"Litterae publicae" de rebus politicis

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: "Litterae publicae" de rebus politicis

Beitragvon Medicus domesticus » So 3. Mai 2015, 10:53

Ich stimme dir insgesamt zu. Ich denke auch, dass wir hier überwiegend Interesse an Latein/Griechisch/Antike haben. Politische Äußerungen können da schon mal vorkommen. Ich habe da sicher nichts dagegen, aber nicht als angebliche Anfrage in "Sonstigen Diskussionen" verpackt und dann werden doch politische eigene Meinungen übertragen oder so wie kürzlich in "Latine loquendi". Manchmal empfinde ich es so, dass diese Leute das Forum als eine Art Plattform für andere Dinge benutzen. Ich habe in diesem Forum dementsprechend geantwortet, weil ich solche Beiträge langsam als grenzwertig empfinde:
http://tinyurl.com/o8rkfgx
Ich denke, dass es auch zur Demokratie gehört, sich gegen solche Beiträge zu wehren.
Schönen Sonntag, Longipes! :-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: "Litterae publicae" de rebus politicis

Beitragvon medicus » Mo 4. Mai 2015, 19:25

@Medicus domesticus: Nach der von dir erbetenen Löschung der beanstandeten Passagen ist der Grund der Kritik nicht mehr nachzuvollziehen. :x
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: "Litterae publicae" de rebus politicis

Beitragvon Martinus » Mo 4. Mai 2015, 22:03

Mir erschließt sich nicht, was an der Übersetzung des Wortes "Burka" anstößig sein soll.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: "Litterae publicae" de rebus politicis

Beitragvon medicus » Mo 4. Mai 2015, 23:11

Martinus hat geschrieben:Mir erschließt sich nicht, was an der Übersetzung des Wortes "Burka" anstößig sein soll.


Da stand noch viel Text, der wohl auf Anregung von Medicus Domesticus inzwischen vom Administrator-bist du das nicht?- gelöscht wurde. :hairy:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: "Litterae publicae" de rebus politicis

Beitragvon medicus » Mo 4. Mai 2015, 23:15

Longipes hat geschrieben:Oder vom Autor selbst.

...aber löschen durch den Autor geht doch nur, solange keine Antwort geschrieben ist, und Medicus Domesticus hatte geantwortet. :?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: "Litterae publicae" de rebus politicis

Beitragvon Zythophilus » Di 5. Mai 2015, 06:44

Ein Forum sollte durchaus verschiedene Meinungen aushalten. Mir stellt sich allerdings die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Themen, die weder mit der Antike noch mit Latein zu tun haben: Solche rein gesellschaftspolitischen Themen sind hier fehl am Platz. Natürlich kann man bei vielen Bereichen Gegenwartsbezüge bzw. Bezüge zur Antike herstellen, aber das nicht explizit der Fall ist, ist es wohl günstiger, sich dafür ein anderes Forum zu suchen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: "Litterae publicae" de rebus politicis

Beitragvon Medicus domesticus » Di 5. Mai 2015, 20:40

Longipes hat geschrieben:Vom Autor selbst, wie aus der Signatur ersichtlich.
Die Äußerungen und Verlinkungen waren doch eher fragwürdig.

Genauso war es. Vulpius hat selbst gelöscht. Es war ein wirrer, lateinischer Mischmasch aus Text und grausamen Filmen (Tötungen mit japanischen Schwertern als Filmausschnitte) in Verknüpfung mit der Anfrage Burka, Islamisten, Frauenrechte. Deswegen meine deutliche Bemerkung.
Durch die Löschung ist mein Kommentar natürlich unverständlich geworden.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: "Litterae publicae" de rebus politicis

Beitragvon Martinus » Sa 16. Mai 2015, 00:12

Danke für die Aufklärung.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: "Litterae publicae" de rebus politicis

Beitragvon ille ego qui » Sa 23. Mai 2015, 11:31

Salvete,
wie steht ihr eigentlich generell zu nicht antike/Latein-bezogenen Themen im latine-loqui-Bereich? Dort ist m.E. "dummodo latine" die einzige Einschränkung (neben Kriterien wie gellschaftliche Toleranz, Verfassungstreue, Jugendschutz etc.). Auch (sinnvolle und zivilisierte) politische Diskussionen dürfte es dort m.E. geben.
Valete! :)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: "Litterae publicae" de rebus politicis

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 23. Mai 2015, 11:46

ille ego qui hat geschrieben:Salvete,
wie steht ihr eigentlich generell zu nicht antike/Latein-bezogenen Themen im latine-loqui-Bereich? Dort ist m.E. "dummodo latine" die einzige Einschränkung (neben Kriterien wie gellschaftliche Toleranz, Verfassungstreue, Jugendschutz etc.). Auch (sinnvolle und zivilisierte) politische Diskussionen dürfte es dort m.E. geben.
Valete! :)

Generell ist das ja kein Problem, solange ich mir nicht irgendwelche Tötungsszenen aus der Black Lagoon Serie unter der Überschrift De caede Palmyrena anschauen muß ,gekoppelt mit einem wirren lateinischen Text. Da hört für mich der Spaß auf... :-o
Die Grausamkeiten der Terrorgruppe ISIS sind schlimm genug und auch die drohende Vernichtung der wunderbaren antiken Stadt Palmyra... :shock:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: "Litterae publicae" de rebus politicis

Beitragvon ille ego qui » So 24. Mai 2015, 01:24

Eben daher die eingeklammerte Einschränkung :)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: "Litterae publicae" de rebus politicis

Beitragvon ThomasVulpius » Di 10. Okt 2017, 13:08

Medicus domesticus hat geschrieben:Manchmal empfinde ich es so, dass diese Leute das Forum als eine Art Plattform für andere Dinge benutzen.


Rēctē nōs monuit medicus domesticus. Nam hōc forō abūtor, ut Latīnē Graecēque loquar.
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Re: "Litterae publicae" de rebus politicis

Beitragvon ThomasVulpius » Sa 4. Nov 2017, 15:00

Medicus domesticus hat geschrieben:Generell ist das ja kein Problem, solange ich mir nicht irgendwelche Tötungsszenen aus der Black Lagoon Serie unter der Überschrift De caede Palmyrena anschauen muß ,gekoppelt mit einem wirren lateinischen Text. Da hört für mich der Spaß auf... :-o


Ante quam meum dīcendī genus reprehendās atque vituperēs melius mē Latīnē scrībe!
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Re: "Litterae publicae" de rebus politicis

Beitragvon ille ego qui » So 5. Nov 2017, 19:10

magis de rebus quam de genere dicendi Medicum nostrum suspicor dixisse ;)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: "Litterae publicae" de rebus politicis

Beitragvon ThomasVulpius » Di 7. Nov 2017, 11:50

ille ego qui hat geschrieben:magis de rebus quam de genere dicendi Medicum nostrum suspicor dixisse ;)


Quid, quaesō, medicō est rēs cum litterīs antīquīs? Neque egō chīrūrgōs propter secandī modum reprehendō neque vituperō.
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Nächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste