Referat zu Livius

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Referat zu Livius

Beitragvon Angelique » So 1. Sep 2002, 10:14

Hallo erstmal, mir ist aufgefallen, dass ihr Referate über ne Menge antiker Autoren habt, aber irgendwie fehlt Livius, der ist doch auch ziemlich berühmt. Ich bräuchte halt mal ein paar Informationen über ihn, weil ich ein Referat halten muss, aber ansonsten finde ich die seite echt gelungen, großes Lob, Mfg Angelique:-):-):-)
Angelique
 

Referat zu Livius

Beitragvon chefren » Mi 4. Sep 2002, 02:45

Naja berühmt schon, aber halt nicht so berühmt wie ein Caesar, Augustus oder Cicero, von daher gibts auch mehr oder weniger nichts bzw. nicht viel über Titus Livius.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Referat zu Livius

Beitragvon Felix » Mi 4. Sep 2002, 14:35

Wenn du dein Referat gehalten hasst, kannst du es ja bei mir im Forum auf www.latein.net.tc posten...

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Referat zu Livius

Beitragvon Arminius » Do 12. Sep 2002, 18:53

Wie wäre es denn mal mit dem guten alten Lexikon oder sonstigen Nachschlagewerken aus der Schulbibliothek? Normalerweise besitzt auch jeder Lateinlehrer eine römische Literaturgeschichte, aus der er für ein Referat sicher die für Livius relevanten Seiten kopieren kann.

Ich weiß, ich bin schrecklich altmodisch, aber manchmal verlassen sich die heutigen Schüler doch zu sehr auf das (bequeme) Internet.

Im übrigen ist die Qualität der Internet-Beiträge ja auch nicht immer gleich gut. Einem Brockhaus-Artikel wird man da schon eher Vertrauen schenken dürfen!

@chephren: Livius ist immerhin (neben Tacitus) der bedeutendste römische Historiker. Für die Zeit der römischen Republik gehört er zu den wichtigsten Quellenautoren.
Arminius
 

Referat zu Livius

Beitragvon chefren » Fr 13. Sep 2002, 00:10

Ja, Arminius ich weiss schon, nur wird halt öfters ein Referat oder eine Zusammenfassung von Cicero, Caesar oder Orvid verlangs als von Livius.

Wobei wenn wir schon bei Lexika sind steht in der Encarta bestimmt auch ne Menge über ihn drin, eventuell sogar online.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron