Italienisch- Forum

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Italienisch- Forum

Beitragvon eigentlich Caesar » Mi 25. Sep 2002, 17:45

Jetzt wird sicher als Antwort kommen: Warum, dass ist doch ein latein- Seite. Das ist korrekt, doch man sollte bedenken, dass Latein die Muttersprache von Italienisch ist. Darum sind viele Wörter ähnlich.

Würde mir schon so ein Forum wünschen.
eigentlich Caesar
 

Italienisch- Forum

Beitragvon chefren » Mi 25. Sep 2002, 17:51

Hmm die Seite heisst ja eigentlich "e-Latein Forum".

Ich weiss nicht ob dieses von daher machbar wäre, wobei Griechisch gibts ja auch hier im Forum als Unterkategorie.

Wenns mans so sieht hat allerdings Latein von der Thematik her mehr mit Griechich als Italienisch zu tun.

Latein und Griechisch sind die klassischen philologischen Sprachen und Italienisch ist eine neue, und romanische Sprache, auch wenn sich diese aus dem alten Latein herrausetnwickelt hat.

Muss man mal abwarten was die Admins dazu sagen und was sie von diesem Vorschlag halten, wobei erfreuen täte mich diese auch, so als Unterkatgorie, aber ich denke für Italienisch wird es ja auch noch irgendwo ein Extra Forum für geben wie meinetwegen, für Geographie oder sonstige Fächer auch, und sonst kannst du ja einfach selbst eins auf die Beine stellen :L
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Italienisch- Forum

Beitragvon eigentlich Caesar » Mi 25. Sep 2002, 21:05

Nein, ein Foruim selbst auf die Beine stellen wird nicht gehen, weil ich selbsdt Fragen stellen muss :) und mich nicht so gut mit dem programmieren auskenne.
Ich könnte es als Unterforum nur gutheißen, wie schon gesagt.
eigentlich Caesar
 

Italienisch- Forum

Beitragvon chefren » Mi 25. Sep 2002, 21:37

Jepp wäre echt nicht schlecht, wobei ein eigenes Forum auf dei beine zu stellen am Anfang gar nicht so schwer ist.
Hab mir ja selbt gerade quasi mein eigenes Antiken Forum erstellt und es ist einfacher als Gedacht.

Aber die ein oder andere Frage zum Thema Italienisch hätte ich Uni bedingt ab und an vielleicht auch, und ich bin noch immer auf der Suche nach einem diesbezüglichen Forum.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Italienisch- Forum

Beitragvon Hannes » Mi 25. Sep 2002, 23:32

Also, ich finde die Idee gar nicht mal schlecht! Warum eigentlich nicht? Ich hoffe nur, dass es auch genügend Interesse daran gibt...

Ich werde mal testweise eins eröffnen...
Heute schon das tun, woran andere erst morgen denken, denn nur beständig ist der Wandel - Heraklit.
Benutzeravatar
Hannes
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 860
Registriert: Do 31. Jan 2002, 21:04
Wohnort: Niedersachsen

Italienisch- Forum

Beitragvon chefren » Do 26. Sep 2002, 01:05

Danke [:]

Hoffentlich wird dieses nun auch genutzt, damit du es nicht umsonst eingerichtet hast, was schade wäre.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Italienisch- Forum

Beitragvon Felix » Do 26. Sep 2002, 14:15

Also ich finde das ehrlich gesagt nicht so gut. Latein und Altgriechisch hängen vom geschichtlichen und sprachlichen (beides tote Sprachen) Aspekt eher zusammen. Okay, Latein ist ein italienischer Dialekt, aber das ist eigentlich kein richtiger Grund.
Naja. Kann mir ja eingentlich egal sein, aber hoffentlich wird dieses Forum jetzt nicht noch die Sprachen Englisch, Französisch usw. beinhalten...

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Italienisch- Forum

Beitragvon chefren » Do 26. Sep 2002, 14:48

Diesen historischen Aspekt hatte ich ja auch schon angesprochen, aber gehöhrt halt doch wiederum irgendwie zusammen, wenn dann jetzt noch was fehlt, dann eine Kategorie fürs Neugriechische *g*
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Italienisch- Forum

Beitragvon eigentlich Caesar » Do 26. Sep 2002, 15:29

Ich werde das Forum sicher nutzen. Leider eher der die Fragen stellen wird :-)
eigentlich Caesar
 

Italienisch- Forum

Beitragvon chefren » Sa 12. Okt 2002, 19:29

Na dann stell mal :-O, ist etwas Flaute dort.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste