Philosophieforum...

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Philosophieforum...

Beitragvon Neni » Di 17. Feb 2004, 23:26

Ehm...hi.

Wie mancher vielleicht schon bemerkt, bin ich eigentlich nie in dem Forum, obwohl ich das Thema glaube ich eigentlich recht interessant finde.
Irgendwie gibts in dem Forum nur noch Threads, die eigentlich alle ziemlich erzwungen und unprofessionell aussehen...unprofessionell ist vielleicht das falsche Wort, eher so..."dann haun wir mal ne Diskussion hier rein"-Themen....zumindest bei vielen Threads hier. Ich dachte mir eigentlich, dass das Ganze mehr auf antike Autoren und deren Denkweisen zurückgehen würde, schließlich ist das ja irgendwie ein Lateinforum und ich fände sowas als Start für ein doch recht frisches Forum eigentlich sinnvoller, sodass jeder erst mal die Chance hat sich in Denkweisen anderer bekannter Leute hineinzuversetzen und man sich erst nach Abklären dieser Dinge aktuelleren Themen widmet...von Ausnahmen natürlich abgesehen. Ich finds irgendwie schade, wenn man wahllos alles durcheinanderhaut kommt irgendwie nicht wirklich viel dabei raus, so hab ich zumindest das Gefühl. Weiß jetzt nicht genau, wo das Ganze besser aufgehoben ist, bei den Philosophiethreadfreaks oder doch hier im LKW-Forum...verschiebt es wenn Interesse daran besteht.
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Clemens » Di 17. Feb 2004, 23:43

Hmm...so eine kleine Einführung zu einem Philosophen und anschließende Diskussion wäre sicherlich interessant, nur bräuchte man dafür Leute, die sich wirklich gut auskennen und auch Lust dazu hätten, und ich weiß eigentlich nicht, ob sich so jemand im Forum herumtreibt... :?
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Neni » Di 17. Feb 2004, 23:45

deshalb mein hilfesuchender Thread *g*
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon suetonius » Mi 18. Feb 2004, 18:12

...eine moderierte diskussion. wir brauchen nur einen mod der die einführung gibt, die thesen aufstellt und dann aufpasst das nicht zu extreme off-topic reinkommt...
hört sich sehr gut an, würd ich gern mal sone diskussion machen...
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Seneca w » Mi 18. Feb 2004, 21:18

Tag!
Also,ich bin generell immer FÜR alles,was mit Philosophie zu tun hat...erlaube mir zu sagen,dass ich auch n bisschen Ahnung hab.. :D ,was natürlich keine Vorraussetzung sein sollte...aber ichb fände es nicht gut,nur über antike Philosophen zu diskutieren;man sollte auch eigene Ideen einbringen dürfen,....und fast alle Philosophen der neueren Zeit bauen auf die antiken Philosophen auf....also sie gehen ein paar Schritte weiter und das sollte man wohl auch auf einer Lateinseite dürfen.. :)
Nacht!
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon Neni » Mi 18. Feb 2004, 21:28

Genau dagegen bin ich ja, ich finds hirnrissig über Dinge zu philosophieren, wenn man von Grundprinzipien keine Ahnung hat. "Ahnung haben" nun ja, das was ich bisher las, hätte ich selbst auch irgendwie ohne Ahnung zusammengebracht...egal, suum cuique
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Merkur » Mi 18. Feb 2004, 22:03

@Neni:

Philosophie IST meiner (bescheidenen) Meinung nach stets einleuchtend und plausibel, da es ja anders gar nicht geht .... ameisen können auch nicht fliegen, da ihnen die Flügel fehlen -> menschen können (vom Geiste her) nicht einfach was aus dem nichts zaubern ... alles ist irgendwie aus der umwelt gezogen ... oder um wie Kant zu sprechen:

Das "a priori" ist begrenzt ... das "a posteriori" stammt nun mal aus unserer schönen kleinen welt ... da kann also nicht etwas hinzustoßen, das jetzt etwas enorm ungewöhnliches ist ...


aber um nicht abzuschweifen:

die Deduktion von philosophischen "Erkenntnissen" bzw. Ideen ist meist einfacher als die Induktion ...
Merkur
 

Beitragvon Neni » Mi 18. Feb 2004, 22:06

Mir jedenfalls wäre eine Induktion lieber als ein schwachsinniges Durcheinanderquasseln von philosophieinteressierten Leuten, die im Grunde nur das wiedergeben, was ihr gesunder Menschenverstand hergibt, die jedoch keine Ahnung von den Grundzügen haben. Das klang jetzt hart, ich hoffe so hats nun jeder trotz Schaffung einiger unwichtigen Feinde verstanden.
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Clemens » Mi 18. Feb 2004, 22:10

Philosophie IST meiner (bescheidenen) Meinung nach stets einleuchtend und plausibel, da es ja anders gar nicht geht

Welche philosophischen Werke hast du denn bis jetzt gelesen? :)

...ich hoffe so hats nun jeder trotz Schaffung einiger unwichtigen Feinde verstanden.

Das klingt als würden hier die ärgsten Kleinkriege ausgefochten...:D
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Neni » Mi 18. Feb 2004, 22:14

Ich versuche nur gewissen Personen meine Abneigung zu zeigen, leider werde ich wie so oft falsch verstanden, dies versuchte ich somit zu entkräftigen.
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Merkur » Mi 18. Feb 2004, 22:20

Clemens hat geschrieben:
Philosophie IST meiner (bescheidenen) Meinung nach stets einleuchtend und plausibel, da es ja anders gar nicht geht

Welche philosophischen Werke hast du denn bis jetzt gelesen? :)


Jetzt hast du mich erwische :oops: ... hab mich ja noch nicht allzusehr damit beschäftigt, jedoch habe ich schon ein (wenn auch schemenhaftes) Bild ...
Zu meiner Verteidigung:
ich habe gesagt, dass PHILOSOPHIE einleuchtend ist oder vllt sogar sein muss, da die Philosophen auch nur mit Wasser kochen (d.h. sie können nur den menschlichen Geist benützen und nur darauf ihre erkenntnisse stützen -> wir sind auch menschen -> wir haben denselben Geist -> wir können ihre Erkenntnisse nachvollziehen (mehr oder weniger leicht) )

Was du meinst ist:
philosophische WERKE sind z.T. schwer zu verstehen ... das liegt aber nicht unbedingt an den Gedanken, die dahinterstecken, sondern an der (womöglich gebotenen) kOmplexität der Sprache usw.... man sehe sich nur mal "den tollen Menschen" von Nietzsche an ...

Wenn wir aber das richtige "Werkzeug" (also eine geeignete Sprache mit passend geprägten Worten) hätten, dann könnte man es vllt auf einen einfachen nenner bringen ... -> gedanke, der dahintersteckt ist mitunter einfacher zu verstehen als der text ....
Merkur
 

Beitragvon Martinus » Mi 18. Feb 2004, 22:58

Neni hat geschrieben:Ich versuche nur gewissen Personen meine Abneigung zu zeigen, leider werde ich wie so oft falsch verstanden, dies versuchte ich somit zu entkräftigen.



Wenn du meinst, dass dir einige User zu blöd sind, dann ignoriere sie doch.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon Neni » Do 19. Feb 2004, 17:54

Danke für den Tipp Martinus, wen ich ignoriere würde ich wenn es dir in den Kram passt gern selbst entscheiden.

@ Merkur: Nein, die Werke meinte ich nicht. Ich denke dennoch, dass die berühmten Philosophen sich von unsereins unterscheiden, ich meine eher ihre Denkmuster und -vorgänge.
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Parmenides » Do 19. Feb 2004, 19:04

Ich muss Neni hier zustimmen. Thesen/Texte eines Philosophen als Einführung vermitteln wesentliche Fundamente, die anschließend diskutiert und interpretiert werden können. Ich denke, eine solche Vorgehensweise ist für uns alle bereichernd, da hier noch niemand der Philosophie allzu kundig ist. Auch selbst lese ich derzeit von den antiken Philosophen, wobei ich auch gerne über die neuzeitlichen diskutieren würde, sofern nicht zu viele Vorkenntnisse verlangt würden.
Man müsste sich nur auf einen konkreten Ablauf einigen, i.e. wer wann Texte zur Diskussion hereinstellt. :)
Parmenides
 

Beitragvon Merkur » Do 19. Feb 2004, 20:01

da wär' dieses mir am liebsten, da ich überhaupt nicht dahinterkomme, wie's gemeint ist ...:

Nietzsche: Die fröhliche Wissenschaft; Kapitel 125 (der tolle Mensch)
Merkur
 

Nächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste