Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team
Stomachatus hat geschrieben:
Ich würde mich schämen, wäre ich einer von den ehrwürdigen alten Herren, die hier rumfahren - ich würde mich schämen, in einem Forum wo XYZ son ein Unfug -unbehelligt!- betreibt, weiterhin unterwegs zu sein.
Stomachatus hat geschrieben:Medicus domesticus hat geschrieben:Da schauen sogar alteingesessene Mitglieder weg und beschönigen, Inhalte sind ihnen anscheinend egal.
Das ist eine Schande und man sollte Abhilfe schaffen.
Leute, nicht wegschauen! Nicht mitlaufen!
Christophorus hat geschrieben:jetzt halt mal bitte bei diesen Rundumschlägen den Ball flach, wer auch immer du mit deinem alten Benutzernamen gewesen bist.![]()
iurisconsultus hat geschrieben:Medicus domesticus hat geschrieben:Prinzipiell muß man aber sagen, dass bei solchen Inhalten der Forumsbetreiber sogar als erster haftbar wäre.
Tatsächlich kann nach § 10 des deutschen TelemedienG (TMG) eine strafrechtliche und schadenersatzrechtliche Verantwortung (auch) der Forumsbetreiber bestehen, wenn sie Kenntnis von der rechtswidrigen Handlung (bspw Volksverhetzung nach § 130 des deutschen Strafgesetzbuches) haben und nicht unverzüglich, dh ohne schuldhaftes Zögern, nach Kenntniserlangung tätig werden, um den Beitrag zu entfernen oder den Zugang zu ihm zu sperren. Eine allgemeine Überwachungspflicht trifft sie damit nicht (vgl. § 7 Abs 2 TMG), sie dürfen jedoch auch nicht ihre Augen verschließen. Hervorzukehren ist zudem, dass die Forumsbetreiber nach allgemeinem Zivilrecht verpflichtet sind, Maßnahmen zu ergreifen, um Rechtsverletzungen durch Forumsmitglieder zu verhindern, widrigenfalls der Geschädigte sie auch dann auf Löschung des rechtswidrigen Beitrages und Unterlassung künftiger Rechtsverletzungen klagen kann, wenn sie von ihm weder Kenntnis hatten noch haben mussten. Das Stehenlassen rechtswidriger Beiträge birgt für die Forumsbetreiber also immer ein gewisses Risiko.
Medicus domesticus hat geschrieben:gerade uptodate bist du nicht als Forumsbetreiber...Ich verstehe nicht, dass man ein Forum betreibt ...ohne Interesse...Entweder ja ..oder nein.
Medicus domesticus hat geschrieben:gerade uptodate bist du nicht als Forumsbetreiber...Ich verstehe nicht, dass man ein Forum betreibt ...ohne Interesse...Entweder ja ..oder nein.
Christophorus hat geschrieben:Medicus domesticus hat geschrieben:gerade uptodate bist du nicht als Forumsbetreiber...Ich verstehe nicht, dass man ein Forum betreibt ...ohne Interesse...Entweder ja ..oder nein.
würdest du dir denn die Arbeit machen wollen, die Martin hier z.B. bei der Umstellung nach den Spam-Attacken investiert hat ... ?
Martinus hat geschrieben:Ich werde beim morgigen Nachtdienst meine Patienten fragen, wo ihre Prioritäten liegen
Martinus hat geschrieben:Dorthin werde ich aufgrund der Richtlinie, dass das nächstgelegene Krankenhaus anzusteuern ist, wohl nie kommen (Dienststellen Aspang-Neunkirchen und Gloggnitz).
Stomachatus hat geschrieben:Wenn ich jemanden zu mir nach Hause einlade und dieser auf den Boden spukt, das ist keine Straftat
Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste