Welche Ränge kann man hier im Forum eigentlich erreichen?

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Welche Ränge kann man hier im Forum eigentlich erreichen?

Beitragvon chefren » So 13. Dez 2009, 20:56

Leider ist es eher unmoeglich geschlechtsspezifisch eine Unterteilung zu machen, das waere dann nur auf manuellem Wege moeglich und muesste von Hand bei jedem individuell angepasst werden. Zudem kommt hinzu das man anhand des Nicks manchmal gar nicht erst erkennen kann ob sich eine weibliche oder maennliche Person dahinter versteckt.

Damit keiner wegen der Posts das Forum vollspammt, werden diese zB. im sonstigen Diskussionsforum auch nicht gerechnet. Entsprechend wird da schon so einwenig auf die Qualitaet und nicht die Quantitaet geachtet.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Welche Ränge kann man hier im Forum eigentlich erreichen?

Beitragvon Zythophilus » So 13. Dez 2009, 20:58

Der Rang an sich ist nicht so wichtig, denn schließlich zeigt er nur die Menge der Beiträge an, sagt aber nichts über deren Qualität.
Titel, wie sie RM vorschlägt, garrulus e.g. hätten mehr Aussagekraft, könnten aber, wenn sie Negatives ausdrücken, den Genannten stören.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Welche Ränge kann man hier im Forum eigentlich erreichen?

Beitragvon RM » So 13. Dez 2009, 21:02

Tja, und wie mißt man die Qualität?

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Welche Ränge kann man hier im Forum eigentlich erreichen?

Beitragvon consus » So 13. Dez 2009, 21:04

M. E. könnte man auch völlig auf die Ränge verzichten. Sie scheinen aber in einigen Foren beliebt zu sein, latein.at hat sie aber nicht nötig...
:chefren:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Welche Ränge kann man hier im Forum eigentlich erreichen?

Beitragvon Medicus domesticus » So 13. Dez 2009, 21:08

Ich denke auch, Qualität muß man nicht messen. Ich bin seit genau 1 Jahr regelmäßig im Forum und sehe, wer kompetent ist oder auch nicht, Ränge spielen da keine Rolle.
Das Schöne ist hier, dass auch Spezialisten und "Leute vom Fach" hier sind....allein das spricht schon für eine hohe Qualität.
Weiter so !
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Welche Ränge kann man hier im Forum eigentlich erreichen?

Beitragvon chefren » So 13. Dez 2009, 21:16

Nunja. Es gibt Softwaretypen wo man einzelne Leute direkt oder deren Beitraege bewerten kann. Und die Raenge entsprechend nur durch die Bewertungen der einzelnen Mitglieder letztendlich vergeben werden.

Es hat alles Vor- und Nachteile. Man koennte auch ganz drauf verzichten oder eben sofern wer gewillt ist sich zu Outen ein Rang mit Lateinstudent oder Lateinlehrer oder wwi nicht was vergeben :)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Welche Ränge kann man hier im Forum eigentlich erreichen?

Beitragvon philistion » So 13. Dez 2009, 21:26

Ja genau, diese Karma-Systeme. Leider eben auch nicht immer sehr gerecht, die Meinung der Masse entspricht nicht immer der Wahrheit. Ein System ganz ohne, oder so wie wir es jetzt haben, finde ich am Besten. Die Qualität erkennen erfahrene User dann sowieso schon am Namen/Avatar des Benutzers.
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Welche Ränge kann man hier im Forum eigentlich erreichen?

Beitragvon Medicus domesticus » So 13. Dez 2009, 21:38

Die Qualität erkennen erfahrene User dann sowieso schon am Namen/Avatar des Benutzers.


Genau das ist der springende Punkt....
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Welche Ränge kann man hier im Forum eigentlich erreichen?

Beitragvon al-iksir » Mo 14. Dez 2009, 00:19

philistion hat geschrieben:Die Qualität erkennen erfahrene User dann sowieso schon am Namen/Avatar des Benutzers.


Hm...Sprich "philistion" für hohe oder niedrige Qualität? Scheint mir schwer zu beurteilen.

Ränge dienen in der Form, wie sie hier und auf vielen anderen ähnlichen Foren vergeben werden, wohl hauptsächlich der Belustigung.
al-iksir
Propraetor
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 10:38
Wohnort: Wien

Re: Welche Ränge kann man hier im Forum eigentlich erreichen?

Beitragvon RM » Mo 14. Dez 2009, 00:34

Dann kann man ja eigentlich auch entsprechend lustige Namen dafür vergeben ... :-D

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Welche Ränge kann man hier im Forum eigentlich erreichen?

Beitragvon chefren » Mo 14. Dez 2009, 00:39

Och. Diese lustigen Namen wie Jungspund und Forenjunkie oder wwi. hatten wir ganz zu Anfang mal. Als die Leute auch noch schwarf drauf waren alles dafuer zu tun, zumeist eben im Spamforum zu spammen, um irgendwann ganz oben zu stehen im Ranking. :)

Inzwischen sind aber die Hauptspammer nicht mehr unter uns, zumal gibt es eben keine Postszaehlung mehr im So.Disk., desweiteren liegt inzwischen wirklich der Schwerpunkt auf den Lateinforen, und eben nicht auf anderen Dingen wie es zu meiner Anfangszeit vor 7 Jahren bzw. nach Einfuehrung der neuen Foren (OffTopic bzw. So.Disk.) noch der Fall war.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Welche Ränge kann man hier im Forum eigentlich erreichen?

Beitragvon ivens » Di 15. Dez 2009, 10:53

philistion hat geschrieben:Ja genau, diese Karma-Systeme. Leider eben auch nicht immer sehr gerecht, die Meinung der Masse entspricht nicht immer der Wahrheit. Ein System ganz ohne, oder so wie wir es jetzt haben, finde ich am Besten. Die Qualität erkennen erfahrene User dann sowieso schon am Namen/Avatar des Benutzers.


Ja...Dein Gentoo-Avatar spricht in der Tat für Qualität ;-)
Es gibt so viele Möglichkeiten, einen guten Eindruck zu machen.
Warum lasse ich sie alle ungenutzt?
ivens
Censor
 
Beiträge: 589
Registriert: So 23. Nov 2003, 19:02
Wohnort: Zürich bzw. Bozen

Re: Welche Ränge kann man hier im Forum eigentlich erreichen?

Beitragvon philistion » Di 15. Dez 2009, 11:59

Mit "am Namen/Avatar erkennen" war natürlich nicht gemeint, dass man nur anhand dessen schon die Qualität beurteilen kann, sondern dass man qualitativ hoch- oder eher minderwertige Beiträge mit bestimmten Namen oder eben Bildern verknüpft.

ivens hat geschrieben:Ja...Dein Gentoo-Avatar spricht in der Tat für Qualität
Ein bisschen Werbung muss sein :)
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Welche Ränge kann man hier im Forum eigentlich erreichen

Beitragvon Luca » Sa 3. Mär 2012, 14:12

-
Zuletzt geändert von Luca am Sa 7. Apr 2012, 02:34, insgesamt 1-mal geändert.
Vis consilii expers mole ruit sua. (Horaz)...῎Αγρυπνος ἴσϑι κατὰ νοῦν.
Benutzeravatar
Luca
Consul
 
Beiträge: 363
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 12:01

Re: Welche Ränge kann man hier im Forum eigentlich erreichen

Beitragvon Viatrix » Mo 5. Mär 2012, 23:43

Medicus domesticus hat geschrieben:Das Schöne ist hier, dass auch Spezialisten und "Leute vom Fach" hier sind....allein das spricht schon für eine hohe Qualität.
Weiter so !

Das sehe ich genauso! :hail:
Seris venit usus ab annis.
Ovid, Metamorphosen
Benutzeravatar
Viatrix
Consul
 
Beiträge: 239
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:01

Vorherige

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste