Text des Monats

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Text des Monats

Beitragvon nescio » Do 14. Feb 2002, 17:15

Was haltet ihr von einem Extra-Forum mit dem "Text das Monats": Ein kleiner, aber interessanter Textausschnitt, der zum Bearbeiten angeboten wird? Als Antworten erlaubt sind alle Beiträge: textnahe Übersetzungen, textferne Interpretationen, Fragen, Kommentare und Informationen zu dem Text und was dem Fan sonst so einfällt.

Wäre das nicht besser als ein leerer Chatroom?

nescio




FETT
nescio
 

Text des Monats

Beitragvon pedanticus » Do 14. Feb 2002, 21:10

Naja, kommt drauf an was du unter einem kurzen Text verstehst, würde ich mal sagen, obwohl ich glaube, daß man auch schon 2 Sätze oder einen Satz interpretieren kann (wenn er nicht gerade "in scholam eo" lautet ;-))
Aber ich persönlich würde das nicht schlecht finden, solange kein Blödsinn gepostet wird :-).
pedanticus
 

Text des Monats

Beitragvon Hannes » Fr 15. Feb 2002, 00:08

Etwas in der Art existiert ja bereits, es heisst Certamen ;-)

Certamen ist unser Gewinnspiel und wird bald wieder monatlich angeboten... Im Certamen findet ihr immer aktuelle und interessante Texte.
Heute schon das tun, woran andere erst morgen denken, denn nur beständig ist der Wandel - Heraklit.
Benutzeravatar
Hannes
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 860
Registriert: Do 31. Jan 2002, 21:04
Wohnort: Niedersachsen

Text des Monats

Beitragvon Martinus » Fr 15. Feb 2002, 00:12

Ich verspreche, dass ich am Sonntag ein neues Certamen starten werde. Ging leider nicht früher.



- Editiert von Martinus am 14.02.2002, 23:12 -
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Text des Monats

Beitragvon nescio » Fr 15. Feb 2002, 15:25

Naja, das certamen enthielt bisher meistens diese Zeitungstexte, die ich nicht gerade so spannend finde. Weder inhaltlich (da les ich schneller Zeitung)noch sprachlich. Ich dachte mehr an einen antiken, literarischen Text.
Was mir da außerdem fehlt, ist, dass das Forum, wie ich es mir vorstelle eine Art Pinnwandfunktion hat, wo jeder seinen Senf dazu gibt, sich kleine Diskussionen entwickeln und jeden Monat ein kleines Projekt entsteht. :D

Gruß
nescio
nescio
 

Text des Monats

Beitragvon Hannes » Fr 15. Feb 2002, 15:54

Für so etwas ist ja das Lateinforum gedacht. Hier kann man alles rund um das Thema Latein posten...
Hier entstehen auch Diskussionen um verschiedene Themen wie z.B. "Altgriechisch" (http://www.latein.de/forum/showthread.php?id=28)

Meinst du also sowas?
Heute schon das tun, woran andere erst morgen denken, denn nur beständig ist der Wandel - Heraklit.
Benutzeravatar
Hannes
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 860
Registriert: Do 31. Jan 2002, 21:04
Wohnort: Niedersachsen

Text des Monats

Beitragvon nescio » So 17. Feb 2002, 10:32

Ich probier noch mal, das Problem zu schildern:
Stellt euch vor, ihr habt mal Latein gelernt, seid fern von Schule, Uni und dergleichen und wollt nun einfach mal wieder etwas im Original lesen, so zur Erbauung. ;-)
"Lesen" heißt in dem Fall übersetzen so in dem Tempo dessen, der grad sein Latinum hat, aber dauernd nachschlagen ;-( muss.

Aber was lesen? Blindflug in die "Latin library", Autor xy und den langweiligste Überleitung erwischen? Ehs interessant wird, ist die Zeit um, die man erübrigen konnte.

Und dann? Die kleine Übersetzung mit Reclam abchecken und in die Schublade damit. Immer so ganz allein mit dem 2000 Jahre alten Autor! Nette Gesellschaft, aber...:-(

O.K., das Forum hilft da schon, so wie es ist. Das wichtigste an meiner Idee ist wohl der Textvorschlag, so 100- 200 Wörter erbaulicher Text. Das wär was!

Ist ja nur mal so einen Idee gewesen...

nescio ;-)
nescio
 

Text des Monats

Beitragvon Martinus » So 17. Feb 2002, 21:39

Das ist eine gute Idee - kann ich in etwas einen Themenvorschlag haben, ein Dichter oder ein Historiker, etwas Klassisches oder geht auch Mittellatein oder Neulatein?

Ein wenig Eingrenzung wäre für beide Seiten hilfreich :-).
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Text des Monats

Beitragvon Marius » Di 19. Feb 2002, 14:33

Mittellatein wäre sicher mal interessant, weil man das für's Latinum nie gelernt hat und das dann hier einmal kennen lernen könnte.

Vielleicht zusätzlich einen schönen klassischen Text... da ich aber nicht allzuviele Autoren geschweige denn Werke kenne, überlasse ich euch mal die Auswahl ;-)
Marius
 

Text des Monats

Beitragvon nescio » Do 21. Feb 2002, 00:32

Wie wärs denn mit Cicero: Laelius, de amicitia
oder einer anderen philosophischen Schrift?
nescio
nescio
 

Text des Monats

Beitragvon Martinus » Do 21. Feb 2002, 04:53

Ich empfehle Catull - die Texte sind nicht schwierig, lebensnah und auch ohne allzu große Vorkenntnisse gut zu interpretieren.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Text des Monats

Beitragvon psittacus » Fr 22. Feb 2002, 16:36

Ich wäre auch eher für den "Laelius";
mich hat die Lektüre wirklich fasziniert und nachdenklich gemacht.Außerdem wird Catull normalerweise sowieso im Unterricht gelesen und ausführlich besprochen, was für "de amicitia" leider nicht zutrifft.Meiner Meinung nach sollte man seinen Schülern dieses Werk wirklich nicht vorenthalten....
psittacus
 

Text des Monats

Beitragvon psittacus » Do 7. Mär 2002, 22:51

Na, was ist denn jetzt? Ich finde, man sollte doch über die Idee von einem "Text des Monats" nachdenken...Ich meinerseits fände es jedenfalls lustig!
psittacus
 

Text des Monats

Beitragvon pedanticus » Mo 11. Mär 2002, 21:00

hätte von meiner Seite aus nix dagegen einzuwenden.
pedanticus
 

Text des Monats

Beitragvon psittacus » Mo 11. Mär 2002, 23:44

Na dann los!!!
psittacus
 

Nächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste