Anmeldungsdatum

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Anmeldungsdatum

Beitragvon Princeps » Sa 3. Mai 2008, 14:17

Geschätztes Moderatoren-Team!

Seht es einem Neuling nach und prüft sein Anliegen mit Nachsicht: Unter dem Namen der Mitglieder erscheint immer ein 'Anmeldungsdatum'. Vielleicht haben schon andere in diesem erlauchten Forum voller Sprachgewalt und Sprachkompetenz rund um den Erdball daran Anstoß genommen - vielleicht bin ich auch nur auf dem Holzweg. Ich kenne im Deutschen das Wort 'Meldung' (An- / Abmeldung), aber ansonsten nur die Zusammensetzung mit 'Melde-', als da z.B. sind: Meldebescheinigung, Meldefrist, Meldepflicht. Auch Anmeldepflicht finde ich, sodass ich folgere, das Datum der Anmeldung könnte das Anmeldedatum sein.

Meine Erklärungsversuche:
a) Gibt es das Anmeldungsdatum im Österreichischen?
b) Hat man im Kummer über die egestas patrii sermonis die Sprache bereichern wollen?
c) Is eusch dat nur eso rausjerutscht, wie de Rheinländer säht?

Tschüß
Princeps
Censor
 
Beiträge: 684
Registriert: Do 17. Apr 2008, 21:39

Beitragvon chefren » Sa 3. Mai 2008, 15:43

weder das eine noch das andere. .... und beschwereden bitte an die phpbb board administratoren :)

die einstellungen in der mitgliederliste sind so 1:1 von den machern uebernommen worden. entsprechend wird man unzaehlige phpbb boards finden in denen eben genau jener begriff aufgefuehrt ist. ich selbst zumindest bin in diversen boards angemeldet wo genau des gleiche steht.

lg,
chefren
- der freundliche admin von nebenan :chefren: -
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Princeps » Sa 3. Mai 2008, 16:55

Vielen Dank, Chefren, für die schnelle und aufschlussreiche Antwort. Zwar habe ich als semipaganus keine Ahnung, was ein phpbb (board administrator) ist, aber da meine Nachfrage nicht in die Kategorie Beschwerde - eher: sprachliche Neugier - fällt, verzichte ich gern auf die Weiterleitung. Die Antwort, dass die von mir vermuteten Begründungen nicht zutreffen, reicht mir zur Gänze.
Ich frage mich nur: Hat das Wort eine Existenzberechtigung allein dadurch erlangt, dass jeder phpbb-board-administrator vom anderen abschreibt?

Viele Grüße an den freundlichen admin von nebenan! Princeps
Princeps
Censor
 
Beiträge: 684
Registriert: Do 17. Apr 2008, 21:39

Beitragvon nighean_neonach » Sa 3. Mai 2008, 17:18

Es handelt sich da um eine vom Hersteller der Forensoftware vorgegebene Einstellung, die man als einzelner Forenbetreiber nicht ändern kann.
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon Princeps » Sa 3. Mai 2008, 18:04

Vielen Dank, Mona (falls es erlaubt ist - der n_n-Name fällt mir schwer, zumal ich immer rätsele, wie man ihn wohl aussprechen könnte.)
Wieder etwas über die Technik der Neuzeit gelernt. Den protos euretes dieser Boards wird man wohl nicht fragen können. Es wird ihm wahrscheinlich auch ...egal sein. Also mir auch!

LG Princeps
Princeps
Censor
 
Beiträge: 684
Registriert: Do 17. Apr 2008, 21:39

Beitragvon chefren » Sa 3. Mai 2008, 18:09

naja im grunde ist das eine wirklich gute frage. wieso dem so ist.
aber wahrscheinlich hat sich in all den jahren noch keiner gedanken drueber gemacht. entsprechend bestand auch kein grund daran in den letzten 10 jahren+ an der programmierung der mitgliederliste etwas zu aendern :)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Princeps » Sa 3. Mai 2008, 22:26

Nochmals Dank, Chefren!
Ich habe selbst ein wenig nachgeforscht und einfach mal unter phpBB Group und Anmeldungsdatum bei Google nachgesehen.
Tausende von Foren arbeiten - wie du sagtest - mit Anmeldungsdatum. Ich fand aber auch bei kochen-und-genießen.de (phpBB Group 2001: sieht aus wie e-latein): Anmeldedatum.
Bei den Schweizer Deprimierten (depri.ch) fragte ein Neumitglied nach dem seltsamen Anmeldungsdatum und erhielt vom Administrator eine Antwort unter dem Titel 'Anmeldedatum' (guter Mann!).

Nun denn, in tiefe Depression gestürzt werde ich weiter mit dem Anmeldungsdatum leben und mich zum Kochkurs anmelden.

Guten Appetit - Gruß und Ende - Princeps
Princeps
Censor
 
Beiträge: 684
Registriert: Do 17. Apr 2008, 21:39

Beitragvon chefren » Sa 3. Mai 2008, 22:41

hehe :)

ja du hast recht. es gibt halt solche und solche foren.

es gibt inzwischen auch einige moeglichkeiten da selbst einwenig in der datenbank rumzubasteln und das ein oder andere manuell zu aendern, was einem nicht ganz so gefaellt. ggf. wird ja dann bei einem naechsten update oder einer umgestaltung eben jenes aufgegriffen. :)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste