Sperre von Brakbekl.

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Sperre von Brakbekl.

Beitragvon Laptop » Do 8. Nov 2012, 06:08

Ich finde es sehr bedauerlich das hören zu müssen, da es mir doch zeigt wie eng die Grenzen der Toleranz gesetzt werden. Was wird ihm zur Schuld gelegt? Kann eine Gruppe von Mitgliedern einen Teilnehmer wg. Nicht-Gefallen ausschließen? Hat nicht jemand wie brakbekl das Recht im Rahmen der Etikette, und diesen Rahmen hat er nicht verlassen, anderen gg. den Strich zu fahren? Das wirft für mich ein seltsames um nicht zu sagen elitäres Licht auf dieses Forum. MfG, laptop
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Sperre von Brakbekl.

Beitragvon Zythophilus » Do 8. Nov 2012, 07:48

Nötig war es nicht, auch wenn einiges von Brakbekl Kommende zumindestes seltsam oder nicht nachvollziehbar war.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16845
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Sperre von Brakbekl.

Beitragvon Medicus domesticus » Do 8. Nov 2012, 09:34

Habe es auch gerade gelesen. Ich habe mich schon über manche Beiträge geärgert, gerade diese ständigen politischen Aussagen. Ob eine Sperre das richtige Mittel ist, weiß ich nicht.
@Laptop: Brakbekl hatte hier alle Freiheiten ...sehr lange, aber er hat auch viele Mitglieder verärgert. Freies Forum heißt nicht, dass man sich alles erlauben darf.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Sperre von Brakbekl.

Beitragvon chefren » Do 8. Nov 2012, 12:14

Wir haben leider Gottes frueher schon mehrfach hart durchgreifen muessen und den ein oder anderen des Forums verweisen muessen. Solch Dinge liegen nicht in der Hand der Moderatoren oder Administratoren, aber wenn ein großteil der Mitglieder sich beschwert, dann muss irgendwann auch mal gehandelt werden, zumal er schon mehrfach verwarnt wurde und es eher schlimmer als besser wurde und sich die beschwerden haeuften.

Glaubt mir. Martin geht diesen Schritt nicht gern, aber wenn die Serioesitaet des Forums leidet oder Stammuser "weglaufen" ist es an der Zeit zu handeln.

Und in einem Monat darf Brakbekl dann ja auch wieder zurueckkommen. :)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Sperre von Brakbekl.

Beitragvon Prudentius » Do 8. Nov 2012, 18:38

Hallo Laptop,

wir alle sind hier Gäste und profitieren von dem Forum, indem wir unsere Ansichten publik machen können, wir sollten uns bemühen, dass der Hausherr seine Freude an uns haben kann, aber das mindeste ist, dass wir ihn nicht ärgern sollten, sonst kommt er eben und sagt: Lieber Freund, du kannst ja dein eigenes Forum aufmachen,

Gruß P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Sperre von Brakbekl.

Beitragvon Viatrix » Do 8. Nov 2012, 22:20

Prudentius hat geschrieben:wir alle sind hier Gäste und profitieren von dem Forum, indem wir unsere Ansichten publik machen können, wir sollten uns bemühen, dass der Hausherr seine Freude an uns haben kann, aber das mindeste ist, dass wir ihn nicht ärgern sollten, sonst kommt er eben und sagt: Lieber Freund, du kannst ja dein eigenes Forum aufmachen

wahre Worte :D
Seris venit usus ab annis.
Ovid, Metamorphosen
Benutzeravatar
Viatrix
Consul
 
Beiträge: 239
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:01

Re: Sperre von Brakbekl.

Beitragvon Christophorus » Do 8. Nov 2012, 22:50

tja,
ich weiß nicht, einerseits hat er mich schon das eine oder andere Mal genervt, vor allem weil er mich in einer gewissen Selbstgerechtigkeit an Personen aus meinem persönlichen und beruflichen Umfeld erinnert hat und weil er es - aber damit steht er nicht alleine - auch nicht danke sagen kann, wenn man ihm hilft ...


andererseits, naja, Ausgeschlossensein ist nicht schön, und vielleicht meint er auch manches nicht so, was ich als selbstgerecht oder undankbar empfinde ...
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Sperre von Brakbekl.

Beitragvon Zythophilus » Fr 9. Nov 2012, 00:06

Soll es in diesem Forum einen Bereich geben, in dem auch Themen und Fragestellungen, die nichts mehr mit Latein zu haben? Die Frage ist legitim, und wenn man zu dem Entschluss kommt, dass auch das Unterforum "Sonstige Diskussion" nur Beiträge enthalten soll, die im weitesten Sinn mit Latein zu tun haben, aber in keinen anderen Bereich passen, dann sind eben Beträge, die Bettina Wulffs Körperschmuck als alleinigen Inhalt haben, zu löschen. Politische Zensur halte ich für fragwürdig, inhaltliche Zensur, also das Eliminieren von Themen, die keinen Bezug haben, ist eine Möglichkeit.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16845
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Sperre von Brakbekl.

Beitragvon Laptop » Fr 9. Nov 2012, 07:07

Wir haben leider Gottes frueher schon mehrfach hart durchgreifen muessen und den ein oder anderen des Forums verweisen muessen. Solch Dinge liegen nicht in der Hand der Moderatoren oder Administratoren,
Diese Aussage verstehe ich nicht, in welcher Hand liegt es, wenn nicht in der Hand der Administratoren? Wir wollen das nicht, aber wir tun es, und es liegt nicht in unserer Hand? :roll: Ehrlich gesagt wäre: wenn uns deine Beiträge nicht gefallen können wir dich nach Belieben sperren, rauswerfen und Beiträge löschen, wir sind der Hausherr und du bist Gast. Stattdessen klingt es als habe eine höhere Macht euch dazu gezwungen so zu handeln?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Sperre von Brakbekl.

Beitragvon chefren » Fr 9. Nov 2012, 10:33

Die Faelle frueher beinhalteten Leute die einfach kontinuierlich alles uebersetzt haben ohne auf die Regeln zu hoeren, und denen es egal war wer die Anfrage stellte oder nicht ob es Schulbuchuebersetzungen waren, auf die ein Copyright lag etc; wodurch Leute dann auch im Forum direkt mehrfach angegriffen und beleidigt worden sind ... Andere Faelle beinhalteten Leute die am Tage hunderte von Beitraegen posteten nur um der King des Forums zu sein und deren Beitraege das unterste Niveau beinhalteten; was ebenfalls mit oeffentlichen beleidigungen von Leuten endete, die etwas negatives dazu gesagt haben ...

Die hoehere Macht sind die Mitglieder. Und Aufgabe eines Moderatoren und Admins ist es die anderen Mitglieder zu schuetzen und dafuer zu sorgen das ein Forum nicht in den Dreck gezogen wird.

Das ganze mit brakbekl ist ja nicht eine Entwicklung von heute auf morgen, das ganze zieht sich schon ueber Monate hin und in den letzten Wochen haeuften sich die beschwerden.
Alles was man an ihn getragen hat und ihm gesagt hat, hat er ignoriert und so weiter gemacht wie bisher. Es wurde ihm mit einer muendlichen Verwarnung auch eine Sperre angedroht wenn er weiter so macht und die Mitglieder des Forums beleidigt, angreift oder eben staendig Beitraege verfasst die eigentlich selbst in den sonstigen Diskussionen nichts zu suchen haben. Und genau diese Strafe hat Martin jetzt verhaengt.

In einem Forum ist jeder freiwillig, man sollte sich auf gleicher Ebene begegnen und sich an die Regeln halten die fuer alle gelten. Und es gab eben einiges was schief lief und nicht so laufen sollte und was hoffentlich nach der temporaeren Sperre nun besser laeuft als bisher. Nikolaus ist er ja wieder unter uns,
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Sperre von Brakbekl.

Beitragvon Laptop » Fr 9. Nov 2012, 10:39

Von Beleidigungen oder Angriffen auf andere Mitglieder habe ich nie etwas gelesen, und ich habe seine Beiträge gelesen, die ich immer interessanter fand als die pharmazeutische Werbung. Jedenfalls nicht störend. Es ist auch irrig politische Ansichten einerseits zu unterdrücken, auf der anderen Seite zu glauben man sei selbst politisch neutral.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Sperre von Brakbekl.

Beitragvon Christophorus » Fr 9. Nov 2012, 20:48

Laptop hat geschrieben:Von Beleidigungen oder Angriffen auf andere Mitglieder habe ich nie etwas gelesen, und ich habe seine Beiträge gelesen, die ich immer interessanter fand als die pharmazeutische Werbung. Jedenfalls nicht störend. Es ist auch irrig politische Ansichten einerseits zu unterdrücken, auf der anderen Seite zu glauben man sei selbst politisch neutral.



Vielleicht wurden die schlimmsten Sachen ja auch schon frühzeitig gelöscht? Ich weiß es nicht. Und naja, das mit der Pharma-Werbung ist doch kein Argument, Laptop, selbst wenn Brakbekl sich mal gegen diese gewendet hat. Dann kannst du auch sagen, mir ist ein Armbruch lieber als ein Oberschenkelhalsbruch. :wink:

Longipes hat geschrieben:Man kann jetzt stundenlang über Zensur und Meinungsfreiheit reden, aber der Punkt ist doch der: Jedes Diskussionsforum hat seine Benimmregeln, und jeder, der beitritt, hat sich daran zu halten. Diese Regeln basieren im Übrigen, wie ich betonen möchte, auf dem Konsens der Mitglieder und sind nicht von oben verordnet worden.


Frei nach De re publica und Rousseau :lol: . Aber du hast natürlich recht. Auch wenn ich jetzt Brakbekl selbst nicht gesperrt hätte, haben hier die Admins und Mods das Sagen, weil sie hier ihre Freizeit zu unserem Nutzen investieren.
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Sperre von Brakbekl.

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 9. Nov 2012, 23:17

Man sollte jetzt kein Drama daraus machen. Und ganz ehrlich: Wer hier regelmäßig online ist, kennt die Postings von brakbekl. Ich erinnere mich auch an einige Dispute. Ich habe auf manches auch schon "spitz" geantwortet, auch vor kurzem. Die Admins sollen und haben das entschieden , weil das auch deren Aufgabe ist.
Ich denke damit ist doch langsam alles gesagt.
Ergänzend möchte ich vielleicht noch anmerken, dass ich jetzt fast 4 Jahre hier im Forum bin und man ja nicht sagen kann, dass hier Admins ständig Leute sperren. Das ist der erste Fall, den ich mitkriege, aber der eine lange Vorgeschichte hat.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Sperre von Brakbekl.

Beitragvon romane » Sa 10. Nov 2012, 10:11

... vel ipsum egredientem verbis prosecuti sumus ...
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sperre von Brakbekl.

Beitragvon Laptop » Sa 10. Nov 2012, 12:42

obscure miohi dicis, romane, quae verba, quaeso, mones?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Nächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste