Neues Forum

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Neues Forum

Beitragvon romane » Mo 4. Nov 2002, 13:49

Wie wäre es, wenn man das Übersetzungsforum aufteilen könnte, in:

Schullatein
Lektüre
Mittelalter
Wissenschaft
Grammatikfragen oder ähnliches

oder Kombinationen
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Neues Forum

Beitragvon Joachim » Mo 4. Nov 2002, 13:56


> "Rund um die Schule" - Forum für Schüler
> Klassische Latinität
> Mittel- und Neulatein
> Didaktisches und Varia

Lektüre wird wohl zu Schullatein gezählt, Grammatikfragen haben auch meist Schüler ... an die Einteilung hält sich aber kaum wer daran, denn schon jetzt finden sich ab und an Übersetzungswünsche im Gästeforum oder im Latein-Forum ... :-o

Joachim
 

Neues Forum

Beitragvon chefren » Mo 4. Nov 2002, 14:04

Selbst bei den sonstigen Diskussionen kommen Übersetzungswünsche, welche dann allerdings sofort ins richtige Forum verschoben werden ;-)

Hmm, ja eine Aufteilung fänd ich auch nicht schlecht, nur im Endefekt fürchte ich das doch wiederum fast alles irgendwie bei Rund um die Schule, bzw. bei dem was die Schüler betrifft steht, denn in den meisten Fällen sind es irgendwelche Schulhausaufgaben oder Schullektürefragen, die gestellt und beantwortet werden und dann ab und an mal ein Zitat was irgendwer gerne übersetzt haben möchte, worunter würde dieses z.B. fallen?
Was wirklich klassisches oder was didaktisches wird ja meist nur von Nix erstellt und zur Diskussion freigegeben, aber kaum von wem anders.

Allerdings glaub ich auch wiederum das man dann noch mehr arbeit mit verschiebereien und sonstigem hätte, da dann der ein oder andere es wirklich da rein postet wo er denkt es ist am meisten los und wird am schnellsten bearbeitet bzw. beantwortet. Wobei das verschieben normalerweise kein Problem wäre nur wäre es halt ersteinmal eine ganze Weile gegebenfalls im falschen Übersetzungsforum.

Aber vielleicht könnte man wenn ja auch bei einem Forum bleiben und dafür dann direkt wenn man den Titel des Threads schreibt anstelle nur des Icons auch schon so eine Auswahl treffen worum es sich eigentlich handelt, also quasi dann schon direkt Zitat: ....., oder Lektüre:....., oder Didaktik:..., so das dann jeder schon direkt sehen kann ohne den Thread geöffnet zu haben das es sich um ein Zitat, was Didaktisches, oder um eine Lektüre handelt.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Neues Forum

Beitragvon Joachim » Mo 4. Nov 2002, 14:14

Korrektur: Nix' Beiträge fallen weder ins "Klassische", noch ins "Didaktische" - seine Beiträge sind im Mittel- und Neulatein gut aufgehoben, für das meiste allerdings empfehle ich ein Unter-Unter-Forum "Kuriosa".

Aber ich denke, leider bleibt's wie's ist ... "HILFÄÄÄÄÄÄÄÄÄ! BIIIIIITTTTTTTTTEEEEEEEE!!!!!!!! NUR 1 (!!!!!!!) SATZ DAAAAAAAAAAANKE. :-)
Joachim
 

Neues Forum

Beitragvon chefren » Mo 4. Nov 2002, 14:18

Gut, war ein dummes Beispiel ;-)

OK ich korregiere mich aufs allgemeiner und passender ausgedrückte, etwas was nicht das Schullatein betrifft wird meist von keinem anderen ausser von Nix erstellt und von daher ist halt fraglich ob sich das dann wirklich lohnen würde, denn die Didaktik ist ja sonst im Lateinforum auch gut aufgehoben und wird dort reingepostet und alles andere in Sachen Grammatik, Lektüre und Aufgaben wird allgemein gesehn, meist von Schülern die nicht weiterkommen erstellt und hier behandelt.


- Editiert von Chefren am 04.11.2002, 13:19 -
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Neues Forum

Beitragvon romane » Mo 4. Nov 2002, 17:01

war nur ein Vorschlag - da ihr ja wohl weiter lest

Wie wäre es mit einem kurzen Posting, dass sich einer um den Hilfesuchenden kümmert - mnachmal machen sich 2 oder gar nmehr gleichzeitig die Mühe..

Korrigieren kann man ja immer noch.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Neues Forum

Beitragvon Joachim » Mo 4. Nov 2002, 17:03

Sehr zu empfehlen ... sind schon viele Köche am Köcheln - und viele Stichler am Sticheln ... :-)
Joachim
 

Neues Forum

Beitragvon Chrysostomus » Mo 4. Nov 2002, 22:49

Sticheln macht ja bekanntlich Spasssss!

Sinnvoll wäre eine neue Unterteilung sicherlich.

Vielleicht könnte man das "Übersetzungsforum" in "Lateinforum für Schüler" umbenennen (Dann wäre auch endlich mal deutlich, dass wir kein kostenloser Hausaufgaben-Vermeidungs-Service für 3-MInuten-Übersetzungen sind - die alte Bezeichnung führt zu ständig neuen Anfeindungen, da man aufgrund des Titels eben nix anderes als treffliche Übersetzungen erwartet).

Das "Lateinforum für Nichtschüler" bliebe dann reserviert für philologische und sonstige Fragen rund um das Lateinische, sowie Übersetzungswünsche einer nichtschulischen Klientel. Auch Herr Nix kann sich dort mit seinem Orbis tummeln :-)
Chrysostomus
 

Neues Forum

Beitragvon Joachim » Mo 4. Nov 2002, 22:51

Thumbs up! :-)
Joachim
 

Neues Forum

Beitragvon chefren » Mo 4. Nov 2002, 22:58

Klingt nicht schlecht Chrysostomus, so wie Schwimmer und Nicht-Schwimmer ;-)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Neues Forum

Beitragvon Chrysostomus » Mo 4. Nov 2002, 23:00

(?)(?)(?)(?)(?)(?)
Chrysostomus
 

Neues Forum

Beitragvon Joachim » Mo 4. Nov 2002, 23:00

Genau, die einen holt der Hai, die anderen Pamela Anderson oder Ethan Hawke ... ;-)
Joachim
 

Neues Forum

Beitragvon chefren » Mo 4. Nov 2002, 23:04

Chrysostomus, ich meinte Latein allgemein gefasst ist wie Schwimmen allgemein gefasst, aber eine Unterteilung wär halt angebracht wie es auch im Schwimmen gemacht wird :-)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Neues Forum

Beitragvon Joachim » Mo 4. Nov 2002, 23:08

Eine Metapher! Eine Metapher!
Joachim
 

Neues Forum

Beitragvon chefren » Di 5. Nov 2002, 01:12

:-D

Ich liebe Metaphern :-)

Wobei man könnte ja auch das Forum als eins stehen lassen, aber dann eventuell die Beschreibung überdenken und gegebenfalls als klarere Definition einwenig umändern.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Nächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste