Muss das sein?

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Muss das sein?

Beitragvon chefren » Sa 12. Okt 2002, 00:28

Ist ja alles schön und gut und das betreffende Forum heisst ja auch "Sonstige Diskussionen" aber muss dort dennoch so viel Müll drin stehen?

Da will man einen Diskussionsbeitrag schaffen und nach kurzem geht dort die gleiche themenabweichende unsinnige Diskussion los wie in all den anderen Threads.

Wirklich eine tolle Sache, so kann man auch zu vielen Posts kommen, aber ist es denn nicht irgendwie in einem gewissen Rahmen auch mal genung des Guten?

Ich mein, ich hab ja nichts gegen Diskussionen ganz im Gegenteil, aber solche teils nicht mal 5 Worte umfassende und nichts aussagende Beiträge oder ähnliches könnte man sich doch echt sparen und solche Posts bei denen man 5 derer braucht um ein und das selbe zu sagen, könnte man doch eigentlich auch in einem zusammen fassen.

Davon abgesehn, könnte man doch wenigstens einmal beim eigentlichen ursprünglichen Thema bleiben und sonst bei Abweichung einen neuen Thread beginnen denn so blickt im Endefekt niemand mehr auch nur Ansatzweise durch das ganze Chaos hindurch.

Da freut man sich auf konstruktive Beiträge zu einem bestimmten Thema und leztendlich kommt nichts wares bei all dem Raus, weil es nicht möglich ist in Ruhe und auf einer sachlichen, anständigen und vernünftigen Basis zu diskutieren.

So nu hab ich mich mal wieder bei dem ein oder anderen unbeliebt gemacht, aber egal, musste einfach mal gesagt werden, so seh ich das jedenfalls.

Wie auch immer,
rest in peace
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Muss das sein?

Beitragvon Felix » So 13. Okt 2002, 13:51

Ich bin voll und ganz deiner Meinung! Wenn man sich einmal die schöne Übersicht anschaut, sieht man, dass von den rund 20.000 Beiträgen in diesem Forum über 10.000 im Übersetzungsforum stehen (davon bestimmt 8000 Beiträge á la: "Felix, Lektion 37", "Cursus 45" oder "Wo gibts die Übersetzungen zu Ostia altera II?". Das Forum sonstige Diskussionen müllt momentan wirklich völlig zu...Und wenn das so weitergeht, toppt dieses Forum wirklich bald noch das Übersetzungsforum! Und das will schon etwas heißen ;-)
Auf jeden Fall sieht man diesem Forum nicht an, dass es Moderatoren besitzt (Hannes, wenn du das jetzt liest, ich merke es wirklich nicht!) und das diese ein paar Mal am Tag vorbeischauen...

Auch wenn ein Forum für Diskussionen geschaffen ist, sollte ein Lateinforum doch eigentlich nur/hauptsächlich für Diskussionen, die mit dem Thema Latein zu tun haben, konzepiert sein. Sonst kann man doch, wenn man hier wie der eine oder andere (Vir, ich gucke jetzt nicht auf dich ;-)) überhaupt keinen Beitrag, der sich mit Latein beschäftigt, schreibt, ein anderes Forum suchen!!

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Muss das sein?

Beitragvon Martinus » So 13. Okt 2002, 14:17

Was haltet ihr davon, probeweise in einem Forum die Moderation zu übernehmen? Ich habe bestimmt nichts dagegen, wenn ihr zum Beispiel einmal das Lateinforum betreut und dort bei neuen Beiträgen darauf achtet, dass weder Übersetzungswünsche noch themenfremde Beiträge stehen bleiben - sozusagen ein Forum für Hardcore-Lateiner.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Muss das sein?

Beitragvon chefren » So 13. Okt 2002, 14:55

Von mir aus gerne. Vielleicht bringt das ja dann auch für die Zukunft mal was, so das solche Übersetzungsfragen dann gar nicht mehr erst auftauchen bzw. das man mit themenfremden Beiträgen in den dafür vorgesehenen anderen Foren bleibt.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Muss das sein?

Beitragvon C. Sahr » Di 15. Okt 2002, 18:48

Ich stimme euch in allen Belangen zu. Das musste einmal gesagt werden. Ich bin zwar noch gar nicht lange hier und hab auch nicht unbedint was zu sagen, aber wenn das hier noch nie angesprochen wurde, ist das jetzt höchste Zeit geworden. Solangsam dämmert es mir auch, wie manche Leute über 1000 Beiträge zusammenraffen können. Das ist immernoch ein Latein-Forum, und, wie vor mir schon erwähnt, sollten diejenigen mit einer etwas anderen Vorstellung einer Diskussion vielleicht doch das Feld räumen. Chefren hat recht, wenn sie sagt, vernünftige Diskussionen sind nicht (oder kaum noch) möglich. Diese Zumüllung muss beendet werden.
So, mein Senf musste auch dazu...
C. Sahr
 

Muss das sein?

Beitragvon Selene » Di 15. Okt 2002, 19:36

es wurde schon mal angesprochen, das ein user auch moderator wird (damals wurde chefren nominiert). die gründe kann man ja dort nachlesen (weiß nicht mehr genau,welche ich genannt habe). aber es wäre wahrscheinlich sinnvoller
Selene
 

Muss das sein?

Beitragvon C. Sahr » Di 15. Okt 2002, 19:45

Chefren wurde nominiert? Kann ich mir gut vorstellen. Warum hast du abgelehnt, Chefren?
Wie heißt denn der Thread, in dem das schon angesprochen wurde?
C. Sahr
 

Muss das sein?

Beitragvon chefren » Di 15. Okt 2002, 19:57

zu 1) Könnte man so sagen
zu 2) Hab ich nicht
zu 3) Hier kannst du es nachzulesen => http://www.latein.de/forum/showthread.p ... &eintrag=0
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Muss das sein?

Beitragvon Selene » Di 15. Okt 2002, 20:03

1)ja, daran bin unter anderem ich schuld
2)hat sie nicht, wurde einfach noch nicht weiter diskutiert
3) s. o.
Selene
 

Muss das sein?

Beitragvon C. Sahr » Di 15. Okt 2002, 20:25

hm.....na denn. Aber Chefren könnte ich mir trotzdem mal gut als Mod vorstellen. Wie siehts aus, hättest du Lust?
- Editiert von C. Sahr am 15.10.2002, 20:25 -
C. Sahr
 

Muss das sein?

Beitragvon chefren » Di 15. Okt 2002, 20:40

Einen Kommentar dazu habe ich bereits weiter oben abgegeben.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Muss das sein?

Beitragvon C. Sahr » Di 15. Okt 2002, 20:46

aha, du würdest es gern machen. Da haste mir ja meine Meinung gestohlen:-O Ich würd das auch machen...
C. Sahr
 


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste