lustig Völkchen,
gedämpft durch stomachierte Wölkchen.
Jedes indes wird sich verziehen,
und das Forum wieder blühen.
Es schon in der Asch zu wähnen,
bewirkt bei mir nur müdes Gähnen.
Denn eines wird immer sein:
Stets dominiert unser Latein!
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Kannst du meinen Account bitte löschen?

Beitragvon Willimox » Do 5. Sep 2019, 13:17

Nun ja, o Marcus 03, das flotte Poem geht - Vorrecht von Poemen - kaum auf die thrasybulischen Argumente ein, es holpert bisweilen in der Metrik und weiß dennoch sich (und andere) durch Aufmunterung zu ergötzen.

In diesem Kontext nicht ganz fehl am Platze allerhand Verse mit in/auf die Spitze getriebener sinemetuscher "Semantischer Gravidität(1) und semantischer Gravitation(2)", ......:

Anapäst:
Was sich von alten Zeiten sagen lässt?
Man starb im Krieg und Anapäst.

Ich-AG
So mancher sucht sein wahres Ich
AG, Ag, es lohnt sich nich.

Fanfaren
Die Lyrik bringt recht wenig Beute.
Fanfaren wir zur Prosa, Leute?

.......................
(1)
Mir geschah heuer das Mißgeschick, alle meine gehörnten Jungböcke zu schlachten, und siehe zwei der Cornuten waren praegnans et gravide, obwohl im Buche steht, bei den Kameruns sind die Weibchen hornlos. Es geschehen noch Zeichen und Wunder ... soviel zu den Büchern und zum Menschen "....Und was er dann von selbst nicht weiß, Das schlägt er in den Büchern nach . ..." Herr Tarnow


Bild

(2) Taube und taub
Ich wollte noch auf den notwendig gegebenen Zusammenhang von taub und doof hinweisen. Wer taub ist, bei dem wird in früheren Zeiten auch die Begriffsbildung nur sehr eingeschränkt erfolgt sein. Da das Wissen direkt abhängig von der Anzahl der beherrschten Worte (Begriffe) ist, wird der Taube tendenziell auch doof gewesen sein.

Folge davon: Wer wenig Begriffe hat, hat auch wenig zu sagen. Die Stummheit des Taubstummen ist also doppelt begründet, einmal durch die eingeschränkte Begriffswelt ein andermal durch das Nichtvorhandensein der Lautwahrnahme, wodurch die Begriffe, weil man keine Lautung hat, erst haben gar nicht gespeichert werden können. Durch die eingeschränkte Begrifflichkeit ist natürlich auch das Sehvermögen eingeschränkt, denn der Mensch sieht nur, was er auch weiss. Das Sehzentrum kann als gesehen nur abspeichern, was es als Begriff schon hat, wofür es - computertechnisch gesprochen - schon eine Adresse angelegt hat.

Ich hoffe, die moderne Medizin und hat inzwischen diesen malignen Verkettungen einiges entgegenzusetzen.

Ich möchte hier noch mal gegen die rhizologische Realität etwas sagen. Es ist letztlich hochegal, ob zwei Begriffe hetero- oder homoiorhiz sind. Begriffe, die sachlich miteinander zusammenhängen, werden lautlich immer aufeinander zusteuern. Sie verhalten sich folglich semantisch gravitativ.


greetse
Thrasybulos

Das ist jetzt, lieber medicus domesticus, die burleske Zwischenmusik - nach einem ernst gemeinten Anliegen ( bitte bleiben).
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Kannst du meinen Account bitte löschen?

Beitragvon sinemetu » Do 5. Sep 2019, 14:48

Willimox hat geschrieben:Übrigens: Seit Sinemetu auf weitgehend braunflockiges Gelaber verzichtet, ...

@Willimox
Wenn Du mir einen Tip gäbest, lieber Willimox, was genau Du unter "braunflockigem Gelaber" subsummiert, bzw. woran Du es dingfest macht (Bitte mit Beispielen) - Du scheinst ja, meine Threads zu katalogisieren und zu sammeln, würdest Du mir einen Anreiz geben, Dir zuliebe ein noch größeren Bogen um dieses unverantwortliche Verhalten zu machen, allein, um etwaige Neulinge nicht abzuschrecken.

Darum wirst Du aber nicht drumrumkommen. Letztens habe ich eine Versteigerungsdrohung von der Stadt erhalten, es fehle Grundsteuer. Nachdem ich meine zeitige Zahlung nachgewiesen, sagte mir die Bearbeiterin, egal, es fehle Geld. Also eine Zahlungsaufforderung mit Fristsetzung ohne Begründung, wofür ich in welcher Höhe was zahlen solle. Steuerschuld auf Zuruf praktisch. Natürlich werde ich nicht zahlen.

...und oben hatte auch jemand gebeten, Antisemitismuskeule und anderes politisch Anstößiges in diesem Forum bitte außen vor zu lassen. Ich denke, hier im Forum sind Philologen, und Philologen, als diejenigen, die über Worte nachdenken, sollten auch solch Anwürfiges wie "braunflockiges Gelaber" außen vor lassen. Es ist einfach unhöflich! Oder willst Du behaupten, meine Wenigkeit betreibe hier irgendwelche Agitation.
Zuletzt geändert von sinemetu am Do 5. Sep 2019, 16:35, insgesamt 2-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

VorherigeNächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste