Lob und Kritik

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Martinus » Fr 8. Apr 2005, 21:20

Es freut mich, dass du, wer auch immer du sein magst, nach der 11. weiter Latein gewählt hast, auch für das Abitur. Ich habe in diesem Jahr auch meine erste Klasse, die ich zur Matura=Abi führe. Bis zu den schriftlichen Arbeiten dauert es aber noch drei Wochen.

SchriftlicherSchwerpunkt ist die Geschichtsschreibung, darum habe ich zu den von dir genannten Themen auf Abi-Niveau kein brauchbares Material sofort bereit.

Schreibe mit bitte trotzdem eine Mail (mag.schmid@aon.at), weil mich interessiert, wer du bist, und ich ein paar Kollegen gerne Grüße aus Österreich bestellen möchte. Konkrete Fragen werde ich natürlich gerne beantworten.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon Neni » Sa 9. Apr 2005, 17:58

Martinus hat geschrieben:Schreibe mit bitte trotzdem eine Mail,....weil... und ich ein paar Kollegen gerne Grüße aus Österreich bestellen möchte.


:D
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Lesbia » Sa 9. Apr 2005, 18:54

:P
Das das für dieses Jahr nichtmehr hinhaut ist mir eigentlich auch klar, aber ich dachte halt nur, da ich grad gesucht habe, dass die Abiturienten in den nächsten Jahren sich sicher freuen würden :)
Lesbia
 

Beitragvon Manon » Di 19. Apr 2005, 22:14

Hallo,
Also jetzt mal entgegen dem allgemeinen Trend zu kritisieren: Ich bin total begeistert von dieser Site!!!!!!!!!!
Ich habe heute den Tipp von nem Klassenkameraden bekommen, dass man hier sehr gute Übersetzungen finden kann. (Ich war nämlich krank und muss jetzt alles alleine nachholen! :? ) Naja, da kann einem so eine Homepage echt super weiterhelfen!!!
GANZ GANZ DICKES LOB an alle die hier mitarbeiten!
Gruß Manon
Manon
 

Beitragvon jeanclaude6 » Fr 5. Aug 2005, 11:28

Ich find die Seite hier auch ganz super.
Hier werden eigentlich alle Fragen beantwortet, die man zu latein haben kann.

Leider folgt jetzt ein bissel Kritik:
Kann es sein, daß bei den Konjugationsübungen die Lösungen manchmal falsch sind.
Bei der Unterscheidung von aktiv und passiv....
z.B.: fierem sei passiv. das ist doch wohl aktiv!? :shock:
oder lieg ich da falsch? :sad:
jeanclaude6
 

Beitragvon Marcus » Fr 5. Aug 2005, 14:23

fierem ist entweder
1. Sg. Imperfekt Passiv Konjunktiv von facere
oder
1. Sg. Imperfekt Aktiv Konjunktiv von fieri
;)
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Beitragvon Gast » Fr 5. Aug 2005, 15:06

ja, das zweite meinte ich nämlich.
Aber die 1. Sg. Imperfekt Konjunktiv Passiv von facere ist doch:
facerer
oder nicht?
Gast
 

Beitragvon Clemens » Fr 5. Aug 2005, 15:07

Es kann aber hin und wieder durchaus sein, dass sich bei den Konjugationsübungen Versehen eingeschlichen haben. Wenn euch also etwas auffällt, wäre allen geholfen, wenn ihr es hier oder per Mail bekannt gebt. :-)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Martinus » Fr 5. Aug 2005, 15:15

Gast hat geschrieben:ja, das zweite meinte ich nämlich.
Aber die 1. Sg. Imperfekt Konjunktiv Passiv von facere ist doch:
facerer
oder nicht?


Ich würde spontan sagen, dass es von "facere" als Passiv "fieri" gibt, auch wenn es grundsätzlich zu den Deponentia gerechnet wird.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon jeanclaude6 » Sa 6. Aug 2005, 11:24

bei fiam ist es das gleiche. da sagt er auch, daß die Form passiv sei.
Und ich denke nachwievor, daß es aktiv ist.
Ich befürchte mittlerweile, daß ich Probleme mit dem Verb facere bzw. fieri
habe.
:sad:
Kann mich jemand mal aufklären, wie das jetzt ist mit dem Verb bzw. wie das konjugiert wird?
jeanclaude6
 

Beitragvon Martinus » Sa 6. Aug 2005, 17:07

"facere" hat alle aktiven Formen, und das Wort "fieri" ist das entsprechende Passiv dazu. Die Perfektstamm-Formen sind wiederum "normal". Die Bedeutungen (tun - gemacht werden) sind auch die üblichen von aktiven und passiven Worten. Wer "fieri" mit "geschehen" übersetzen will, kann es auch als Deponens betrachten, aber ich habe bei den Übungen "fieri" als Passiv von "facere" behandelt.

Präsens:
fio (fiam)
fis (fias)
fit (fiat)
fimus (fiamus)
fitis (fiatis)
fiunt (fiant)

Imperfekt:
fiebam (fierem)
fiebas (fieres)
...

Futur:
fiam
fies
...

Perfekt:
factus sum (factus sim)
factus es (factus sis)
...

Plusquamperfekt:
factus eram (factus essem)
factus eras (factus esses)
...

Futur II:
factus ero
factus eris
...
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Vorherige

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 99 Gäste