was ist an latein so toll?

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Neni » Mo 27. Sep 2004, 19:09

Naja...weder gestaltet sich unser Lateinunterricht sonderlich spannend, noch ist das Lehrbuch recht interessant...ich interessier mich schlichtweg für die Sprache, wenn ich einen Text nach mehrmaligem Versuchen z.B. nicht übersetzen kann, fühle ich mich mehr als schlecht *g* sodass ich sofort das Forum aufsuchen muss um das zu ändern. Ich find's schlichtweg hinsichtlich der Schule ne halbwegs andere Art der Abwechslung vom sturen Auswendiglernen. Da das Wissen im Hintergrund auch n Stück weit zur Allgemeinbildung zählt, find ich Latein voll cool...irgendwie spricht die Antike und das Leben früher keiner so wirklich an, Geschichte in der Schule findet vom Lehrplan her nicht die Zeit dazu.
Den Einwurf von dir, realfreak, versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz...gut, ist Geschmackssache mit dem schön...dann kann ich aber genau so gut mit "Französisch ist viel zu hässlich" kommen...das kann ich im Prinzip mit jeder Sprache machen, ist aber rein subjektiv. Nicht nur die Aussprache zählt beim Kriterium Schönheit von Sprachen, ich find's toll, dass man im Gegensatz zum Standard Englisch wenigstens ein wenig Grammatik kennenlernt und so zu denken hat...ich will Englisch nicht Langeweile oder sowas unterstellen...aber so wirklich viele Möglichkeiten was die Satzkonstruktionen betrifft gibt's da nun mal nicht...ich fühl mich zumindest (auch wenn ich massig Fehler reinsetz) teilweise unterfordert.
Wenn man keine anderen Sprachen lernt ist das unnütz? Och naja...ich denk für jeden Menschen, unabhängig davon ob er nun n Simbabweslang oder eben halbwegs Deutsch spricht, ist ein bisserl Denksport verbunden mit nem winzigen Einblick in nen normalerweise recht unbehandelten (es sei denn man interessiert sich anderweitig dafür) Geschichtsbereich doch recht sinnvoll. Aber wie immer, suum cuique.
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Vorherige

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste