Text des Monats

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Text des Monats

Beitragvon chefren » Fr 11. Okt 2002, 00:36

Und wieder mal eine abgedrehte Idee von mir ;-)

Also den "Text des Monats" im Lateinforum gibts nun seit dem 14.03.2002
und aus der dort geforderten "Eine Weile oben halten" sind ja nun schon quasi 7. Monate geworden.

Wie wärs so langsam mal mit einem neuen Text des Monats bzw. einem "Untop" des Themas so das es wie alle anderen im Laufe der Zeit nach unten rutscht, denn so wirklich aktuell ist es ja nicht mehr.

So long,..... [:]
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Text des Monats

Beitragvon Felix » Fr 11. Okt 2002, 01:34

Ist eine gute Idee. Martinus hat ja letztens geschrieben, dass er im Moment keine Zeit findet. Ich könnte ja eine Geschichte erfinden. Das Problem wäre nur, dass sie voller Schimpfwörter und böser Sachen wäre ;-)

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Text des Monats

Beitragvon Chrysostomus » Fr 11. Okt 2002, 23:17

Text des Monats finde ich prinzipiell eine gute Idee. Nur sollte es eben auch wirklich ein Text des Monats (und nicht des Jahres) sein. Also - ein neuer Text sollte her.

Was sollte mit so einem Text passieren??? Es sollte ein - so meine ich - ausgewählter Text sein, der ein Sich-Damit-Auseinandersetzen lohnt. Er sollte in Original und Übersetzung gepostet werden, damit ihn auch die jüngeren Besucher verstehen können. Er sollte nicht zu lang sein (sonst liest ihn keiner). Die Fundstelle müsste natürlich angegeben werden. Es wäre schön, wenn es zu einem (anspruchsvollen) Gedankenaustausch bzgl.dieses Textes käme.

Dann kämen auch mal die Forums-Besucher auf ihre Kosten - und davon gibt es ja auch etliche - die schon über das Anfängerniveau hinaus sind und das Forum nicht nur wegen - mitunter doch recht nervender - Fragerei bzgl. sprachlicher "Kinkerlitzchen" besuchen (ist nun überhaupt nicht böse gemeint, meine jungen Freunde, denn wir haben ja alle mal klein angefangen und nur wer nicht fragt, bleibt dumm). Aber die anspruchsvolleren Forums-Beiträge - man vermisst sie mitunter denn doch...
Chrysostomus
 

Text des Monats

Beitragvon Felix » Sa 12. Okt 2002, 01:41

Das Problem an einem solchen Text wäre allerdings, dass hier im Forum Leute von absolut verschiedenem Lernniveau/-stand unterwegs sind. Deshalb ist es schwierig einen geeigneten Text für alle zu finden. Außerdem sollte es eine nicht-klassische Geschichte sein. Mal etwas modernes, das in der heutigen Zeit spielt...

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Text des Monats

Beitragvon chefren » Sa 12. Okt 2002, 01:47

Das Schätze ich auch als sehr schwierig ein, aber vielleicht findet sich ja doch noch was geeignetes, vom Text her einfach und vom Thema her anspruchsvoll, worüber es sich auch lohnt zu diskutieren.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Text des Monats

Beitragvon Tim » So 13. Okt 2002, 17:28

Keine Ahnung, ob ich dazu autorisiert bin, wenn nicht, kann man den Beitrag ja moderatorenseits löschen oder userseits ignorieren, aber ich fände folgenden Text nicht ungeeignet. Es ist für mich eines der schönsten Texte und man könnte ihn Marci Tulli Ciceronis Laelius De Amicitia gegenüberstellen ... Naja, ich poste hier mal jenen Text.

:-) TIM



... maxime quippe me reparabant atque recreabant aliorum amicorum solacia, cum quibus amabam quod pro te amabam, et hoc erat ingens fabula et longum mendacium, cuius adulterina confricatione corrumpebatur mens nostra pruriens in auribus. sed illa mihi fabula non moriebatur, si quis amicorum meorum moreretur. alia erant quae in eis amplius capiebant animum, conloqui et conridere et vicissim benivole obsequi, simul legere libros dulciloquos, simul nugari et simul honestari, dissentire interdum sine odio tamquam ipse homo secum atque ipsa rarissima dissensione condire consensiones plurimas, docere aliquid invicem aut discere ab invicem, desiderare absentes cum molestia, suscipere venientes cum laetitia: his atque huius modi signis a corde amantium et redamantium procedentibus per os, per linguam, per oculos et mille motus gratissimos, quasi fomitibus conflare animos et ex pluribus unum facere.

hoc est quod diligitur in amicis, et sic diligitur ut rea sibi sit humana conscientia si non amaverit redamantem aut si amantem non redamaverit, nihil quaerens ex eius corpore praeter indicia benivolentiae. hinc ille luctus si quis moriatur, et tenebrae dolorum, et versa dulcedine in amaritudinem cor madidum, et ex amissa vita morientium mors viventium. beatus qui amat te et amicum in te et inimicum propter te. solus enim nullum carum amittit cui omnes in illo cari sunt qui non amittitur. et quis est iste nisi deus noster, deus, qui fecit caelum et terram et implet ea, quia implendo ea fecit ea? te nemo amittit nisi qui dimittit, et quia dimittit, quo it aut quo fugit nisi a te placido ad te iratum? nam ubi non invenit legem tuam in poena sua? et lex tua veritas et veritas tu.
Augustinus: Confessiones IV, 8-9




- Editiert von Tim am 13.10.2002, 17:28 -
Tim
 


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste