Wie wärs mit noch nem Wettbewerb?

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Wie wärs mit noch nem Wettbewerb?

Beitragvon alia discipula » Mi 11. Feb 2004, 00:42

Einen schönen guten Abend!

Ich wollte mal fragen, wie es denn mit einem Lateinwettbewerb, also einem Gewinnspiel, für alle wäre? Ich hatte in der Abteilung "Gewinnspiel" nachgeschaut, aber da stand, nur für Schüler; und das Datum ist auch noch von letztem Jahr. Ich fände es ne schöne Sache, wenn es für die Allgemeinheit sowas gäbe. Ich z.B. studiere kein Latein, würde es aber ganz gerne lebendig halten, und fände so etwas richtig gut!

Weiß natürlich nicht, ob das auch bei den anderen Usern auf Interesse stößt und ob jemand Bock hat, sich regelmäßig irgendwelche Klausurexte / Aufgaben auszudenken ... Wollte es auch nur als Anregung hier mal anstoßen! Also - wie wär's?

Grüße, Alia :cool2:
alia discipula
 

Beitragvon Seneca w » Mi 11. Feb 2004, 21:47

Gute Idee!Ich würd auf jeden Fall mitmachen...
Allerdings finde ich,dass man mehrere Schwierigkeitsstufen machen muss,da manche eben noch nicht so lange Latein hatten(ich z.B.)und dann noch Jahre warten müssen...
Wie wärs außerdem mit Interpretationen zu philosophischen Texten???Würd ich wohl n paar Texte raussuchen..
Valete alle zusammen! :)
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon Martinus » Mi 11. Feb 2004, 23:52

Den Teil haben wir "ausgelagert" - schade, dass es da schon lange nichts Neues mehr gegeben hat.

Das Problem bei einem Wettbewerb in Gruppen ist, dass wir nicht überprüfen können, ob niemand bei einer niedrigeren Gruppe mitmacht, um besser abzuscheiden.

Sollte aber Interesse bestehen, kann ich den Bereich auch wieder selbst in die Hand nehmen.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon alia discipula » Do 12. Feb 2004, 13:24

Schön, ich freue mich, dass mein Vorschlag auf Gegenliebe stößt! :)
Die Idee mit den philosophischen Texten finde ich sehr gut!

Was das Problem des Gruppen-Wettbewerbs angeht: Da kann man wohl nichts gegen machen. Aber das dürfte wohl auch kein allzu großes Problem sein, schließlich werden sich an einem solchen Wettbewerb ja eh nur "Lateiner aus Spaß an der Freude" beteiligen, und wem macht es schon Spaß, etwas zu übersetzen, was viel zu einfach ist? :wink:
Ich jedenfalls brauche immer ein bißchen was zum Rumknabbern ...

Also - ich fänds schön!

Alia
alia discipula
 

Beitragvon Martinus » Do 12. Feb 2004, 15:23

Nun, dann mache ich mir einmal spontan einige Gedanken, wobei man mir verzeihen möge, dass das nun etwas von der technischen Seite aufgezogen wird.


Ich kann am Beginn eines Durchganges etliche Texte für den Wettbewerb schreiben, die dann angezeigt werden, sowie eine Lösungsversion, die nach Ende des Wettbewerbs zusammen mit allen Einsendungen angezeigt wird.

Danach findet eine Woche lang eine Abstimmung statt, die einen Sieger ermittelt. Die drei Ergebnisse mit den meisten Stimmen werden dann in einer "Hall of Fame" präsentiert und auf Dauer gespeichert.

Ich könnte mir auch eine Rangliste über einen längeren Zeitraum hinweg vorstellen und das eine oder andere Detail dazu.

Technisch müsste ich das hinbekommen, zumindest fällt mir vor Planung der Einzelschritte kein unüberwindliches Hindernis auf dem Weg zu Ziel auf.

Dennoch will ich vorher fragen, ob das überhaupt gewünscht wird. Aus meiner Sicht ist es kein Problem, mich zwei oder drei Mal im Jahr um die Eingabe von Texten zu kümmern, bloss sollte danach nicht laufend etwas zu tun sein, und wenn es Preise gibt, kann ich die ein Mal pro Monat versenden, das geht als zusätzlicher Aufwand auch.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon ivens » Do 12. Feb 2004, 15:27

wie wärs mit einer meinungsumfrage?
Es gibt so viele Möglichkeiten, einen guten Eindruck zu machen.
Warum lasse ich sie alle ungenutzt?
ivens
Censor
 
Beiträge: 589
Registriert: So 23. Nov 2003, 19:02
Wohnort: Zürich bzw. Bozen

Beitragvon SunnySunflower15 » Do 12. Feb 2004, 19:17

Genau! Meinungsumfrage! :lol:
SunnySunflower15
 

Beitragvon Clemens » Do 12. Feb 2004, 19:55

@Sunny

Ich glaube, es wäre kein Fehler, wenn du deine Signatur ein wenig dezenter gestalten würdest...;-)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Seneca w » Do 12. Feb 2004, 21:32

Hi!
Meinungsumfrage=super!!!!!
Ich bin DAFÜR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vale! :-D
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon ivens » Fr 13. Feb 2004, 18:57

hehe...ich sollte politiker werden 8)
Es gibt so viele Möglichkeiten, einen guten Eindruck zu machen.
Warum lasse ich sie alle ungenutzt?
ivens
Censor
 
Beiträge: 589
Registriert: So 23. Nov 2003, 19:02
Wohnort: Zürich bzw. Bozen

Beitragvon Seneca w » Fr 13. Feb 2004, 21:52

Ja,ivens,dann mal los..! :D
Ich finde,jetzt sollte erst mal ein GROßES ernstgemeintes(nicht ironisch)LOB an Martinus gehen,dass er sich die Mühe geben will...ohne ihn wäre das alles gar nicht möglich! :D
Valete!
Martine,te valde laudo! Gratias ago!
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon alia discipula » Sa 14. Feb 2004, 23:35

Da kann ich mich Seneca w nur anschließen ... Finde Martinus' Angebot auch wirklich sehr großzügig und lieb!!! :klatsch:
... und stimme natürlich dafür! :pleased:

Gruß, Alia
alia discipula
 

Beitragvon ivens » So 15. Feb 2004, 13:44

lob an alle! :huepf:
Es gibt so viele Möglichkeiten, einen guten Eindruck zu machen.
Warum lasse ich sie alle ungenutzt?
ivens
Censor
 
Beiträge: 589
Registriert: So 23. Nov 2003, 19:02
Wohnort: Zürich bzw. Bozen

Beitragvon Seneca w » So 15. Feb 2004, 14:16

@invens:Ja,besonders an dich,du Mailbomber!Witz komm raus,du bist umzingelt,geht nicht,Tür klemmt,geh durchn Schornstein,nee,da is schon der vorherige Witz drin! :D
Die Köpfe, welche die Gabe lichtvoller Klarheit haben, erlangen Beifall;
die verworrenen werden bisweilen verehrt, weil keiner sie versteht.
Benutzeravatar
Seneca w
Censor
 
Beiträge: 564
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 21:19
Wohnort: Am Blinddarm Niedersachsens

Beitragvon Neni » So 15. Feb 2004, 17:31

Wir könnten darüber abstimmen, ob Sunny das Bild wechselt :x
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Nächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste