Kann man was dagegen unternehmen...

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Kann man was dagegen unternehmen...

Beitragvon Flavia » So 7. Mär 2004, 02:39

Hallo, liebe Lateinforumgestalter!
Ich hatte ein altes bookmark zur Seite "www.latein.de". Als ich es aktivierte kam ich auf eine "Neppseite" wenn man das so nennen kann. Dort sieht es so aus, als wäre man auf einer homepage, auf der man Hilfe findet, wenn man Fragen zum Fach Latein hat, z.B. Hausaufgaben usw. Bevor man jedoch einloggen kann, erscheint ein Fenster, indem dazu aufgefordert wird, in ein feld "OK" einzutippen. Klickt man auf "weitere infos, erfährt man, dass das Angebot kostenpflichtig ist, und zwar etwa 29 (!) Euro pro halbe Stunde von Deutschland aus. Da diese Seite auch eine echt miese Rechtschreibung aufweist, also so rein gar nicht auf Seriösität hoffen lässt, gehe ich davon aus, dass auch nach der Eingabe von"ok" keine Infos zum Fach Latein auftauchen. Auch wenn die Schüler meist mehr Erfahrung mit dem Internet haben, als die Lehrer, und wahrscheinlich auf solche Tricks nicht zwangsläufig reinfallen, würde ich es begruessen, etwas gegen diese Seite zu unternehmen. Da ich keine Ahnung von online-Recht habe, wende ich mich an das Forum. Was kann man machen?
Flavia
 

Beitragvon Martinus » So 7. Mär 2004, 10:49

Nein, dagegen kann man gar nichts unternehmen außer sie nicht zu besuchen. Solange irgendwie lesbar angekündigt wird,dass der Besuch der Seite kostenpflichtig ist, wird gegen kein Gesetz verstoßen. Wenn jemand für das, was er hier gratis bekommt, zahlen will, soll er die Seite ruhig besuchen. Sie können ja ihre Schüler darüber aufklären, dass es andere Seiten gibt, deren Betreiber nur einen Werbebanner (oder nicht einmal das) haben.

Offensichtlich laufen deren Geschäfte so gut, dass sie es sich leisten können, Adressen von Internetseiten in Massen aufzukaufen und auf ihre "eigentliche" Seite umzuleiten. Von der dilettantischen Aufmachung war ich allerdings auch überrascht, so etwas sollte einem Unternehmen nicht passieren.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon ivens » So 7. Mär 2004, 11:55

ich gebe euch vollkommen recht...diese dialer seiten sind meistens extrem schlecht gemacht, dafür aber sehr teuer. sie sind der untergang des internets! vor einem jahr noch, bekam man alles noch kostenlos und jetzt?
nein nein...weiter so! es lebender open-source, die legalen downloads, freewares... :x
Es gibt so viele Möglichkeiten, einen guten Eindruck zu machen.
Warum lasse ich sie alle ungenutzt?
ivens
Censor
 
Beiträge: 589
Registriert: So 23. Nov 2003, 19:02
Wohnort: Zürich bzw. Bozen


Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste