HAMILCAR, Hannibalis filius ???

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

HAMILCAR, Hannibalis filius ???

Beitragvon Morgentau » So 4. Aug 2002, 11:11

Hi,

also, ich hab mal in euren Gratisübersetzungen rumgewühlt (den Service find ich super) und hab auch in Den Werken von >>Nepos<< rumgestöbert.
Als ich mir dann "HAMILKAR" angeschaut hab bin ich erschrocken:

Das stand HAMILKAR,HANNIBALIS FILIUS...

Erst dachte ich mir vielleicht, das Hannibal (ohen mein Wissen :-O) noche nen Sohn mit dem Namen hatte.
Aber als es dann der Hamilkar Barkas war, der hauptagierende im 1. Punischen Krieg, hab ich mir da die Frage gestellt:

Wem ist hier ein Fehler unterlaufen?

Dann hab ich noch in HANNIBAL nachgelesen und dort steht dass Hannibal der Sohn des Hamilkar Barkas ist.

Schöne Grüße von der verwirrten Morgentau

PS: Barkas ist ein Ehrentitel und bedeutet so viel wie "(Feuer)Blitz"
Morgentau
 

HAMILCAR, Hannibalis filius ???

Beitragvon Rasputin » So 4. Aug 2002, 23:33

Ja, und was soll da jetzt?:):-D:);-)
Rasputin
 

HAMILCAR, Hannibalis filius ???

Beitragvon Martinus » Mo 5. Aug 2002, 10:33

Die Barkiden waren genauso eine Dynastie wie die Scipionen oder Iulier. Es gibt eben weit mehr "Hannibale" als wir aus der Geschichte kennen, und Hamilkar hat seinen Sohn nach seinem Vater benannt - das war am Land sogar bei uns noch keine Seltenheit.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

HAMILCAR, Hannibalis filius ???

Beitragvon miau » Do 28. Nov 2002, 15:08

das ist schon richtig, dass hamilcar der sohn von hannibal ist
miau
 

HAMILCAR, Hannibalis filius ???

Beitragvon Neni » Do 28. Nov 2002, 22:27

hm.....in unserem Buch ist dann auch Hannibal der Sohn der Hamilcar ist....egal ;-)
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

HAMILCAR, Hannibalis filius ???

Beitragvon Neni » Do 28. Nov 2002, 22:27

des*
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste