Erneuerung der Website

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Erneuerung der Website

Beitragvon Martinus » Mi 18. Jul 2012, 14:36

Ich bin im Moment dabei, die Seite zu aktualisieren. Dazu gehört auch ein neues Design. Ich habe einmal einen Entwurf geschrieben und möchte eure Meinung dazu hören.

Bild

Leider ist das Bild unten abgeschnitten, aber da kommt nur mehr das Impressum. Die Bilder müssten natürlich erst dazukommen und unter "Caesar" kommt dann das Inhaltsverzeichnis, das hier ist die Startseite des Übersetzungsbereichs, aber ich wollte nur zeigen, wie aktive Links aussehen sollen.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Ludovicus » Mi 18. Jul 2012, 15:37

Ich finde das Grunddesign nicht schlecht, aber eigentlich unterscheidet es sich kaum von der bisherigen Gestaltung.
Natürlich sollte man nicht alles ändern, aber es wirkt immer noch recht altmodisch.
Die Farbgestaltung würde ich definitiv beibehalten, aber das Design sollte doch etwas gradliniger (hier meine ich v.a. die Schriftart) und moderner sein.
Und die Umfragebox finde ich schrecklich (das grün gefällt mir wahnsinnig gut, aber es wirkt in dieser Box total aufdringlich).
Ich hoffe, dass ich nicht zu viel kritisiert habe, sondern dass du mit meiner Kritik auch etwas anfangen kannst.
Wenn du es mir erlaubst, dann würde ich auch mal ein Design erstellen und hier hochladen.

Vale
Ludovicus
Ludovicus
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Mai 2009, 16:02
Wohnort: Augusta Vindelicorum

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Martinus » Mi 18. Jul 2012, 15:46

Aus diesem Grund habe ich es ja online gestellt - damit wir es gemeinsam verbessern können. Alternative Vorschläge sind jederzeit willkommen. Wichtig ist, dass die Buttons als Text erzeugt werden können und so wenig Grafik wie möglich verwendet wird.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Ludovicus » Mi 18. Jul 2012, 15:54

Ich habe mich mal versucht (leider nur mit Paint, aber ist nur ein Vorschlag).
Bild
Ludovicus
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Mai 2009, 16:02
Wohnort: Augusta Vindelicorum

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Martinus » Mi 18. Jul 2012, 16:00

Gefällt mir, aber anstelle des durchgehenden Strichs auf der Seite sollte der nur bei der Startseite durchgehend sein, danach beim jeweils aktiven Punkt sein - oder im Falle eines Untermenüs anfangs beim gesamten, danach beim jeweils aktiven Punkt.

Welche Schriftart ist das? Man sollte eher bei einer bleiben, die es in den verbreiteten Standardbrowsern gibt, sonst sehen die Besucher nichts davon.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Martinus » Mi 18. Jul 2012, 16:03

Insgesamt wäre dieser Vorschlag natürlich einfacher umzusetzen, weil sich am php-Code im Hintergrund sehr wenig ändern würde.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Ludovicus » Mi 18. Jul 2012, 16:13

Das freut mich, wenn es dir gefällt.
Ich habe als Schriftart für den Fließtext "Franklin Gothic Book" verwendet.
Aber man kann es sicher durch eine gänige serifenlose Schrift ersetzen (die sehen sowieso alle fast gleich aus).
Für das Salvete habe ich "Rondalo" verwendet.

So könnte es angeklickt aussehen:
Bild

Leider weiß ich nicht, ob das technisch zu realisieren ist bzw. mit welchem Aufwand.
Ludovicus
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Mai 2009, 16:02
Wohnort: Augusta Vindelicorum

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Martinus » Mi 18. Jul 2012, 16:23

Das sollte schon möglich sein - allerdings würde ich den Strich neben den nicht aktiven Themen weniger gelblastig machen oder ganz weglassen.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Ludovicus » Mi 18. Jul 2012, 16:26

Ich dachte an ein helleres grün und hatte gerade nur das da. ;)
Ludovicus
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Mai 2009, 16:02
Wohnort: Augusta Vindelicorum

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Martinus » Mi 18. Jul 2012, 16:27

Das Problem bleibt aber, dass man die Hauptnavigation nicht mehr sieht, wenn man in eine Unternavigation gegangen ist. Was hältst du von einer Kombination beider Versionen? Dass man die Hauptnavigation oben sieht in Form der abgerundeten Buttons und die Subnavigation links so, wie du sie vorgeschlagen hast.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Martinus » Mi 18. Jul 2012, 16:28

Ludovicus hat geschrieben:Ich dachte an ein helleres grün und hatte gerade nur das da. ;)


Grau könnte auch gut aussehen.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Ludovicus » Mi 18. Jul 2012, 16:33

Ich finde beide Vorschläge gut.
Aber was wäre mit einem Pop-Down-Menü?
Ludovicus
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Mai 2009, 16:02
Wohnort: Augusta Vindelicorum

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Martinus » Mi 18. Jul 2012, 16:35

Was hältst du von diesem Strich durchgehend links neben der Unternavigation und vom linken oberen Rand bis zum rechten Rand über der Hauptnavigation - wobei die Bereiche grau sind, die gerade nicht aktiv sind, und die aktiven Bereiche grün?
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Ludovicus » Mi 18. Jul 2012, 16:36

Die Idee finde ich auch gut.

Das Forum sollte dann auch wieder in die Page integriert sein.
Ludovicus
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Mai 2009, 16:02
Wohnort: Augusta Vindelicorum

Re: Erneuerung der Website

Beitragvon Martinus » Mi 18. Jul 2012, 16:39

Ludovicus hat geschrieben:Ich finde beide Vorschläge gut.
Aber was wäre mit einem Pop-Down-Menü?


Das klingt mir sehr nach jQuery. Im Moment beschäftige ich mich mit CSS3 und HTML5. Das reicht mir für diese Ferien. Dass ich auch einmal dazu kommen werde, ist durchaus möglich. Ich will aber keinen Code einbinden, den ich selbst nicht wirklich verstehe. Wozu das führt, kannst du im Forum recht eindrucksvoll sehen.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Nächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste