Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon Apollonios » Mi 15. Jun 2011, 15:45

Ich stimme Longipes zu, daß ein Unterforum "Sonstige Diskussionen" dem Forum nicht schadet, sondern eher nützen kann - weil sonst doch irgendwann nicht fachbezogene Themen in ganz unpassenden Unterforen landen. Und wen stört es denn, wenn alteingesessene Nutzer sich in einer Ecke zum Plaudern zusammenfinden? - Natürlich geschieht das auf sehr passende Weise auch im Unterforum "Latine loquendi", aber wir werden kaum dahin kommen, daß sich dort die überwiegende Mehrheit der Nutzer trifft.

Auch bei Fragen über andere Sprachen als Latein und Griechisch ist "Sonstige Diskussionen" ein guter Ort. Es ist ja selbstverständlich, daß sich in diesem Forum zahlreiche Leute treffen, die sich überhaupt für Sprache und Sprachen interessieren.

Übrigens könnte Deutsch seit Goethe vielleicht auch als klassische Sprache gelten. ;-)
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon quamquam » Mi 15. Jun 2011, 17:13

Hm, ich finde auch nicht, dass dieses Unterforum gestrichen werden sollte, aber was ich sehr wohl finde, ist, dass einzelne Themen nicht dafür verwendet werden sollten, um daraus Diskussionen zu starten, die mit dem eigentlichen Beitrag nichts zutun haben.
Ich hatte das ja in meinem Beitrag gefordert, weil es einfach zu einer Irritation führte und es auch nicht richtig ist, wenn der Hauptbeitragsteller "übergangen" und ignoriert wird. Man malt ja auch nicht in des anderen Künstlers Bild rum.

Mir war allerdings nicht klar, dass das dazu führte, dass ein User nun unentwegt diesen Teil des Forums nutzt, um einen Beitrag nach dem nächsten zu eröffnen und somit doch ein wenig "rumnervt".
Daher sollte vielleicht nicht das Forum geschlossen werden, welches ich für sehr sinnvoll erachte, sondern eher der User darauf hingewiesen werden, dass er mit seinem Verhalten für Unruhe sorgt. Oder man sollte die Beiträge einfach ignorieren. Irgendwann wird es dann langweilig und die Beiträge werden weniger.

Jaja, ich weiß, ist nicht so nett, aber irgendwie muss ja eine Lösung her...
quamquam
Aedilis
 
Beiträge: 89
Registriert: So 2. Jan 2011, 18:41

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon consus » Do 16. Jun 2011, 17:21

Es scheint an der Zeit zu sein, folgende Regel vom 29.2.2004 aufzugeben: "Es ist weder sinnvoll noch gern gesehen, wenn anhand einiger Wörter nach einem Klausur- oder Schularbeitstext gesucht wird. Meist sind die Angaben viel zu dürftig, um einen Text zu finden, und es ist viel zielführender, wenn man stattdessen Übersetzen übt, und dazu Fragen im Forum stellt." :-o
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon consus » Do 16. Jun 2011, 20:21

Damit bzgl. des von mir zuvor Gesagten kein Missverständnis aufkommt:
:ironie:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon publiovidius » Fr 17. Jun 2011, 03:21

O tempora, o mores...
Lg, publiovidius

[i]"(...)die klassischen Philologen, die als einzige (neben den Theologen) noch eine wirklich internationale Gelehrtensprache haben, <sollten> sich sehr bedenken, diesen Schatz, zu dessen Hütern und Wahrern sie berufen sind, zerrinnen zu lassen."[/i]
Andreas Thierfelder, 1953 in H. Menge: Repetitorium der lateinischen Syntax und Stilistik
publiovidius
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 24. Feb 2011, 02:59

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon philistion » Sa 18. Jun 2011, 13:32

Die Erfolgsrate, so einen Text vorauszusehen, ist bei den vielen Möglichkeiten und den oft spärlichen Angaben wohl eher gering. Warum aber Lehrer an erster Stelle überhaupt solcherart Hinweise von sich geben, ist mir ein Rätsel. Die sollten den Schülern doch lieber ein paar Übungstexte ansagen, anstatt Prophezeiungen über den Prüfungstext zu verkünden..
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon romane » Sa 18. Jun 2011, 14:43

philistion hat geschrieben:Die Erfolgsrate, so einen Text vorauszusehen, ist bei den vielen Möglichkeiten und den oft spärlichen Angaben wohl eher gering...

Man muss nur die richtigen 'Werkzeuge' haben. Lehrer unterschätzen in dieser Beziehung oft die Schüler.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon Zythophilus » Sa 18. Jun 2011, 19:39

Ich hätte spontan nicht gewusst, dass luna im BG so selten vorkommt. Wenn ein Lehrer, der eine der Stellen zu einer Schularbeit geben will, dieses Wort unbedacht in eine vorher verteilte Vokabelliste aufnimmt, so hat er sich unfreiwillig verraten. Manche tun's vielleicht sogar freiwillig, um sich und andere zu belügen.
Wer so etwas verhindern will, verändert die Texte leicht, indem er Wörter weglässt oder ersetzt oder auch ganze Sätze herausnimmt. Wer dann in seiner Übersetzung etwas stehen hat, was im vorliegenden lateinischen Text nicht vorkommt, hat Erklärungsbedarf.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16952
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon quamquam » So 19. Jun 2011, 16:01

Sorry, aber ist es möglich was gegen brakbekl zutun? Wir sind kein Forum für die deutsche Sprache.
quamquam
Aedilis
 
Beiträge: 89
Registriert: So 2. Jan 2011, 18:41

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon Ludovicus » So 19. Jun 2011, 16:29

quamquam hat geschrieben:Sorry, aber ist es möglich was gegen brakbekl zutun? Wir sind kein Forum für die deutsche Sprache.

Dem muss ich (leider?) zustimmen. Brakbekl stellt im Forum "Sonstiges" fast nur germanistische Fragen. Meiner Meinung nach hat dies aber in einer solch großen Menge nichts in einem Forum der klass. Philologie (und der dazu passenden Geschichte) zu tun.
Ludovicus
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Mai 2009, 16:02
Wohnort: Augusta Vindelicorum

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon romane » So 19. Jun 2011, 17:52

es wird niemand gezwungen zu antworten
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon Clemens » Mo 20. Jun 2011, 18:47

Das nicht. Dass sich aber nicht so wenige Forenteilnehmer anscheinend gestört fühlen, ist ein Problem, das dem Forum schadet.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon Christophorus » Mo 20. Jun 2011, 23:29

Nun, der genannte User ist sicher gewöhnungsbedürftig, mich stören mitunter auch seine etwas barschen Formulierungen, aber damit ist er ja nicht der einzige. Seine germanistischen und sonstigen linguistischen Anwandlungen schwanken meines Erachtens irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn ;-) . Aber immerhin geht es hier doch um Sprache, in anderen Foren werden Off Topic Bereiche sogar noch viel weiter gefasst.
Und den Ausdruck "ist es möglich was gegen brakbekl zutun?" finde ich jetzt doch etwas zu viel des Guten und an der Grenze zur Diskriminierung. :shock:
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon Zythophilus » Di 21. Jun 2011, 10:31

Solange es sich um ganz offen zugängliche Meldungen und nicht um persönliche Nachrichten handelt, kann sich nur der gestört fühlen, der sich darauf einlässt.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16952
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Beitragvon Clemens » Di 21. Jun 2011, 20:48

Das Forum ist allerdings auch nicht als Zwangslektion in stoischer Verhaltensweise gedacht.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

VorherigeNächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste