Philosophie Forum

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Philosophie Forum

Beitragvon Terpsichore » Do 9. Mai 2002, 15:36

Ich faände es interessant, wenn ihr auf euer Seite ein Forum anbieten würdet, in dem man über philosophische Probleme diskutieren könnte. Was haltet ihr davon?

Grüße
Terpsichore
Terpsichore
 

Philosophie Forum

Beitragvon panther123 » Sa 11. Mai 2002, 16:10

hoffentlich werde ich wegen dieser frage nicht ausgestoßen :( , aber was sind für dich philosophische Probleme ?
panther123
 

Philosophie Forum

Beitragvon pedanticuszufaul » Sa 11. Mai 2002, 19:22

Was ist der Sinn des Lebens? Vielleicht phantasielos, aber irrsinnig interessant-
pedanticuszufaul
 

Philosophie Forum

Beitragvon Terpsichore » So 12. Mai 2002, 15:06

@panther123:
Was ist Zeit?
Gibt es einen Gott?
Wenn es einen gibt, warum gibt es dann soviel Leid auf der Welt?
Wenn es keinen gibt, warum gibt es dann überhaupt die Welt?
Warum existiere ich?
Hat die Welt einen Anfang?
Hat die Welt ein Ende?
Warum gibt es überhaupt etwas und nicht vielmehr nichts?
Wer bin ich?
Wohin gehe ich?
Woher komme ich?
Was ist richtig?
Was ist falsch?
Wie lange dauert ein Augenblick?
Was ist Liebe?
etc.etc.... (beliebig fortzusetzen)

Grüße
Terpsichore
Terpsichore
 

Philosophie Forum

Beitragvon panther123 » So 12. Mai 2002, 15:12

ja o.k ich weiß zwar , dass das philosophie ist , aber ich würde es nicht als probleme bezeichnen
panther123
 

Philosophie Forum

Beitragvon M_Porcius_Cato » Di 14. Mai 2002, 13:57

für mich waren philisophen schon immer komische leute.
wie kann man bloss so viel zeit mit reden verbringen :)
M_Porcius_Cato
 

Philosophie Forum

Beitragvon pedanticus » Mi 15. Mai 2002, 16:06

Alles interessante Fragen, aber das können wir doch auch hier behandeln. Eine zu große Anzahl an Unterforen macht das Ganze nur zu unübersichtlich!
pedanticus
 

Philosophie Forum

Beitragvon Martinus » Mi 15. Mai 2002, 21:59

Mit einander reden zu können, ist eine der wichtigsten Fähigkeiten überhaupt. Viele Dinge werden dadurch, dass sie nicht besprochen werden, erst wirklich problematisch. Letztlich ist dann Gewalt das Mittel, das eingesetzt wird, wenn einem die Argumente (= Worte) ausgehen.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Philosophie Forum

Beitragvon deus » Do 16. Mai 2002, 21:25

Sehe ich genau so. Das Reden nimmt einem den inneren Druck. Nach langen und intensiven Diskussionen fühle ich mich immer auf eine gewisse Art und Weise befreit. Solche Gespräche erweitern den Horizont eines jeden Menschen und tragen dazu bei, dass viele Leute in einer Art Gruppe zusammenwachsen und ihre Erfahrungen sowie Gedanken austauschen...
deus
 


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste