Nix

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Nix

Beitragvon Gestammel » So 30. Jun 2002, 10:47

Guten Tag.

Ich finde dieses Forum eine nette Idee,
und es scheint auch vielbesucht zu sein,
was es attraktiv macht.
Mich stören allerdings die vielen Kleinkinder,
die hier lat. Texte hereinpasten,
dieses übersetzt haben möchten,
und es nichteinmal fertigbringen einen vollständigen deutschen Satz dazuzuschreiben,
sondern nur hingeschludertes phrasenhaftes Gestammel,
ohne ein Wort wie "bitte" oder "sei so nett".
Diese "Los übersetz mal einer"-Mentalität
ist mir ein wenig zu dreist und impertinent.
Auch wenn junge Menschen ihrer Muttersprache noch nicht allzu mächtig sind, könnten sie es wenigstens versuchen einen ordentlichen Eindruck zu hinterlassen.
Ich übersetze gerne und helfe auch jedem weiter,
aber ein wenig Höflichkeit und Bemühen sollte schon erkennbar sein.

Gruß,
Nix
Gestammel
 

Nix

Beitragvon Thisbe » So 30. Jun 2002, 10:56

ich möchte jetzt aber auch mal die "kleinkinder" verteidigen.
bei vielen hängt halt viel vom latein ab. zum einen das sitzenbleiben, aber auch einfach nur eine schlechte note, weil latein nun wirklich nicht einfach ist. und da geraten viele in panik, weil dieses forum manchmal die letzte chance ist. es ist sicher richtig, dass man es manchmal etwas höflicher ausdrücken könnte, aber manche besucher hören auch oft nur noch auf das "los, mach mal". daher sollte man das nicht all zu streng sehen.
ich muss auch aus eigener erfahrung sagen, dass ich kurz bevor meiner letzten lateinteinklausr auch sehr viel mist hier rein geschrieben habe, weil ich eben angst hatte, das latinum nicht zu kriegen und ich denke, dass das bei vielen hier ähnlich der fall ist.
mfg Thisbe
Thisbe
 

Nix

Beitragvon momo » So 30. Jun 2002, 22:51

Das Schreiben von "Gestammel" bzw. von Satzfetzen ist kein Problem dieses Forums, sondern ein im gesamten Internet weit verbreitetes Phänomen, vielleich von der Chat-Kultur herkommend, wo Antworten auch eher rasch oder garnicht zu erfolgen haben. Ich glaube aber nicht, dass die Sprache mit zunehmender Dringlichkeit des Übersetzungsproblems schlechter wird. Man muss dennoch beachten, dass die allermeisten Leute hier höflich genug sind, sich für Hilfe zu bedanken. Und was die Sprachkultur im Allgemeinen angeht, solange die Leute Latein lernen, werden die grammatischen Sprachstrukturen trainiert und so der Untergang des Abendlandes noch ein wenig aufgeschoben *g*

Cu Mo
momo
 

Nix

Beitragvon Stef » Fr 12. Jul 2002, 14:18

da hast Du sicher nicht unrecht, Tatsache ist, daß auch ich auf der Suche nach Hilfe hier gelandet, und nun neugierig bin, wen ich hier antreffe, aber noch finde ich mich nicht optimal zurecht....

Gruß
Stef
 

Nix

Beitragvon Karo » Fr 12. Jul 2002, 16:43

Ich denke, es ist die Frage nach der Idee dieses Forums. Ist es ein Philologen-Forum, wo sich "Latein-Könner" über schwierige (eventuell zweideutige) Textstellen austauschen können, oder soll es ein für jeden frei zugängliches forum sein, wo auch Schüler (Kleinkinder?) die Möglichkeit haben, ihre Fragen zu stellen?

Eigentlich wäre das eine Frage an den "Erschaffer" Martinus, aber ich denke, die Tatsache, dass man im Profil angeben muss, seit wieviel Jahren man Lateiner ist, spricht für sich.

Gruß, karo
Karo
 

Nix

Beitragvon psittacus » Fr 12. Jul 2002, 18:18

Ich denke, dass der Name "Lateinforum" impliziert, dass JEDER, der in irgendeiner Weise etwas mit Latein zu tun hat (vom Anfänger bis zu Lateinlehrer,-professor), sich und seine Fragen/Ideen/Meinungen hier einbringen kann.
psittacus
 

Nix

Beitragvon Karo » Fr 12. Jul 2002, 22:38

Eben. Niemand ist ja verpflichtet, "Kleinkindern" zu antworten.
Karo
 

Nix

Beitragvon vir pecuniae » Fr 12. Jul 2002, 23:53

Dennoch finde ich, dass man auf sein Deutsch achten sollte wenn man einen Beitrag schreibt. Es liest sich grässlich, wenn jemand nur solche komischen Wortfetzen, oft noch so einen Dialekt, der sooo "cool" wirkt, verwendet. Ich hatte mal eine Brieffreundin via E-Mail und die hat genau das gleiche gemacht. Oft überhaupt keine Satzzeichen - geschweige denn Sätze. Es war eine große Mühe den Sinn dieser Mails zu erfassen. Ich finde es zeugt einfach von schlechten Umgangsformen, wenn man das macht, egal wie stark man bedrängt ist von der nächsten Klausur oder so.
Es müssen ja keine Kleinkinder sein, die so schreiben, Kleinkinder achten oft auf ihr Geschriebenes, meist sind es 16-Jährige Diskojunkies, die, wenn sie mal dem Exzess entkommen sind, sich ins Internet fliehen und dort chatten mit eben diesem "Deutsch".
Das gewöhnen die sich oft auch im Alltag an, grauenhaft.
Wo bleibt denn da die Schönheit der gepflegten Kommunikation?
vir pecuniae
 

Nix

Beitragvon psittacus » Sa 13. Jul 2002, 09:27

Suum cuique- etwas Toleranz ist gefragt!!!
psittacus
 

Nix

Beitragvon vir pecuniae » Sa 13. Jul 2002, 14:50

Das hat nichts mit Toleranz zu tun, sondern mit Manieren.
vir pecuniae
 

Nix

Beitragvon Karo » Sa 13. Jul 2002, 15:48

Wenn ich chätte, benutze ich mitunter auch diese "Chatsprache." Das heißt aber nicht, dass ich ein 16-jähriger (oki, dass stimmt) Diskojunkie bin. Im gegenteil.
Karo
 

Nix

Beitragvon vir pecuniae » Sa 13. Jul 2002, 17:57

Gut, die Ausnahme bestätigt die Regel.
vir pecuniae
 

Nix

Beitragvon Karo » Sa 20. Jul 2002, 00:04

Oh, nicht dass das missverständlich ist: Das "oki, das stimmt" bezieht sich natürlich auf die 16 jahre.

Gruß, Karo
Karo
 

Nix

Beitragvon vir pecuniae » Mo 5. Aug 2002, 21:52

Da hätte ich bei deiner feinen Ausdrucksweise auch gar nicht anders erwartet.
vir pecuniae
 

Nix

Beitragvon Felix » Sa 17. Aug 2002, 19:54

Ein Bitte wäre schon angebracht...:-/

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste