Erneuerung der Website

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Martinus » Mo 23. Jul 2012, 00:38

Marcus hat geschrieben:Es war vorher so, dass es eine Minimal- und eine Maximal-Breite gab und dazwischen das Forum prozentual an die Breite des Browser-Fensters angepasst wurde. :)


Wenn ich das Design für das aktuelle Format umgesetzt habe, kann ich mir Alternativen für höhere Auflösungen überlegen.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Martinus » Di 24. Jul 2012, 04:03

Aktueller Stand: Die Navigation funktioniert in php für das Kapitel "Übersetzungen", außerdem habe ich die Startseiten der Autoren neu gestaltet (bin bei Ausonius, dem ersten Autor, dabei, diese Seite mit Inhalten zu füllen). Sobald das Aufrufen der Übersetzungen funktioniert, kann ich zu den übrigen Autoren übergehen. Bis jetzt liege ich recht gut im Zeitplan :-D .
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Martinus » Mi 25. Jul 2012, 03:59

Aktueller Stand: Auch die Caesar-Übersetzungen sind jetzt innerhalb des neuen Designs erreichbar. Der Rest des Übersetzungs-Bereichs sollte jetzt mit copy und paste zu erledigen sein.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Martinus » Do 26. Jul 2012, 03:09

Aktueller Stand: Mit den Übersetzungen konnte ich den ersten Punkt der Hauptnavigation weitgehend abschließen. Es sind zwar noch einige Details offen, aber der erste Schritt ist getan. Wenn alles gut geht, kommen morgen die Vokabel dran.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Martinus » Do 26. Jul 2012, 15:01

Vokabel: erledigt :) .

http://www.latein.at/elatein-neu/index.php?menid=vokab&autid=no&pgsid=no ... als neue Seite oder neuen Tab öffnen, sonst ist die Navigationsleiste doppelt!
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Willimox » Do 26. Jul 2012, 17:39

Hm, hm

Bild
Wortfamilie

Bild
Wortfeld

Bild
Wortfeld Latein

http://www.latein.at/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=37326#p272453

Wortfelder (gemeinsamer Stamm):

cado/caedo/cedo (29)
-cipere (9)
cor (8)
-dere (11)
-dicere (8)
-ducere (14)
esse (9)
gign-/gen- (18)
-ire (15)
mad- (6)
pot- (20)
reg- (15)
sisto/sto/statuo (19)
-spicere (7)
http://www.latein.at/index.php?id=4


Wortfeld Latein?

Vale
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Martinus » Fr 27. Jul 2012, 11:28

Da die Links alle als Texte gestaltet sind, kann man die Kapitel nach Belieben umbenennen. Die ältesten Dateien in diesem Kapitel sind über 10 Jahre alt, wir können Unstimmigkeiten beheben, wenn ich die neue Seite online habe. Danke auf alle Fälle für den Hinweis.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Martinus » So 29. Jul 2012, 03:15

Der Teufel steckt im Detail. Damit, dass das Wörterbuch so mühsam einzubinden sein würde, habe ich nicht gerechnet :nixweiss: . Letztlich ist es nun doch gelungen, aber leider habe ich dadurch wertvolle Zeit verloren. Mal sehen, ob ich den Rückstand noch aufholen kann.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon guenterus » So 29. Jul 2012, 23:43

Wieso kann ich nicht mehr sehen, ob jemand zufällig im Chat ist?
Günter
guenterus
Consul
 
Beiträge: 331
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 00:22

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Ludovicus » Mo 30. Jul 2012, 01:00

guenterus hat geschrieben:Wieso kann ich nicht mehr sehen, ob jemand zufällig im Chat ist?
Günter

Das sieht man! Falls jmd. im Chat ist, so wird er unten bei "Wer ist online?" mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.
Ludovicus
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Mai 2009, 16:02
Wohnort: Augusta Vindelicorum

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Martinus » Mo 30. Jul 2012, 01:20

Ludovicus hat geschrieben:
guenterus hat geschrieben:Wieso kann ich nicht mehr sehen, ob jemand zufällig im Chat ist?
Günter

Das sieht man! Falls jmd. im Chat ist, so wird er unten bei "Wer ist online?" mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.


Wow, das ist ja richtiges Insider-Wissen. Mir war es jedenfalls nicht bewusst, dass es sich so verhält.

:hail:
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Martinus » Mo 30. Jul 2012, 01:39

Heute waren es ausnahmsweise keine technischen Schwierigkeiten, aber einfach nur der Zeitmangel, der verhindert hat, dass ich die Übungen komplett erledigen konnte. Die erste Hälfte ist technisch erledigt, ein paar Unterseiten bedürfen noch einer passenden Formatierung.

Das bescheidene Ziel für morgen lautet daher, diese Seiten anzupassen und für die Darstellung der Probeschularbeiten eine passende Lösung zu finden.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Martinus » Di 31. Jul 2012, 00:44

Ganz so bescheiden wie gedacht war das Ziel für heute gar nicht. Aber trotz einiger Nüsse, die zu knacken waren, ist der Bereich "Übungen" vorerst einmal erledigt. Stilistisch hakt es noch etwas, aber technisch läuft die Sache jetzt doch recht rund.

Morgen stehen vor allem die Kontaktformulare auf dem Programm, und da dieser Teil erst vor zwei Jahren in der derzeitigen Form online gegangen ist, könnte das etwas komplizierter werden, zumal zahlreiche Formulare auf einer Seite stehen, was ich gerne beibehalten würde, was aber schon auf den ersten Blick eine interessante Herausforderung wird.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Martinus » Di 31. Jul 2012, 15:48

Diese Furcht war völlig unbegründet, denn der Code (von Hannes) war verständlich, elegant und effizient. So konnte ich den Großteil beibehalten. Vom Forum und dem Chat kann man das leider nicht sagen, weshalb ich beide Bereiche als neue Seite "eingebunden" habe, nicht zuletzt auch, um ein CSS-Battle zu vermeiden.

Fahrplan zum Update:
Mittwoch: Tipps und Geschichte.
Donnerstag: Schule
Freitag: letzte Details
Samstag 0:01 - Ersetzen des alten Designs durch das neue :-).

Ich werde unmittelbar davor in den Chat gehen, um erste Reaktionen und Verbesserungsvorschläge entgegenzunehmen.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Martinus » Do 2. Aug 2012, 03:54

Ganz so glatt wie erhofft ist es heute nicht gelaufen, aber "Bücher" und "Filme" sind einmal online. Anstatt die alte Linkliste einzubinden, die fast nicht mehr funktioniert, werde ich gleich die auf der Datenbank basierte einbinden, die noch dazu den Vorteil hat, dass (hoffentlich) tote Links gar nicht erst angezeigt werden. Aber das werde ich morgen machen. Aus aktueller Sicht sollte der geplante Termin einzuhalten sein.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

VorherigeNächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste