Latein ist langweilig

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Latein ist langweilig

Beitragvon Harkan » So 8. Sep 2002, 13:51

Ich finde Latein sowas von langweilig! Nie hab ich Bock zu lernen, ich versuch es ja, aber dann leg ich das Buch weg und mach was anderes... man merkt es an meinen Noten. Aber für die paar Minuten lernen könnte ich auch schlechter sein. Und ausserdem: Latein ist überflüssig!:=(
Harkan
 

Latein ist langweilig

Beitragvon Engelchen » So 8. Sep 2002, 13:59

Latein ist gar nicht überflüssig!!! Es hilft bei all den anderen Sprachen und vor allem in Deutsch! Du hast ja keine Ahnung!!! :-O
Engelchen
 

Latein ist langweilig

Beitragvon anbi » So 8. Sep 2002, 15:59

was dir fehlt ist motivation... glaube ich (ich gebe zu, dass latein manchmal etwas trocken ist, aber sonst isses eigentlich recht witzig)
anbi
 

Latein ist langweilig

Beitragvon chefren » So 8. Sep 2002, 16:17

So ist es Engelchen, besonders für die Romanischen Sprachen ist Latein eine sehr sehr gute Basis
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Latein ist langweilig

Beitragvon Trolline » So 8. Sep 2002, 17:34

Man kann "Harkan" zugute halten, dass er seine Kritik wenigstens konstruktiv geäußert hat und nicht einfach nur schrieb "Latein ist scheiße!" oder dergleichen. Die Grammatik finde ich auch nicht besonders prickelnd, aber diese Brücken zu den anderen romanischen Sprachen sind schon einsame Spitze :)!
- Editiert von Trolline am 08.09.2002, 17:34 -
Trolline
 

Latein ist langweilig

Beitragvon Felix » So 8. Sep 2002, 22:04

Es gibt mehr Gründe Latein zu lernen, als Französisch!!!

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Latein ist langweilig

Beitragvon chefren » So 8. Sep 2002, 23:15

Das sowieso, vorallem weil mans für die ganzen Fächer der Altertumswissenschaft auf der Uni später braucht.

Aber als Grundlage bei romanistischen Sprachen wie Französisch oder Italienisch dient Latein doch enorm, da man eine Menge ableiten kann und somit meist schon viel, besonders im Italienischen, verstehn kann ohne überhaupt wirklich Italienisch zu können.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Latein ist langweilig

Beitragvon Trolline » Mo 9. Sep 2002, 18:09

Was habt ihr denn alle so gegen Französisch? Ich lerne beides, Französisch ist sogar meine erste Fremdsprache. Wieso sollte man auch nicht beides lernen? Das kann auch ganz hilfreich sein.
Französisch kann man eben noch anwenden, und im Urlaub, zum Beispiel in afrikanischen Ländern oder in Kanada, kann man es auch anwenden. Ist doch auch nicht schlecht...
Latein mag sicher die bessere Alternative sein, wenn man schon weiß, dass man Altertumswissenschaften studieren möchte, aber man kann doch nicht pauschal sagen, dass es immer die bessere Wahl ist.
Trolline
 

Latein ist langweilig

Beitragvon chefren » Mo 9. Sep 2002, 20:03

Ich hab nichts gegen Französisch, ich hätte es liebend gerne als erste Fremdsprache gewählt aber es waren zu wenig Leute und das trotz 5 Klassen die es damals gab.
Nunja also gings mit Englisch los und dann in der 7. mit Franze.
Hätte ich damals dann Latein gewählt könnte ich mir nun das Latinum auf der Uni sparen, doch andererseits ist es doch so, hätte ich damals Latein und nicht Französisch genommen, so müsste ich jetzt auf der Uni Französisch nachholen. Gleicht sich also alles irgendwie aus.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Latein ist langweilig

Beitragvon Morgentau » Mi 11. Sep 2002, 10:43

@Chefren: :O Du hast also Latein auf der Uni nachgeholt? :O Es ist wirklich zu bewundern wenn jmd innerhalb von 2Jahren (so wars bei ner bekannten die das Abi nachgemacht hat) lernt! Und dann auch noch diese ganzen ägyptischen Sprachen + Griechisch!! :O
Ich finde Latein, in der Zeit in der Grammatik gepauckt wird auch langweilig! Aber ich habe jetzt, aus eigenem Willen, mit Lektüre angefangen. Das finde ich, ehrlich gesagt, sogar ganz "spannend".
Morgentau
 

Latein ist langweilig

Beitragvon chefren » Mi 11. Sep 2002, 11:52

Huhu Morgentau ;-)
Um ehrlich zu sein, ich bin noch dabei, Latein zu lernen.
Hab jetzt 2 Semester die Sprache gelernt und nun kommt Caesar an die Reihe. Danach, also nach dem 3. Semester kommt dann die Latinum Klausur.
Im Endefekt sind es sogar weniger als 2 Jahre. Das Wintersemester hat 3. Monate und das Sommersemester 4. sind also Quasi sogar nur 11 Monate und davon gehen dann noch mal bestimmt 4 Wochen Ferien ab.
Also rein rechnerisch gesehn in 10 Monaten zum Latinum vofür andere Jahre brauchen.
Ist manchmal wirklich nicht leicht 4 Stunden, und dann auch noch abends von 18 bis 20 Uhr, in der Woche, wobei ja der Hauptteil zu Hause gemacht werden muss. Und dann in der Uni eigentlich nur Grammatik oder die Besprechung von Übungen gemacht wird. Naja ist halt so ;-)
Noch ein Semester Caesar (3. Wochenstunden) und andere Historiker (1. Wochenstunde) und dann hab ich endlich mein Latinum und dann gehts weiter mit dem Graecum.
Ist halt der Nachteil aller alten Sprachen das man so viel Sprachkenntnisse erwerben muss, aber ich wollte es ja so und war mir dessen ja von vornherein bewusst :-)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste