Eigenstaendiges Forum fuer Lehrer und Co ...

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Eigenstaendiges Forum fuer Lehrkraefte?

Umfrage endete am So 21. Okt 2007, 22:18

Ich bin dafuer, und halte es fuer eine sinnvolle Ergaenzung
7
64%
Ich bin dagegen, und sehe darin keinen Sinn.
4
36%
 
Abstimmungen insgesamt : 11

Eigenstaendiges Forum fuer Lehrer und Co ...

Beitragvon chefren » Mi 10. Okt 2007, 22:18

Hallo allerseits,

uns kam in den Sinn, ob es sinnvoll waere und ggf. gewuenscht waere eine spezielle Forenkatekorie einzurichten, in der die "Lehrer" unter sich sind. Unabhaenging von x Usern hier im Board sich untereinander austauschen koennen, fachzusimpeln, ueber Schule, Stoff und Co zu diskutieren etc pp

Von daher gibt es ab Sofort eine kleine Abstimmung.

Es waere schoen wenn sich auch wirklich nur jene beteiligen wuerden die mit dem Lehrberuf etwas zu tun haben. Und uns ihre Meinung, ob positiv oder negativ dem entsprechenden Forum gegenueber preis zu geben, damit wir entsprechend handeln koennen.

Die Abstimmung laeuft bis zum 21 Oktober.

Mit freundlichem Gruss,
euer/eure e-Latein Team/Administratoren
Zuletzt geändert von chefren am Sa 1. Mär 2008, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Christophorus » Sa 13. Okt 2007, 21:35

ich hatte so etwas in der Art einmal angeregt, die Resonanz schwankte zwischen gar keiner und Ablehnung seitens eines Foren-Offiziellen ...


http://www.latein.at/forum/viewtopic.ph ... highlight=


aber wenn quasi derselbe Vorschlag jetzt von anderer Seite als von meiner gemacht wird, wird es sicher etwas anders aussehen
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Beitragvon chefren » Sa 20. Okt 2007, 20:04

Wie du siehst, ist die Resonanz aehnlich.

9 Beteiligungen von denen ich nicht mal weiss wer nun abgestimmt hat und ob es ueberhaupt eine "Lehrkraft" als solches war oder nicht nur einfach irgendein Member des Forums.

Ggf. meldet sich ja der ein oder andere noch zu Wort innerhalb der naechsten Stunden ...
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Medus » Sa 20. Okt 2007, 22:18

Halte das für sinnlos. Was für Argumente sprechen dafür? Und wie darf man sich dieses Forum vorstellen? Passwort gebraucht? Wenn ja, dann ist es sinnlos und würde nur der Allgemeinheit schaden, da möglicherweise interessante Beiträge nicht für alle zugänglich wären. Wenn nein, dann ist es genauso sinnlos, denn dafür haben wir ja das Unterforum "Lateinische Philologie".
Benutzeravatar
Medus
Propraetor
 
Beiträge: 195
Registriert: So 26. Mär 2006, 12:14

Beitragvon Christophorus » Sa 20. Okt 2007, 23:11

salvete

So pauschal, o Mede, kann man das IMHO nicht mit einem Hinweis auf das Forum Lateinische Philologie abhandeln. Letzteres ist ein fachwissenschaftliches Forum, es geht also um sprachwissenschaftliche Probleme. Das mögliche neue Forum würde sich eher didaktischen Problemen widmen, zum Beispiel, wie man den Schülerinnen und Schülern leichter Vokabeln und zum Beispiel die nd-Formen beibringen kann, wie bestimmte Fehlertypen zu bewerten bzw. auszuräumen sind etc.
Das muss auch m.E. kein "privates" Forum sein, es würde sich nur eben der aktive Benutzerkreis in einem relativ kleinen Rahmen bewegen, wie es jetzt - so finde ich - z.T. schon im Latine loquendi der Fall ist. Es kann also durchaus für jeden lesbar sein. Wenn man dann irgendetwas eher vertrauliches besprechen will, wie z.B. den Austausch von Arbeitsblättern oder Klausurthemen, kann man das ja im Endeffekt über die PN machen.

Mein Motiv, damals ein solches Unterforum vorzuschlagen, lag darin, dass man in allgemeinen Foren für Lehrer relativ wenig Lateinlehrer trifft, gemessen an allen Usern. Das schien mir hier anders zu sein.

mfg
Christophorus
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Beitragvon nighean_neonach » Sa 20. Okt 2007, 23:57

Ich fände so ein Unterforum durchaus interessant, auch wenn ich "nur" Latein-Nachhilfelehrerin bin. Ich fände es eben auch interessant, mich mit anderen lehrenden Leuten auszutauschen, allerdings scheinen es nun soooo viele hier auch nicht zu sein, wenn man von der Resonanz auf diese Umfrage ausgeht.
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon Medus » So 21. Okt 2007, 09:56

Hm, deine Argumentation leuchtet ein, o Christophore. ^^
Benutzeravatar
Medus
Propraetor
 
Beiträge: 195
Registriert: So 26. Mär 2006, 12:14

Beitragvon Christophorus » So 21. Okt 2007, 19:35

Medus hat geschrieben:Hm, deine Argumentation leuchtet ein, o Christophore. ^^


:) das iuvat mich und it mir sub wie oleum
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste