was ist an latein so toll?

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

was ist an latein so toll?

Beitragvon laaaaaaaaaatein » So 18. Jul 2004, 19:04

was ist an latein so toll???
ich finde das sowas von langweilig
laaaaaaaaaatein
 

Beitragvon jp-magister » So 18. Jul 2004, 19:06

Kannst Du Latein?
non omnia possumus omnes
www.jp-magister.de
Benutzeravatar
jp-magister
Dictator
 
Beiträge: 1513
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 18:08

Beitragvon Parmenides » So 18. Jul 2004, 19:08

Über den Geschmack lässt sich streiten, obgleich nicht disputieren, wie Kant sagt.
Parmenides
 

Beitragvon Neni » Mi 21. Jul 2004, 23:42

Suchfunktion.
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Merkur » Do 22. Jul 2004, 12:54

Latein vereinigt m.E. viele Vorteile anderer Gebiete:


Wohlklang (der dem Griechischen und Italienischen usw. nachgesagt wird) -> Latein hat diesen auch...

Forschungsarbeit .... ist bei Latein durchaus möglich/erforderlich

Aktivität und Kommunikation ... man betrachte die Latinitas Viva...

Systematik und Ordnung ... Latein wird von manchen als die "Mathematik der Sprachen" bezeichnet ... auch wenn dies nur eine Erfindung des Schulbetriebes ist, kann man sich daran halten

Fächerübergreifendes Lernen und Grundsteinlegung für fundierte Allgemeinbildung ... bringt das Studium der lateinischen Sprache nicht in geringem Maße hervor...
Merkur
 

persönliche Erfahrungen

Beitragvon Marcus Hamburgensis » Sa 24. Jul 2004, 17:20

Als ich in der sechsten Klasse vor der Wahl stand, Latein oder Französisch zu wählen, habe ich Latein genommen, weil es logisch aufgebaut ist und in der Aussprache keine Probleme macht. Französisch habe ich inzwischen privat nachgeholt!
Latein hat mir, einen Einblick gegeben wie Sprache eigentlich strukturiert ist. Das hat mir sowohl in der Beschäftigung mit der eigenen Sprache, als auch beim Erlernen neuer Sprachen sehr geholfen.
Da ich gerade an einer Doktorarbeit in Geschichte schreibe, brauche ich heute täglich Latein und wünsche mir manchmal, besser aufgepaßt zu haben!
Ob Latein für für einen nützlich ist oder nicht kommt darauf an, was man studieren will. In Theologie, Sprach- und Geschichts- und Kulturwissenschaften ist es unverzichtbar, selbst wenn es manchmal nicht (mehr) von der Studienordnung gefordert wird.
Marcus Hamburgensis
 

Beitragvon Felix » Sa 24. Jul 2004, 17:41

habe ich Latein genommen, weil es logisch aufgebaut ist und in der Aussprache keine Probleme macht.


1.) Logischer Aufbau? Bedingt -- wer Latein spricht, weiß, dass man viele Phrasen lernen, sich viele grammatikalische Feinheiten antrainieren und Vokabeln lernen muss. Schullatein mag "logisch" sein: vielleicht liegt es am sturen Pauken von Regeln :shock:

2.) Wie sprichst du Latein?

Grüße
Felix 8)
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Beitragvon Apollodorus » So 25. Jul 2004, 12:25

Latein wird von manchen als die "Mathematik der Sprachen" bezeichnet

Heast dem Gschüttltn, dea si den Blehdsinn ausdenkt hot, gheat a Watschn, dos eam vierzehn Tog da Schädl wogglt!
Apollodorus
e-latein Team
 
Beiträge: 1343
Registriert: So 29. Dez 2002, 21:43
Wohnort: Wien

Beitragvon Merkur » So 25. Jul 2004, 13:50

@Apollodorus:

Finde ich auch ... :D

da der lateinischen Sprache diese "fiktive" Ordnung, die ihr die Schulgrammatik aufzwingt, nicht aufgedrückt werden kann
Merkur
 

Beitragvon Neni » So 25. Jul 2004, 13:54

Ich wäre ja jetzt mit: man lernt logisch denken gekommen...aber aufgrund der männlichen Überlegenheit und meines Vorwissens, dass ich da eh nicht mithalten kann, lass ich das jetzt einfach mal spontan weg und geb allem Recht was ihr von euch gebt :D
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Tiberis » So 25. Jul 2004, 15:47

Zitat:
Latein wird von manchen als die "Mathematik der Sprachen" bezeichnet

Heast dem Gschüttltn, dea si den Blehdsinn ausdenkt hot, gheat a Watschn, dos eam vierzehn Tog da Schädl wogglt!

:lachend:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11878
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Beitragvon Klaus » So 29. Aug 2004, 15:09

Latein ist eine Sprache die

1. schön
2. anspruchsvoll
3. nützlich

ist.
Klaus
 

Beitragvon realfreak » So 29. Aug 2004, 19:48

das muss aer trotzdem nicht jeder toll finden
besonders punkt 2
auch über punkt eins lässt sich streiten: was heißt sie ist "schön"
is italienisch, englisch, spanisch.... leicht nicht schön
wenn man außerdem keine weiteren sprachen lernt is sie auch nich nützlich
mfg
freak
realfreak
 

Beitragvon Martinus » So 29. Aug 2004, 23:42

realfreak hat geschrieben:wenn man außerdem keine weiteren sprachen lernt is sie auch nich nützlich
mfg
freak


Wer außer Deutsch keine weiteren Sprachen lernen will, für den ist das Gymnasium ohnehin die falsche Schulform.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon Gast Brigitte Ecker » Mo 27. Sep 2004, 17:57

Der Lateinlehrer dieses Users ist wohl anderer Meinung als der Dobesch von der Alten Geschichte gewesen (ist in zweiter Linie Altphilologe).

Der Dobelix ist nämlich der Meinung, dass ein guter Lateinunterricht spannend zu sein hat. Es hat ihn lange gegiftet, dass sich die wenigsten Lehrer daran gehalten haben.

Ich habe allerdings das Gefühl, da hat sich einiges verbessert. Schon wenn ich Veni vidi didici (persönlicher Favorit), Felix und Ludus mit dem klinisch-sterilen Liber Latinus vergleiche.

Ähnlich auch bei den deutschen Lateinbüchern, persönliche Favoriten Ostia (altera) und Roma.
Gast Brigitte Ecker
 

Nächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste