Boardsprache: Latein

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Boardsprache: Latein

Beitragvon Falco peregrinus » Sa 24. Dez 2005, 16:06

hi,
was haltet ihr von der Idee hier im Forum auch Latein als Boardsprache anzubieten. Bei phpBB ist es einfach, zusätzliche Sprachen hinzuzufügen. Die entsprechenden Dateien liegen im Ordner /languages und in einem separaten Grafikenordner - wahrscheinlich /images/? . Eventuell gibt es auch fertige Sprachdateien auf phpBB.de

Felicem navitatem!
Vita brevis, ars longa.
Benutzeravatar
Falco peregrinus
Consul
 
Beiträge: 330
Registriert: So 27. Nov 2005, 15:55

Beitragvon Falco peregrinus » Mo 26. Dez 2005, 21:51

jibbet denn keine Meinungen dazu?
Vita brevis, ars longa.
Benutzeravatar
Falco peregrinus
Consul
 
Beiträge: 330
Registriert: So 27. Nov 2005, 15:55

Beitragvon Clemens » Mo 26. Dez 2005, 22:01

Mir gefiele die Idee gut - fertige Sprachdateien würden mich allerdings überraschen...
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Falco peregrinus » Mo 26. Dez 2005, 23:11

ja - fertige Dateien wird es vielleicht nicht unbedingt geben.
Aber es ist ja auch kein Problem diese Dateien selbst zu schreiben.

Das eigentliche Problem ist ja nur das Übersetzen der ganzen Begriffe - was hieltet ihr davon, wenn man das langsam in Angriff nähme?
Vita brevis, ars longa.
Benutzeravatar
Falco peregrinus
Consul
 
Beiträge: 330
Registriert: So 27. Nov 2005, 15:55

Beitragvon Euripides » Di 27. Dez 2005, 00:02

Dann sollte man sich wohl daran orientieren:

http://chat.yle.fi/yleradio1/latini/
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Beitragvon !0verb0z! » Di 27. Dez 2005, 10:35

Ich fände die Idee nicht gut ==> da dann erstens fast alle Gäste ganz, ganz schnell verschwinden werden und zweitens ich dann hier lange überlegen müsste um Statements überhaupt zu kapieren.
(auch wenn das Forum von Euripides auf den ersten blick gar nicht so schwer erscheint==> nur verstehen und schreiben sind 2 verschiedene Paar Schuhe)
Latein ist die späte Rache der Römer an den Germanen ! ;)
Benutzeravatar
!0verb0z!
Consul
 
Beiträge: 241
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 19:00
Wohnort: Hamm

Beitragvon Clemens » Di 27. Dez 2005, 11:16

Es geht hier ja nicht darum, die Beiträge nur mehr auf Latein zu verfassen (dafür gibt es schließlich das Latine loquendi), sondern eine lateinische Alternative zur deutschen Benennung der Menüpunkte FAQ, Suchen, Mitgliederliste etc. und der Forentitel etc. Auch da könnte man es sich dann immer noch aussuchen, ob man es deutsch oder lateinisch will...
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Falco peregrinus » Di 27. Dez 2005, 22:14

ihr könntet ja mal dir Sprachdateien hochladen, damit man so langsam mal anfangen könnte.

und vielleicht könnte man auch das Forum (siehe Post von Euripides) anschreiben und nachfragen ob sie einem ihre Sprachdateien zur Verfügung stellen würden.
Vita brevis, ars longa.
Benutzeravatar
Falco peregrinus
Consul
 
Beiträge: 330
Registriert: So 27. Nov 2005, 15:55

Beitragvon Falco peregrinus » Di 27. Dez 2005, 23:39

das Forum, dass du genannt hast ist ja vollständig in Latein. Da ist ja kein Wort in einer anderen Sprache - was kann man dann denn schreiben?
Deutsch/Englisch/Latein?
Vita brevis, ars longa.
Benutzeravatar
Falco peregrinus
Consul
 
Beiträge: 330
Registriert: So 27. Nov 2005, 15:55

Beitragvon !0verb0z! » Mi 28. Dez 2005, 11:02

Wenn die Möglichkeit besteht zu "switchen" dürfte eigentlich niemand mehr etwas einzuwenden haben: :hammer: (ich auch nicht :))
Latein ist die späte Rache der Römer an den Germanen ! ;)
Benutzeravatar
!0verb0z!
Consul
 
Beiträge: 241
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 19:00
Wohnort: Hamm

Beitragvon Euripides » Mi 28. Dez 2005, 11:03

Das oben genannte Forum gehört zu der Seite eines finnischen Radiosenders-> Wenn du dir also die Mühe machen willst, entweder auf Finnisch oder Latein. :)
Phantasia ei kai ou pantos to phainomenon.
Benutzeravatar
Euripides
Senator
 
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 15:54

Beitragvon Vespasian » Mi 28. Dez 2005, 14:43

die nuntii latini sind ja auch nicht übel, aber man würde mehr verstehen, wenn der sprecher mit etwas weniger finnischem akzent sprechen würde 8)
Benutzeravatar
Vespasian
Civis
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Dez 2005, 20:08
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Falco peregrinus » Mi 28. Dez 2005, 15:31

Englisch werden die doch auch verstehen, oder?
Vita brevis, ars longa.
Benutzeravatar
Falco peregrinus
Consul
 
Beiträge: 330
Registriert: So 27. Nov 2005, 15:55

Beitragvon ivens » Do 29. Dez 2005, 16:25

natürlich...finnen und schweden lernen englisch von der ersten klasse volkschule an ;)
Es gibt so viele Möglichkeiten, einen guten Eindruck zu machen.
Warum lasse ich sie alle ungenutzt?
ivens
Censor
 
Beiträge: 589
Registriert: So 23. Nov 2003, 19:02
Wohnort: Zürich bzw. Bozen

Beitragvon Lord Piergeiron » Do 29. Dez 2005, 18:54

natürlich...finnen und schweden lernen englisch von der ersten klasse volkschule an


das müssen sie auch - wie wollen sie sich sonst verständigen ? :D

-L.-
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Nächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste