Editieren...

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Editieren...

Beitragvon romane » Do 10. Dez 2009, 18:55

es geht doch nicht um ein generelles Editierverbot.
Sicher muss man manchmal korrigieren.

Wenn aber auf ein Posting - u.U. auch auf ein 'fehlerhaftes' - geantwortet worden ist, sollte für alle Postings VOR der Antwort das Editieren nicht mehr möglich sein.
Der Fragesteller kann ja sein Posting zitieren und in diesem Zitat auf eventuelle Fehler hinweisen.

Es ist dann jedenfalls ausgeschlossen, dass ursprünglich Postings verfälscht werden.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Editieren...

Beitragvon Medicus domesticus » Do 10. Dez 2009, 19:03

Genau das ist der springende Punkt. Das Problem in dem obengenannten Thread (an dem ich beteiligt war) war, dass der Fragesteller seine Ausgangsfrage komplett gelöscht hatte, obwohl schon geantwortet worden war, und somit der Thread unsinnig wurde:
Ich denke Editieren ja, wenn noch nicht geantwortet wurde, sonst nein, Fehler kann man ja durch ein weiteres Posting dann klarstellen.

Gruß, Medicus
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Editieren...

Beitragvon Zythophilus » Do 10. Dez 2009, 19:30

SALVETE
Es ist nicht allzu mühsam, bei allen Anfragen, die auch nur etwas dubios erscheinen, den Beitrag des Fragestellers in die erste Antwort komplett zu übernehmen.
Dann kann derjenige seine Beiträge löschen, doch die Fragestellung bleibt erhalten, sodass andere, die vielleicht ähnliche Fragen haben, es leicht nachvollziehen können.
VALETE
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Editieren...

Beitragvon Medicus domesticus » Do 10. Dez 2009, 19:33

Zythophilus hat geschrieben:SALVETE
Es ist nicht allzu mühsam, bei allen Anfragen, die auch nur etwas dubios erscheinen, den Beitrag des Fragestellers in die erste Antwort komplett zu übernehmen.
Dann kann derjenige seine Beiträge löschen, doch die Fragestellung bleibt erhalten, sodass andere, die vielleicht ähnliche Fragen haben, es leicht nachvollziehen können.
VALETE


Ja, Zythophilus, das ist gar keine so schlechte Lösung bei suspekten Threads....
Einfach die Zitat-Funktion benutzen...
Gute Idee! :)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Editieren...

Beitragvon philistion » Do 10. Dez 2009, 20:12

Das halte ich auch für eine gute Idee, die Editierfunktion macht manchmal schon Sinn, wie z.B. in meinem Sammelthread im Griechischforum. Hier könnte von mir aus auch gern eine Diskussion stattfinden und trotzdem würde ich gerne noch den ersten Beitrag editieren können.
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Editieren...

Beitragvon Zythophilus » Fr 11. Dez 2009, 09:21

Auf die Editierfunktion zu verzichten oder sie auf 30 Minuten einzuschränken, halte ich für keine gute Idee, denn oft erkenne ich einen Tipp- oder Flüchtigkeitsfehler selber erst später und möchte diese Peinlichkeit natürlich beseitigen.
Umgekehrt nimmt die Löschung der Ausgangsfrage u.U. den ganzen Antworten ihren Wert. Die ganze Fragestellung als Zitat zu übernehmen wäre da sicher eine Abhilfe, denn immer wieder tauchen ähnlich bzw. gleiche Fragestellungen auf, sodass so mancher gar keine eigene Anfrage stellen muss, wenn er seine Frage mit Antwort schon vorfindet.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Editieren...

Beitragvon philistion » Fr 11. Dez 2009, 11:11

Ich glaube seit gestern wurde ein passabler Kompromiss in die Forensoftware eingebaut, man kann nun alle vorigen Versionen bei Bedarf ansehen.
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Editieren...

Beitragvon consus » Fr 11. Dez 2009, 13:35

philistion hat geschrieben:... man kann nun alle vorigen Versionen bei Bedarf ansehen.
Salvete, amici.
Das sehe ich denn doch ein bisschen so wie Zythophilus; wie oft nämlich entdeckt man einen Fehler erst, wenn man sein Produkt in vermeintlich endgültiger Fassung auf dem Bildschirm sieht. Mit Blick auf eine gewisse Eitelkeit meinerseits :lol: hätte ich es gar nicht so ganz gerne, wenn jede(r) sähe, was ich da falsch gemacht habe...
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Editieren...

Beitragvon romane » Fr 11. Dez 2009, 16:03

Wenn aber, o Conse, auf deinen Beitrag schon geantwortet worden ist, sind ja leider die 'Fehler' schon mit einem Augenzwickern zur Kenntnis genommen worden.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Editieren...

Beitragvon Marcus » Fr 11. Dez 2009, 16:45

Zur Zeit ist es so, dass nur der Ersteller des Beitrags und Moderatoren/Administratoren alle Beitragsversionen einsehen können.
οἱ γὰρ ῾Ελλήνων λόγοι πολλοί τε καὶ γελοῖοι, ὡς ἐμοὶ φαίνονται, εἰσίν
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Re: Editieren...

Beitragvon philistion » Fr 11. Dez 2009, 16:46

Sehr schön! Ich denke das ist die beste Lösung. So kann man einen Beitrag immer wiederherstellen, sollte er wegeditiert werden.
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Vorherige

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste