Hebräisch Forum anbieten

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderator: e-latein: Team

Hebräisch Forum anbieten

Beitragvon mystica » Di 6. Aug 2019, 12:12

Es wäre schön, wenn dieses Forum sich nicht nur der Pflege der lateinischen und altgriechischen Sprache widmet, sondern sich auch für das biblische Hebräisch öffnen würde. Diese wäre in der Tat ein Novum, weil es meines Wissens ein solches Forum für Theologen und Judaisten im deutschsprachigen Raum nicht existiert. Vielleicht würde dies auch dazu führen, dass diese neuen User an lateinischen und altgriechischen Foren von Latein.at vermehrt aktiv teilnehmen, um dieses neu zu beleben. Was denkt Ihr über diesen Vorschlag?
"Cum quo enim Deus est, nunquam minus solus est, quam cum solus est. Tunc enim libere fruitur gaudio suo, tunc ipse suus est sibi, ad fruendum Deo in se, et se in Deo". (Abbas Bernardus Clarevallis)
mystica
Consul

Re: Hebräisch Forum anbieten

Beitragvon Stomachatus » Di 6. Aug 2019, 13:14

.
Zuletzt geändert von Stomachatus am Sa 17. Aug 2019, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Stomachatus
Censor

Beitragvon sinemetu » Di 6. Aug 2019, 14:34

Grundsätzlich ein sehr guter Gedanke von Mystika. Ich sehe allerdings Zeitschwierigkeiten bei den Administratoren. Übrigens poste ich deshalb wenig Griechischsprachiges, weil bei mir oft dann das Absenden nicht funktioniert. Wie soll das erst mit hebräischen Lettern gehen? Ich kenne kein Text-Programm, indem man mit diesen Lettern problemlos arbeiten kann.

Stomachatus hat geschrieben:Das Griechischunterforum findet schon derzeit kein großes Interesse, obwohl Griechisch eine größere Verbreitung als Hebräisch hat.

Das glaube ich nicht, weil heutzutage die ganze Religionslehrerschaft mit Hebräisch traktiert wird. Aber das ist eigentlich kein Einwand gegen die Existenz eines solchen Bereiches....
Zuletzt geändert von sinemetu am Di 6. Aug 2019, 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator

Beitragvon Stomachatus » Di 6. Aug 2019, 14:35

[quote="sinemetu"][/quote]

Halte dich raus
Stomachatus
Censor

Beitragvon marcus03 » Di 6. Aug 2019, 15:18

sinemetu hat geschrieben:weil heutzutage die ganze Religionslehrerschaft mit Hebräisch traktiert wird

Nur wer Diplom-Theologie studiert und das Graecum hat, muss Hebräisch machen.
Angehende Lehrer brauchen mW kein Hebräisch.

Stomachatus hat geschrieben:Halte dich raus

Warum darf sinemetu nicht seine Meinung sagen?
marcus03
Dominus

Beitragvon Stomachatus » Di 6. Aug 2019, 16:17

marcus03 hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:weil heutzutage die ganze Religionslehrerschaft mit Hebräisch traktiert wird

Nur wer Diplom-Theologie studiert und das Graecum hat, muss Hebräisch machen.
Angehende Lehrer brauchen mW kein Hebräisch.

Vielleicht, vielleicht nicht.
Vielleicht ist so was von Bundesland zu Bundesland anders geregelt, und die Regelungen haben sich im Laufe der Zeit verändert.

Stomachatus hat geschrieben:Halte dich raus

Warum darf sinemetu nicht seine Meinung sagen?

Von mir aus darf es sich gerne endgültig abmelden
Stomachatus
Censor

Beitragvon marcus03 » Di 6. Aug 2019, 16:41

Stomachatus hat geschrieben:Von mir aus darf es sich gerne endgültig abmelden

Du übrigens auch!!! Mit sinemetu gibts wenigsten was zum Lachen,über dich muss man sich meistens nur ärgern.
marcus03
Dominus

Beitragvon Stomachatus » Di 6. Aug 2019, 16:49

Stomachatus hat geschrieben:Von mir aus darf es sich gerne endgültig abmelden

Du übrigens auch!!! Mit sinemetu gibts wenigsten was zum Lachen,über dich muss man sich meistens nur ärgern.

Du hältst ihn also für lächerlich, und zugleich behauptest Du, sein Freund zu sein?
Stomachatus
Censor

Beitragvon marcus03 » Di 6. Aug 2019, 17:26

Stomachatus hat geschrieben:Du hältst ihn also für lächerlich

Wieder so eine typisch negative, falsche Interpretation.
Zudem ist er nicht mein Freund, aber ich akzeptiere und toleriere ihn im Gegensatz zu dir.

Fazit: Bei fast jeder Diskussion mit dir gilt: Außer Spesen, Ärger und Frust nicht gewesen.
Ich denke, es ist besser den Dialog endgültig zu beenden.
Ich werde versuchen, nur noch knappe Sachantworten zu posten und jeder Diskussion aus dem Weg gehen, da wir ständig aneinander vorbeireden und grundsätzlich verschiedene Vorstellungen von Latein
haben. Ich lasse dir deinen und du lässt mir die meinen. Ende der sinnlosen Debatte!
Das mit uns wird nix mehr. Die Chemie stimmt einfach nicht zwischen uns. Muss sie ja auch nicht um jeden Preis.
marcus03
Dominus

Beitragvon mystica » Mi 7. Aug 2019, 11:29

Salvete omnes sodales!

Es ist heute an den Universitäten im Masterstudiengang Katholische Theologie allgemeiner Usus, dass alle StudentInnen wenigstens Hebräisch-Kenntnisse nachweisen sollten. Auch ist es richtig, dass StudentInnen, die das Latinum und Graecum schon auf der Schule erworben haben, das Hebraicum unbedingt erwerben müssen. Jedoch belegen manche StudentInnen der Theologie an der Uni freiwillig Hebräisch, weil ohne fundierte hebräisch Kenntnisse keine vernünftige Exegese des AT möglich ist. Auch bestehen an den größeren Universitäten, die das Fach Judaistik oder Jewish Studies anbieten, eine enge Kooperation zu Theologischen Fakultäten, so dass man auch dort seine Hebräisch-Kenntnisse sehr gut vertiefen kann. Einige Studenten der Theologie lernen sogar auch noch das rabbinische Hebräisch, um sich im interreligiösen Dialog intensiv mit dem talmudischen Judentum auseinandersetzen zu können.

Die technischen Probleme zum hebräischen Schriftbild sollten eigentlich im so genannten digitalen Zeitalter auch bei Latein.at kein großes Problem sein.

Auf jeden Fall danke ich Euch allen für das eindeutig positive Votum!

Ich hoffe, dass die Administration von Latein.at dieses zur Kenntnis nimmt und hoffentlich schon bald ein Forum für die Hebräische Sprache einrichten wird.

Valete! :wink:
"Cum quo enim Deus est, nunquam minus solus est, quam cum solus est. Tunc enim libere fruitur gaudio suo, tunc ipse suus est sibi, ad fruendum Deo in se, et se in Deo". (Abbas Bernardus Clarevallis)
mystica
Consul

Beitragvon Stomachatus » Mi 7. Aug 2019, 15:24

Luisa hat geschrieben:אֲנִי יְדִידַת־עַם־הַיְּהוּדִים׃

Vulpius, wage nicht aus deiner geduldeten Nische rauszukommen
Stomachatus
Censor

Beitragvon Stomachatus » Mi 7. Aug 2019, 15:29

Luisa hat geschrieben:Außerdem gebietet es die Indogermanistik, dass auch noch ein Sanskrit-Forum eingerichtet werde:
ॐ दुर्गायै नमः ॥
om durgāyai namaḥ ॥
Om! Durga sei Gruß!

@Marcus03, was sagtest Du?
Stomachatus
Censor

Beitragvon marcus03 » Mi 7. Aug 2019, 15:58

Stomachatus hat geschrieben:@Marcus03, was sagtest Du?

Ja, jetzt ist es eindeutig. Vulpius weilt unter uns. :-o
marcus03
Dominus

Beitragvon sinemetu » So 11. Aug 2019, 19:33

mystica hat geschrieben:Es wäre schön, wenn dieses Forum sich nicht nur der Pflege der lateinischen und altgriechischen Sprache widmet, sondern sich auch für das biblische Hebräisch öffnen würde......... Was denkt Ihr über diesen Vorschlag?

Mach!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator

Beitragvon Zythophilus » Di 13. Aug 2019, 09:07

Unter "Sonstige Themen" ist es jederzeit möglich.
Wenn man allerdings die wenigen Beiträge im Bereich "Griechisch" ansieht, wird man schnell feststellen, dass "Hebräisch" als eigener Forumsbereich auf eine verschwindend geringe Resonanz stoßen wird.
Wie viele in unserem Forum können die Schrift entziffern? Wie viele hebräische Texte lesen und darüber hinaus noch zu Fragen der Grammatik Stellung nehmen?
Ein Latein-Forum, das auch ein Unterforum "Hebräisch" anbietet, wird auch kaum Experten oder zumindest im Hebräischen einigermaßen versierte Laien anlocken können.
Zythophilus
Divi filius

Nächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche