semper talis

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

semper talis

Beitragvon Brakbekl » So 17. Jul 2011, 10:28

Hallo,

es könnte mal jemand den Artikel zu "semper talis" in Wiki um die klassische Komponente beim röm. Militätdienst erweitern (tolle, lege). Habe leider keine Literatur zu Hand, da von zu Hause abwesend.

http://de.wikipedia.org/wiki/Semper_talis

Danke
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: semper talis

Beitragvon Oedipus » So 17. Jul 2011, 18:30

Was hat das mit Lob, Kritik oder Wünsche am Betrieb dieses Forums zu tun?
Chima: Hodie erat heri iam cras!
Benutzeravatar
Oedipus
Censor
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:07

Re: semper talis

Beitragvon Clemens » So 17. Jul 2011, 22:36

Das würde mich auch interessieren.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: semper talis

Beitragvon Quintus » Mo 18. Jul 2011, 01:57

Vielleicht sollte man ein Unterforum mit dem Namen 'Anregungen, Wünsche, Vorschläge' einrichten :-).

Nun ja, ich denke, dieser Wiki-Artikel zielt eher auf die deutsche Militärgeschichte ab. Die Autoren dieses Beitrages würden es deshalb bestimmt nicht gutheißen, wenn plötzlich Ergänzungen zur römischen Armee gemacht werden würden. Denn 'semper talis' hat ja anscheinend keinerlei Verbindung zur römischen Armee außer der Tatsache, dass in jeder Armee Schlachtrufe zur Anfeuerung verwendet wurden und werden. Wenn man einen geschichtlichen Abriss des 'Schlachtrufes' schreiben wollen würde^^, könnte man darin Roms Armee und das Brüllen seiner Soldaten behandeln. Vielleicht haben die Legionäre ja wie die Mulis geschrien, da ebensolche ja auch 'muli Mariani' genannt wurden^^. Ob das aber viel Angst erzeugt hat...? Oder ob dieser Name doch eher wegen anderen Gründen zustande gekommen ist? Fragen über Fragen zu später Stunde...:-).
Aus diesen Gründen gehört dieser Beitrag wohl eher in die geschichtliche Abteilung dieses Forums verschoben.

Viele Grüße,
Quintus
Quintus
Censor
 
Beiträge: 595
Registriert: Di 23. Sep 2008, 12:17

Re: semper talis

Beitragvon Brakbekl » Mo 18. Jul 2011, 19:23

Oedipus hat geschrieben:Was hat das mit Lob, Kritik oder Wünsche am Betrieb dieses Forums zu tun?


Du hast recht, aber das "am Forum" hatte ich unterschlagen, bzw. überlesen. Mir ist jetzt aber burka, wo ich den allgemeinen Wunsch hatte plazieren sollen. Ich denke man kann das Interesse fúr die Antike und nur pflegen und fördern und popularisieren, indem man die die Traditionen aufzeigt. Ich weiss nicht, wieviele "Preussenfans" sich des altroemischen Ursprungs dieser Worte bewusst sind. Um Missverstaendnisse zu vermeiden: Ich behaupte hier keine ungebrochene Tradition. Man kann sich natürlich auf den Standpunkt stellen: Das geht niemanden mehr etwas an, oder das interessiert eh niemanden.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: semper talis

Beitragvon Martinus » Di 19. Jul 2011, 16:58

Ich habe als Außenstehender über Wikipedia-Autoren den Eindruck vermittelt bekommen, dass es sich bei denen um eine Gruppe aggressiver Freaks handelt, die jeden niedermachen wollen, der auch nur eine Nuance von ihrer Meinung über ein Thema abweicht. Ich vermeide daher um jeden Preis, bei denen auch nur am Rande anzustreifen.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Re: semper talis

Beitragvon chica27 » Di 19. Jul 2011, 19:09

also,
ich kann dir auch nicht wirklich weiterhelfen, sondern verweise nur auf clio-online.net und das kam als ich dort *semper talis* eingegeben habe. http://forschung.gnm.de/htm/htm2/dlib/p01.html
chica27
Propraetor
 
Beiträge: 154
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 09:37


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste