Spam

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Spam

Beitragvon Brakbekl » Di 20. Mär 2012, 09:12

Ich denke, es ist an der zeit, das Problem von der Software her anzugehen .......
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Spam

Beitragvon Martinus » Di 20. Mär 2012, 14:54

Zuerst probiert einmal, mir eine persönliche Nachricht zu senden - mit den exakten Links, wo ich Spam finden kann. Dann ist das Zeug auch relativ rasch wieder gelöscht.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Spam

Beitragvon consus » Di 20. Mär 2012, 14:57

Summa es laude dignus, Martine.
:klatsch:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Spam

Beitragvon chefren » Di 20. Mär 2012, 15:41

Es geht nicht nur um die Software.

denke man versucht es einfach mal mit der freischaltung durch admin option, dann muessen neuanmeldungen eben einwenig warten. einmal taeglich schaut jeder von uns rein und kann freischalten. aber last minute anfragen die von jetzt auf gleich beantwortet werden muessen, werden hier eh nicht so gern gesehen. von daher gibt es denke ich schlimmeres :)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Spam

Beitragvon philistion » Di 20. Mär 2012, 21:42

Die Option mit der Freischaltung halte ich für eine äußerst gute Idee. Lesen kann man ja sowieso alles sofort, zum Schreiben müssten neue Benutzer dann schlimmstenfalls einen Tag warten. Wäre sicherlich kein Problem. Außerdem würde man sich 1-Beitrags-Poster am Abend vor der Prüfung ersparen.. ;)

reCAPTCHA ist übrigens auch sehr gut! Nebenbei macht man noch etwas sinnvolles: http://www.google.com/recaptcha
(Man hilft mit, Bücher zu digitalisieren..)
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Spam

Beitragvon Martinus » Mi 21. Mär 2012, 21:58

Ich habe mir reCAPTCHA angesehen, finde die Idee auch relativ gut (relativ deshalb, weil ich nie weiß, was Google alles sammelt), bin aber unsicher, ob wir das einbauen können. Langfristig wird uns ein Umstieg auf die aktuellste PHP-Version ohnehin nicht erspart bleiben, was sich auf einige jetzt verwendete Befehle negativ auswirken könnte, weil doch schon einige Versionen zwischen dieser neuen und der hier verwendeten liegen. Bei ein paar der in meinem Notenverwaltungsprogramm verwendeten weiß ich definitiv, dass sie geändert werden müssen, weshalb ich die Aktualisierung frühestens im Juli anstoßen werde - bis dahin ist mir das Risiko zu groß, dass das ganze Ding unbrauchbar wird und ich mir die Noten dann erst wieder per Hand zusammensuchen muss, und das ist bei inzwischen deutlich über 3000 Einträgen nicht ohne großen Zeitaufwand machbar.

Im Moment werden wir es mal damit versuchen, dass ich dank Verwendung des iPad anstelle des Laptops im Unterricht so einige Meldungen eingeblendet bekomme, die am Laptop eher unauffällig im Hintergrund abgelaufen sind, sodass ich bei einer Eilmeldung dann gleich oder zumindest in der Pause aktiv werden kann. Solange die Spamwellen nicht wie 1000 Bomber-Angriffe täglich über uns hereinbrechen, hoffe ich, dass wir damit einmal das Auslangen finden, und die Admins bitte ich, mich zu kontaktieren, bevor sie ihre wertvolle Zeit in das einzelne Löschen von Beiträgen investieren - ich mache das mit ein paar Klicks gleich global und entsorge die Problemfälle mitsamt ihren Einträgen.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Spam

Beitragvon Medicus domesticus » Do 22. Mär 2012, 01:29

i-pad ist doch schon super...habe ich auch.
Kurz reinschauen --recaptcha aktualisieren ....zusätzliche Frage einbauen bei der Anmeldung...
und es geht.
Soviel habt ihr doch auch nicht zu tun als Lehrer...
Bei mir wird die Zeit geringer, da ich noch nebenbei in einer Rehaklinik tätig bin, so dass ich hier im Forum nur noch wenig Zeit ...bis gar keine Zeit mehr haben werde ...
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Spam

Beitragvon Martinus » Do 22. Mär 2012, 04:08

Medicus domesticus hat geschrieben:Soviel habt ihr doch auch nicht zu tun als Lehrer...


Dann muss ich mir wohl eingebildet haben, dass ich bis jetzt die Kommentare zu einer Schularbeit geschrieben und Übungen für eine andere zusammengestellt habe. Und höchstwahrscheinlich ist es jetzt nicht kurz nach 3 Uhr. Wenn diese Wahnvorstellungen an Intensität nicht bald abnehmen, wirst du in deiner Klinik einen Patienten mehr haben :help: .
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: Spam

Beitragvon Zythophilus » Do 22. Mär 2012, 08:07

Ich denke, dass jeder selbst am besten weiß, wie viel Zeit er für seinen Beruf aufwendet und wie viel ihm dann noch für diverse Freizeitaktivitäten, zu denen auch jede Art von Mitarbeit in diesem Forum zu zählen ist, zur Verfügung steht. Es kann ja durchaus auch so sein, dass das e-Latein-Forum, das ich sehr schätze, dennoch nicht das wichtigste Element des Privatlebens ist.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Spam

Beitragvon consus » Do 22. Mär 2012, 09:33

Medicus domesticus hat geschrieben:...Soviel habt ihr doch auch nicht zu tun als Lehrer... Bei mir wird die Zeit geringer...
Da war ich doch fürbass erstaunt, optime Medice, als ich das las. Ich bin zwar nicht mehr in der Schule tätig, weiß aber doch noch genau, wieviel Zeit man investieren muss, um z. B. Unterrichtsreihen solide vorzubereiten, Schul- bzw. Klassenarbeiten (wie man hier im Rheinland sagt) kommentierend zu korrigieren, an den diversen Konferenzen, an deren Sinnhaftigkeit zuweilen sicher zu zweifeln ist, teilzunehmen, der vielfältigen pädagogischen Probleme Herr zu werden, die sich aus einer immer schwieriger sich gebärdenden Schülerschaft ergeben usw. usw. Da muss man, wie Martinus sagt, oft in die Nacht ausweichen, wenn man sich auf Tätigkeiten konzentrieren will, die Ruhe verlangen, und morgens dann "wieder auf der Matte stehen". Wir sollten nicht unter dem Motto "Ich habe mehr zu tun als du" in eine Diskussion geraten. Was die Teilnahme an den Erörterungen gerade in diesem Forum angeht, so so lässt sie sich, wie zumindest ich es sehe, sehr wohl mit einer philologischen Tätigkeit verknüpfen. Stichwort "cum dignitate otium". Möge der Gedankenaustausch hier weiter in entspannter Atmosphäre fortgesetzt werden!
:smile:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Spam

Beitragvon Medicus domesticus » Do 22. Mär 2012, 09:41

...Möge der Gedankenaustausch hier weiter in entspannter Atmosphäre fortgesetzt werden!


Na klar, meine Bemerkung war auch nicht negativ in dem Sinne gemeint (ich dachte nur an meinen Mathelehrer, dem damals 2 Stunden/Woche gestrichen wurden und er sagte: Dann kann ich ja mehr bergsteigen :wink: )

Nein, ich möchte das nicht breittreten ...und wenn Martinus sich auf den Schlips getreten fühlt, möchte ich mich entschuldigen :-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Spam

Beitragvon Medicus domesticus » Do 22. Mär 2012, 09:47

....ist auch witzig, dass das unter Spam steht, meine Bemerkung war auch eher Spam.. :)
Schönen Tag noch , jetzt gehts in die Praxisarbeit :-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Spam

Beitragvon consus » Do 22. Mär 2012, 09:55

Medicus domesticus hat geschrieben: ... ich dachte nur an meinen Mathelehrer, dem damals 2 Stunden/Woche gestrichen wurden und er sagte: Dann kann ich ja mehr bergsteigen ...

Ja, es gibt eben in allen Berufsgruppen "so 'ne und so 'ne". Tragen wir es mit Humor, und erfreuen wir uns heute eines schönen Frühlingstages!

:-D
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Spam

Beitragvon Brakbekl » Do 22. Mär 2012, 10:43

Also, ich raube mit die Zeit für Latein, und überhaupt für Dinge, die nicht mit Geld verdienen zu tun haben. Ich will hier keine Systemkritik verbreiten und verwahre mich auch von vornherein gegen jede unterstellte Sympathie für sozialistische oder andere experimentelle Ordnungen. Das Problem ist, daß der Zwang zum Geldverdienen, obwohl längst alle Bedürfnisse gestillt sind, selbst denen aufgedrückt wird, die genug haben. Hinzu kommt der staatliche Zeitdiebstahl zur Selbstdokumentation. Das alles ginge noch, wenn man nicht von Idioten umgeben wäre, die meinen dies sei das Leben ....
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Spam

Beitragvon chefren » Do 22. Mär 2012, 13:04

Zythophilus hat geschrieben:Ich denke, dass jeder selbst am besten weiß, wie viel Zeit er für seinen Beruf aufwendet und wie viel ihm dann noch für diverse Freizeitaktivitäten, zu denen auch jede Art von Mitarbeit in diesem Forum zu zählen ist, zur Verfügung steht. Es kann ja durchaus auch so sein, dass das e-Latein-Forum, das ich sehr schätze, dennoch nicht das wichtigste Element des Privatlebens ist.



Du sagst es, das e-Latein Forum, sowie die ganze e-latein Seite mit all ihren Features ist ein Project und wird entsprechend in der Freizeit ausgeuebt, sowie ein jeder der sich hier im Forum rumtreibt dieses in seiner Freizeit tut und zum Hobby gemacht hat.. :chefren:

Ein Project das einst von Hannes und Martin ins Leben gerufen wurde, und im Laufe der Zeit mehr und mehr durch hilfsbereite Leute gefuellt wurde, die sich bereit erklaert haben daran mitzuarbeiten. Einige der Admins und Mods haben unzaehlige Stunden an Arbeit investiert um alles so zu gestalten wie es jetzt ist, entsprechend brennt es einem jedem Teammitglied selbst wohl auf der Seele, das nicht immer alles so laeuft wie man es gerne haette.

Aber ein jeder hat eben ein Privatleben und einen Beruf der einem oft mehr Zeit raubt als einem lieb ist, entsprechend kann auch nicht immer ganz so viel Zeit ins Hobby gesteckt werden, wie man evtl gerne moechte. Ensprechend kommt es eben auch schon mal vor das man sich mit Dingen behelfen muss die einfach umsetzbar sind und kompliziertere und zeitaufwaendigere Dinge eben warten muessen bis man die Zeit findet diese umzusetzen.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Nächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste