Chat????

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Chat????

Beitragvon Martinus » Mo 15. Jul 2002, 11:38

Welchen Termin für ein erstes organisiertes Chattreffen schlagt ihr vor? Der Starttermin zu einem Zeitpunkt, an dem viele in Urlaub sind oder die Schule zumindest so gut wie gelaufen ist, mag nicht der beste sein, aber falls Fehler auftreten (das kann man bei einem solchen Teil nie mit Gewissheit ausschließen), kann man sie jetzt noch am besten beheben, ohne dass allzu viele User davon betroffen sind.

Also, wer mit mir einmal chatten will, möge das bitte hier kundtun. Am liebsten sind mir vorerst Zeiten ab 20 Uhr.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Chat????

Beitragvon Karo » Mo 15. Jul 2002, 16:12

Für ein organisiertes Chattreffen würde ich mal einen Samstag nachmittag oder so vorschlagen, weil da ein Großteil zu hause ist. Alle bekommt man eh nicht unter einen Hut.
Vielleicht sollte man sich vorher ein Thema überlegen, über das diskutiert wird, eines, das alle angeht. damit nicht nur sinnlos rumpalavert wird und keiner weiß, worüber man reden könnte. Ich denke da an eine Art Diskussionsrunde (Bsp: "Latein obligatorisch ab der fünften Klasse für alle?"). Vielleicht sollte es sowas wie einen Moderator geben (Martinus?), der das ganze leitet.
Für "alltägliche" Gespräche zwischen einzelnen Usern (kennenlernen etc.) kann man sich ja dann auch mal extra verabreden.

Das wäre also mal mein Vorschlag, um die "Chat-kultur" ein bisschen anzukurbeln.
Karo
 

Chat????

Beitragvon pedanticus » Mi 17. Jul 2002, 13:09

Ich war 2mal drinnen, aber konnte nur Selbstgespräche führen.
pedanticus
 

Chat????

Beitragvon Karo » Mi 17. Jul 2002, 16:20

Eben, deswegen ja die Idee des organisierten Chattreffens, um die ganze Sache anzukurbeln.
Karo
 

Chat????

Beitragvon Karo » Mi 17. Jul 2002, 16:21

Nebenbei: Ich hab schon gechattet. Manchmal trifft man halt doch zufällig jemanden...;-)
Karo
 

Chat????

Beitragvon Martinus » Mi 17. Jul 2002, 18:21

Ich war schon zwei Mal mit anderen im Chat, die beide die Flucht ergriffen haben, nachdem ich ihnen geschrieben hatte, dass ich Lehrer bin. Das ist für mich nicht nachvollziehbar aber eine Tatsache.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Chat????

Beitragvon Karo » Do 18. Jul 2002, 14:41

Echt jetzt? Ich freu mich immer total, mich mit Lehrern zu unterhalten... Ich wär nicht geflüchtet ;-)

Gruß, karo
Karo
 

Chat????

Beitragvon Martinus » Do 18. Jul 2002, 20:47

Das sollte einem Berufsstand aber schon zu denken geben, wenn die "Kunden" vor einem davonlaufen. Praktisch bedeutet das ja, dass wir ohne gesetzlichen Zwang keinen hätten, dem wir etwas breibringen könnten.

Finde ich schade.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Chat????

Beitragvon Wilma Semmelhage » Do 18. Jul 2002, 21:43

Finde ich auch echt schade. Wir als Lehrer werden immer nur für die Zukunft der Kinder verantwortlich gemacht! Es hähgt doch vieles vom Elternhaus ab. Ich verlange von den Schülern sehr viel. Sie sollen mit den besten Voraussetzungen auf ein gymnasium gehen können. Latein als 1.fremdsprache ist einfach genial!!! Wer spricht heute denn noch Latein. Es gibt sie aber noch diese ausgewählte Elitetruppe!:-O
Wilma Semmelhage
 

Chat????

Beitragvon Karo » Do 18. Jul 2002, 22:12

Das liegt vielleicht daran, dass man Lehrer nicht einfach mit jedem x-beliebigen Berufsstand vergleichen kann.
Das Schüler vor lehrer weglaufen, drückt natürlich schon die ablehnung gegen sie aus, aber im endeffekt weiß doch jeder normale schüler, dass Bildung wichtig ist und dass man nicht den ganzen stand der lehrer für den einen oder anderen schlechten lherer "bestrafen" kann.
Ich denke, man muss halt daran denken, dass einem dieses "weglaufen" passieren kann, wenn man lehrer wird.
Vielleicht war es im chat ja auch gar kein weglafen, sondern eher zufällig? Wer, der über diese seite gestolptert ist, kennt nicht martinus? ;-)

Lieber Gruß von karo
Karo
 

Chat????

Beitragvon Martinus » Do 18. Jul 2002, 23:37

Ja, natürlich hat man mir das vorher gesagt, dass es mit Latein sehr schwierig ist, die Schüler zu begeistern und dass viele das Fach und damit zu einem gewissen Teil auch den Lehrer nicht positiv sehen. Da mir meine Klasse dieses Gefühl aber nie vermittelt hat, wurde ich damit auch nie wirklich konfrontiert, und so überrascht es mich einfach.

Ich denke aber, dass viele, die die Seite einfach nur so besuchen, mit dem Nick (oder mit meinem Namen) nichts anfangen können. Wer kennt schon die Webmaster von Seiten, die er besucht?
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Chat????

Beitragvon Karo » Sa 20. Jul 2002, 00:07

Ich kann nur nochmal sagen, dass es mich wirklich beeindruckt, wenn jemand es trotzdem schafft, die schüler zu begeistern. Hoffentlich schaff ich das auch mal....

Mit dem webmaster, das stimmt. Es müssen ja keine Leute aus dem forum gewesen sein im chat.

Lieber Gruß von Karo :-)
Karo
 

Chat????

Beitragvon Selene » Di 23. Jul 2002, 13:17

dann müssen sie aber eine besonders liebe klasse gehabt haben, wenn sie damit nicht konfrontiert worden sind ;-) zitat:" wir wollen eis essen!!"

lg
Selene
 

Chat????

Beitragvon Martinus » Di 23. Jul 2002, 20:22

Dafür bin ich nie von jemandem beschossen worden wie eine gewisse Kollegin - lieber Eis essen gehen als nass zu werden, obwohl das im Juni bei entsprechenden Temperaturen nicht wirklich unangenehm sein kann.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Chat????

Beitragvon Selene » Mi 24. Jul 2002, 15:05

im september hat sie das sowieso wieder vergessen.
Selene
 

Vorherige

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste