Dämliche Kommentare

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Dämliche Kommentare

Beitragvon Apollonios » Mi 9. Mai 2012, 09:28

... lassen sich nie ganz vermeiden, aber vielleicht könnte ja derjenige, den es angeht, doch mal folgendes beherzigen:
Wenn man eine Frage ins Forum stellt und dann einen sinnvollen Hinweis bekommt, ist die passende Antwort nicht "Pass auf, dass du nicht zu ewiger Wiedergeburt verdammt wirst", sondern "Danke".

Ebenso ist die passende Antwort auf ein ins Forum gestelltes Gedicht "finde ich gut, weil <Begründung einfügen>" oder "finde ich schlecht, weil <Begründung einfügen>", nicht aber eine Aufforderung, sich zur einzig wahren Religion zu bekehren.

Ich weiß, dass es dem Betreffenden schwer fällt, in anderen Menschen als ihm selbst Intelligenz zu vermuten, und dass er bei Frauen schon mal gar nicht von Hirninhalten ausgeht. Das ist bedauerlich, aber in seinem Alter nicht mehr zu ändern. Ich erwarte von ihm also kein irgendwie geartetes intellektuelles Entgegenkommen, aber vielleicht wäre ja eine Befolgung dieser Ratschläge für einen hochgebildeten Herrn möglich:

http://www.zeno.org/Literatur/M/Knigge, ... t+Menschen
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Re: Dämliche Kommentare

Beitragvon Laptop » Mi 9. Mai 2012, 17:46

Von wem sprichst du?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Dämliche Kommentare

Beitragvon Apollonios » Mi 9. Mai 2012, 19:06

Ist das bei dieser Feststellung nicht wurst? Mich nervt es, wenn ich auf sinnvolle Beiträge hin dumm angelabert werde. Ob die genaue Art des Laberns sexistisch, fanatisch-religiös, fanatisch-sonstwie oder pseudowissenschaftlich-arrogant oder einfach nur platt-vulgär ist, ist dabei nicht wichtig.
Es gibt hier zahlreiche Mitglieder, die regelmäßig vormachen, wie man ein lebendiges, vielfältiges Forum erhält, daran kann sich jeder, der das nicht ohne Vorbild schafft, ein Beispiel nehmen.
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Re: Dämliche Kommentare

Beitragvon Laptop » Do 10. Mai 2012, 14:41

@Apollonius Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du mit deiner Nachricht bezwecken willst. Zum einen betrifft es anscheinend nur eine Person, zum anderen möchtest du den Namen nicht nennen. Warum setzt du dich nicht mit dieser Person z. B. über eine PN auseinander?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Dämliche Kommentare

Beitragvon Medicus domesticus » Do 10. Mai 2012, 22:55

@Appolonios:
Lass dich doch durch solche Kommentare von T. Vulpius nicht "aufzwicken"! (sagt man in Bayern). Ich glaube auch nicht an Wiedergeburt und somit wäre das Thema für mich abgehakt. Genauso wie ich die Balken und Striche über den Vokalen einfach unnötig finde.....oder auch so etwas:
Nihil insulsius linguâ Graecâ hodiernâ!

Die neugriechische Sprache kann nämlich sehr gesalzen sein. (Da sieht man gleich, dass einer diese nicht kennt).
Aber ich lese das, bleibe gelassen und klicke dann einfach weiter auf das nächste Thema.
Gruß, Medicus :-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Dämliche Kommentare

Beitragvon RM » Fr 11. Mai 2012, 07:40

Wer T. Vulpius persönlich kennt (ich kenne ihn seit sehr vielen Jahren), wird ihm solche Kommentare nicht übelnehmen - lasst euch davon bloß nicht über Gebühr provozieren, sondern lacht mal drüber :wink:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Dämliche Kommentare

Beitragvon Apollonios » Fr 11. Mai 2012, 08:38

Laptop, meine zahlreichen Versuche, dem Betreffenden bei einer früheren Unstimmigkeit meinen Standpunkt zu erklären, sind auf ganzer Linie gescheitert. Ich glaube nicht, daß das ausschließlich an meiner Unbeholfenenheit in sprachlichen Dingen lag.

Medice, - hast ja Recht. Aber irgendwann wirds mir einfach zu viel.

RM, das Gute, das ihm sicher auch innewohnt, hat er vor mir bisher geschickt verborgen. Dafür bin ich nicht verantwortlich.
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Re: Dämliche Kommentare

Beitragvon Zythophilus » Fr 11. Mai 2012, 11:50

En, tibi sunt odio Vulpique edicta iocique.
Cur hominem cures, dic, hominisque iocos.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Dämliche Kommentare

Beitragvon RM » Fr 11. Mai 2012, 19:54

Apollonios hat geschrieben:RM, das Gute, das ihm sicher auch innewohnt, hat er vor mir bisher geschickt verborgen. Dafür bin ich nicht verantwortlich.

Kennst Du ihn denn persönlich?

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Dämliche Kommentare

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 11. Mai 2012, 22:05

Persönlich kennen...warum? Muß man doch nicht. Wäre auch nicht möglich. Jeder, der hier schreibt, gibt eine gewisse "Visitenkarte" von sich ab. Geht es um eine Auseinandersetzung um ein Thema....kann auch mal scharf sein....oder nur um "Laberei".
Latein gehört zu den Geisteswissenschaften. Ich kenne einige, die in Latein topfit sind und nicht Latein studiert haben. Es ist erlernbar auch von Leuten, die einen ganz anderen Beruf haben. Deswegen zählt für mich nicht, ob jemand Latein studiert hat oder nicht, sondern die Qualität und Art und Weise der Antworten: Das ist doch entscheidend. Da gibt es einige, die das hier vormachen.
Geisteswissenschaft: Wenn ich einem Latinisten eine Infusionsnadel in die Hand drücke und sage: "Legen Sie mal die Nadel und legen sie die Infusion an"....dann wird die Sache ganz anders aussehen ;-) ......den Unterschied muß man sich immer vergegenwertigen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Dämliche Kommentare

Beitragvon RM » Sa 12. Mai 2012, 20:12

Medicus domesticus hat geschrieben:Persönlich kennen...warum? Muß man doch nicht.

Um jemanden als Mensch einschätzen zu können, muss man wohl. Das, was man im Forum sieht, ist nichts anderes als ein platonischer Schatten.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Dämliche Kommentare

Beitragvon ille ego qui » Sa 12. Mai 2012, 20:25

equidem nihil fastidio ioculos Vulpianos (praesertim cum ornatae atque venustae Latinitatis esse soleant). immo gaudeo non solos gravissimos adesse philologiae praecones, sed etiam mira capita (freaks^^) atque ineptula (quatschköpfe^^)! ;)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Dämliche Kommentare

Beitragvon guenterus » Sa 12. Mai 2012, 22:54

...trotz meiner bisherigen ca. 100, teilweise unbedarften Fragen, habe ich noch nie eine
dämliche Antwort bekommen - was eigentlich für Kompetenz und der geistigen Qualität
der Teilnehmer spricht! Unqualifizierte, dumme, Entgleisungen wird es wohl immer geben
und man sollte Sie einfach ignorieren, solange Sie nicht persönliche Beleidigungen sind!
Günter
guenterus
Consul
 
Beiträge: 331
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 00:22

Re: Dämliche Kommentare

Beitragvon Zythophilus » So 13. Mai 2012, 08:15

Esse fatere tibi, Vulpi, mirissima uerba
teque malis alios laedere nosce iocis,
sed reliquos moneo, ne mordeat ira medullas:
Firmior est animus – credite! – flore leui.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Dämliche Kommentare

Beitragvon Quintus » Di 15. Mai 2012, 18:41

Medicus domesticus hat geschrieben:Latein gehört zu den Geisteswissenschaften. Ich kenne einige, die in Latein topfit sind und nicht Latein studiert haben. Es ist erlernbar auch von Leuten, die einen ganz anderen Beruf haben. Deswegen zählt für mich nicht, ob jemand Latein studiert hat oder nicht, sondern die Qualität und Art und Weise der Antworten: Das ist doch entscheidend. Da gibt es einige, die das hier vormachen.
Geisteswissenschaft: Wenn ich einem Latinisten eine Infusionsnadel in die Hand drücke und sage: "Legen Sie mal die Nadel und legen sie die Infusion an"....dann wird die Sache ganz anders aussehen ......den Unterschied muß man sich immer vergegenwertigen


Ja, ja, ja, wir Geisteswissenschatler sind schon alles Trottel...

Spass beiseite, ich halte von solchen Abgrenzungen und Profilierungen überhaupt nichts. Jedes Studium verlangt einem Mühe ab. Ich finde es toll, lieber Medicus, wie du dich hier einbringst und wie gut du Latein UND auch Griechisch beherrscht. Aber so eine Aussage ist ja immer plakativ: Ein Arzt muss eben - und dafür zolle ich ihnen auch höchsten Respekt - Eingriffe am Menschen vornehmen können. Ein Latinist muss das nicht. Dafür muss dieser andere Dinge können... Genauso kann ein Lehrer sagen: Jaja, ein wenig Latein kann jeder, aber wenn man dann vor der Klasse stehen muss... dann wird die Sache ganz anders aussehen....

Und vielleicht ist der eine oder andere Latinist Rettungsanitäter bei einer Feurwehr etc etc. Reden wir lieber über unser gemeinsames Hobby, nämlich Latein und Griechisch!

Viele Grüße,
Quintus
Quintus
Censor
 
Beiträge: 595
Registriert: Di 23. Sep 2008, 12:17

Nächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste